gamescom 2015: SUPERBEAT: XONiC (Hands On)

DJMax war einmal, Superbeat: XONiC ist jetzt. Nachdem das erfolgreiche DJMAX Franchise eingestampft wurde und eine Weile brach lag, kam Sony daher, hat den Entwickler ausgegraben und damit beauftragt einen Nachfolger zu kreieren. Gesagt, getan und schon saß Michael Yum an der Entwicklung des Spiels.

SuperbeatXonic_playstation_vita_screenshot_37

Erstmals schafft es der Rhythmus-Action-Titel somit auf europäischen Boden, zunächst jedoch exklusiv für die PS-Vita. Vom Gameplay her würde sich das Spiel allerdings auch gut auf einem Tablet machen, weshalb wir noch guter Hoffnung sind, dass das Spiel später vielleicht einmal portiert wird.

Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und selbst einmal die Handheld-Konsole in die Hand genommen. Trotz einfachstem Spielmodus und einem leichten Song war es aber dennoch anspruchsvoll. Ich schiebe das jetzt aber einfach mal auf das kühle Kölsch, das mir im Vorfeld angeboten wurde. Nichtsdestotrotz hatten wir eine Menge Spass. Die Steuerung war einfach und intuitiv und die Musikauswahl kann sich mit über 50 Songs durchaus sehen lassen. Lokale und globale Ranglisten erlauben zudem einen regen Kampf um Highscores.

SuperbeatXonic_lrg_3

Neben dem einfachen 4-TRAX-Modus, indem wir am linken und rechten Spielrand im richtigen Moment auf den Bildschirm tippen müssen, so geht es im 6-TRAX und 6-TRAX-FX-Modi ordentlich zur Sache. Ähnlich wie bei Guitar Hero unterteilt sich das Spielfeld in Bahnen, nur eben links und rechts am Bildschirmrand, sodass beide Hände in Aktion treten können. Alle die nicht mehr aufhören können und wollen, dürfen sich im Freestyle-Modus austoben.

Das Spiel soll noch in diesem Jahr im 3./4. Quartal erscheinen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube