gamescom 2015: RollerCoaster Tycoon World

RollerCoaster Tycoon geht in die nächste Runde. Mit vielen Versprechungen zur leichten Bedienbarkeit und Freiheit für den Spieler wurden wir neugierig und schauten uns den neusten Teil des Franchises mal genauer an.

Sofort fällt auf, dass der Platz zum Bauen nicht mehr in Blöcke eingeteilt ist. Wege können Freihand gezogen werden und orientieren sich nicht mehr an rechten Winkeln und Geraden. Außerdem sind auch erstmals breitere Gehsteige möglich. Objekte können easy mit der Maus in sämtliche Richtungen ausgerichtet werden. Und das ist der Clou. Durch dieses Feature können wir unseren Park nach eigenem Gusto erstellen. Vielleicht finden wir sogar die Zeit und bauen unseren Lieblingsfreizeitpark nach.

RCTW_gamescom_2

Die Entwickler haben es richtig gemacht. Die Recherchen im Vorfeld wurden in die Freizeitparks verlegt. Klar, wo kann man sich sonst noch besser inspirieren lassen?
Einen Park nachbauen, möglich wäre das, jedenfalls so ähnlich. Die Achterbahnen können nämlich genau so gebaut werden, wie unsere Fantasie und letztendlich unser Fingerspitzengefühl es zulässt. Nachdem wir aus zehn Arten Achterbahnen eine rausgesucht haben geht’s ans Werkeln. Kinderleicht können wir die einzelnen Abschnitte der Achterbahn platzieren. Uns wird die Höhe der Elemente angezeigt und via Ampelsystem sehen wir sogar, ob unsere Konstruktion auch sicher für die Gäste ist.

Wenn wir unser Kunstwerk vollendet bzw. eine komplett vorgefertigte Achterbahn das erste Mal testen, sehen wir an welchen Stellen sie wie schnell war. Wollen wir mehr Bums in die Sache bringen, sehen wir so die Stellen die nochmal genauer unter die Lupe genommen werden müssen. Das ist möglich weil die Bewegungen der Rollercoaster physikalisch berechnet sind. Jede Kreation reagiert also anders als eine andere.

RCTW_gamescom_3

Der Park selbst ist anfangs noch relativ klein. Mit der Zeit spielen wir aber immer mehr Platz frei, sodass uns zum Schluss eine gigantische Fläche zum Bebauen zur Verfügung steht. Um etwas Schmackes in den Park zu bekommen, können wir Erhöhungen und Senkungen mit einbauen. Verschiedene Bodentypen lassen das Ganze dann noch ein Tick authentischer erscheinen. Das hat doch was, ein kleiner Bach wo die Besucher drüber schlendern können. Oder wir lassen die Achterbahn durch den Berg brettern. Es echt cooles Feature ist das Wegsystem. Kreieren wir einen Weg über einer Senkung, wird automatisch eine Brücke daraus. So lässt sich der Weg einfach problemlos erstellen.

Das Tag und Nacht-System setzt dem Spiel noch die Krone auf. Dynamisch generierte Schatten und coole Lichteffekte lassen den Park am Tag durch die Sonne und bei Nacht durch den Mond erstrahlen.

Der Park besteht aber nicht nur aus Achterbahnen. Neben Fressbuden und jeder Menge Dekoration gibt es auch viele kleiner Fahrgeschäfte, die wir für unsere Gäste aufstellen können. Wem die vielen Objekte noch nicht reichen, kann sich eigene 3D Objekte ins Spiel laden. Denn RollerCoaster Tycoon verfügt über den Steam Workshop Support.

Ach ja, die Fahrgeschäfte können übrigens von außen und von innen betrachtet werden. Das bedeutet, wir können an unseren Rechnern die Strecken selbst ausprobieren. Das nennen wir mal ein cooles Feature.

RCTW_gamescom_1

Sowohl Casual-Gamer die hier vielleicht nur eine kleine Partie spielen wollen, als auch die Hardcore-Gamer, die stundenlang Detail für Detail anpassen kommen hier auf ihre Kosten. Hier einen wunderschönen Park zu bauen schafft einfach jeder. Die Bedienung ist unkompliziert und wir finden schnell ins Spiel. Perfekt für alle RollerCoaster-Liebhaber wie uns.

Roller Coaster Tycoon wird noch Ende dieses Jahres auf Steam erscheinen und wir können wählen ob wir es als Sandbox spielen oder uns um die Challenges kümmern. Wir freuen uns drauf! Obendrauf gibt es den ganzen Socialmedia Kram. Ihre werdet also von uns hören.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube