gamescom 2015: Dub Dash (Hands On)

Zugegeben, die Musikrichtung Dubstep ist nicht gerade etwas für Jedermann. Ich persönlich kann mich jedoch für die schrägen Klänge begeistern, weshalb der Titel Dub Dash meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es handelt sich dabei um eine Mix aus Endless Runner á la BIT.Trip Runner mit Flappy Bird Elementen und der musikalischen Untermalung eines Guitar Hero. Entgegen der ersten beiden Titel bewegt sich das Spielfeld zunächst jedoch nicht in der Horizontalen, sondern in der Vertikalen. Mit weiterem fortschreiten in den Levels wechselt die Ansicht in die Vertikale und wir bewegen uns wie in Flappy Bird vorwärts.

Dub_Dash_logo

Die Steuerung ist dabei leicht erklärt. Wir bewegen eine Art Rad durch einen schmalen Pfad, der sich ändert und in dem sich Hindernisse befinden. Diesen müssen wir ausweichen und eben dem Pfad folgen. Hierfür tippt man die jeweilige Seite an, in die es gehen soll. So einfach in der Theorie, schon etwas schwieriger in der Praxis. Doch wie es sich bei den ganzen Musikspielen nun mal verhält, Übung macht den Meister und wenn man sich an den Rhythmus des Liedes hält, trifft man die Noten bzw. schafft es den Hindernissen auszuweichen.

Dub Dash

In der finalen Version von Dub Dashwird es zwei Modi geben, einen Practise Mode, der sicher gut besucht sein wird und einen normalen, in dem man sich der Herausforderung stellen kann. Davon abgesehen werden die Level an sich viel Abwechslung bieten. Es erwarten euch Tracks von fünf verschiedenen Artists, wie DJVI und Bossfight, mit einer Gesamtlänge von bis zu 17 Minuten. Getreu dem Name des Spiels handelt es sich bei den Tracks um Dubstep, Drum and Bass und Trance.

Dub_Dash_artwork

Dub Dash erscheint am 08.10. 2015 zunächst auf mobilen Plattformen wie Android und iOS, eine Windows Phone Version wird es sehr wahrscheinlich auch geben. Im 4. Quartal soll es dann noch den Weg auf den PC wagen. In puncto Steuerung wird sich dann auf die Tastatur bzw. den Controller konzentriert.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube