gamescom 2015: Mario Tennis: Ultra Smash (Hands On)

Unsere Vierer-Gamescom Fraktion hat gemeinsam das Nintendo-Team überfallen und diverse Spiele ausprobiert. Was bietet sich da besser an, als eine Runde Tennis? Nicht viel, weshalb sich jeder von uns einen Controller geschnappt und einen Charakter ausgewählt hat, sodass der muntere Wettkampf beginnen konnte.

Alle Spieler sind an ihren Plätzen, Prinzessin Peach holt zum Aufschlag aus und los geht der muntere Ballwechsel. Die Steuerung ist intuitiv, der Aufschlag funktioniert über einen einfachen Tastendruck, außerdem gibt es zwei Tasten mit denen der Ball gespielt werden kann. So steuert sich Ultra Smash wie sein Wii Vorgänger mit dem einzigen Unterschied, dass diesmal auf die Bewegungssteuerung verzichtet wird. So ist es diesmal nicht nötig mit dem Controller eine Schlagbewegung durchzuführen, stattdessen geht die Steuerung diesmal allein über Tastendrücken. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, denn diesmal gibt es auch Kombos: So wird das Drücken von ‚A‘ gefolg von ‚B‘ einen Lob und das Drücken von ‚B‘ und dann ‚A‘ einen Stop. Und das zweimalige Drücken von ‚A‘ oder ‚B‘ wird einen Volley zur Folge haben.

Doch wie es sich für einen Nintendo-Titel gehört, so bleibt es nicht lange bei einer einfachen Partie Tennis. Hin und wieder ploppt ein Pilz irgendwo auf dem Spielfeld auf, der den Spieler der ihn erreicht größer macht. Was Toad auf die Größe der anderen wachsen lässt, artet bei Bowser ein wenig aus, sodass er fast den ganzen Bildschirm einnimmt. Darüber hinaus sind beim Tennisspiel sämtliche Möglichkeiten offen, wir können lange sowie kurze Bälle spielen.

MarioTennis_UltraSmash_scrn06

Obwohl wir die drei Sätze vollkommen ausgereizt hatten (Endstand 2:1), gingen sie schnell rum. Somit eignet sich das Spiel gut für eine schnelle Runde mit Freunden, entweder 1 gegen ein oder in Doppelmatches 2 gegen 2. Doch wem ein menschliches Pendant gerade fehlt, der kann sich auch gegen den Computer auf das Spielfeld wagen.

Das Spiel soll im 4. Quartal 2015 erscheinen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube