gamescom 2015: SpellForce 3

SpellForce 3(SF3)  wird ein Back to the Roots Spellforce und vor SpellForce: The Order of Dawn spielen. Es soll erneut ein RPG/RTS Mix werden in dem Build up Strategy mit klassischem Roleplay vereint wird.

SF3_Logo

Der Spieler wird in die Welt EO eintauchen und in der Einzelspielerkampangne viel Neues und Unbekanntes über die Welt und ihre Helden erfahren. Auch wenn es diesmal nicht notwendig ist die vorherigen Spellforce Teile gespielt zu haben, so werden Fans doch vieles entdecken können was sich mit bereits Bekanntem verknüpfen lässt. Die Kampange soll diesmal ca. 25 Stunden Spielzeit bieten. Natürlich kann dies variieren je nachdem ob ihr das Spiel einfach nur durchspielen wollt oder wozu ich eher raten würde, jeden Winkel der Welt EO erkunden wollt.

Auch wenn SF3 ein „halbes“ RTS bleibt, so wird es hier doch einige Änderungen geben die besonders die Strategen und Logistiker unter euch hellhörig lassen wird. Statt wie in einem klassischen RTS wird man in SF3 z.B. seine Arbeiter nicht mehr einzeln kontrollieren, diese werden eigenständig nahe Ressourcen abbauen. Das ist natürlich noch nicht alles, denn in SF3 wird es verschiedene Sektoren geben welche sobald sie erobert wurden Möglichkeiten zur Ressourcengewinnung bieten. Die einzelnen Sektoren werden dann sobald sie mit Straßen verbunden sind, dem Spieler erlauben Ressourcen über Karawanen zwischen den Sektoren zu verschieben. So können Routen eingestellt werden die dafür sorgen, dass ein ständiger Warenfluss ensteht und der Spieler wird sich ein System aufbauen können das alle Waren genau dahin liefert wo sie benötigt werden. Sobald dies eingerichtet wird es nämlich automatisch weitergehen und der Spieler kann sich auf weiteres Erkunden oder z.B. Schlachten konzentrieren ohne fürchten zu müssen, dass seine Schmieden an Eisenmangel leiden könnten.

screenshots_forest

Während nun einiges automatisch läuft, kann der Spieler zum Beispiel die Karte erkunden und vielleicht einen Kartenabschnitt finden, welcher sich nur mit den Helden betreten lässt und vielleicht einen Endboss, eine Quest, Loot oder eine Art Event enthält welches die Karte verändern wird.

Es wird die üblichen drei Fraktionen geben, Elfen, Menschen und Orks welche sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Jede Fraktion wird die gleichen Arten von Einheiten besitzen, welche im mittelalterlichen Stil angelegt sind. So sind auch bestimmte Einheiten gegen andere effektiv und gegen manche eben nicht. So sind z.B. Hellebardiere oder Speerträger äußerst effektiv gegen Kavallerie. Auch macht die Umgebung einen Unterschied, denn Schützen können, sollten sie von einer erhöhten Position aus angreifen deutlich weiter schießen.

screenshot_protector

Dies alles ist natürlich nicht nur alleine zu genießen, denn im Multiplayer können wir mit bis zu sechs Spielern gegeneinander antreten, oder aber zusammen mit einem Freund gegen AI spielen. Leader Matches sind auch von der Partie und wer möchte kann sich hier mit den Besten messen. Auch neu sind Banditen oder Söldnerlager auf der Karte welche feindlich gegenüber jedem Spieler eingestellt sind, diese können erobert und selbst genutzt werden. Auch eine Art Dungeon Mode wird es geben in welchem wir mit unserem Online Avatar und bis zu vier weiteren Spielern bestimmte Dungeons erforschen und erkämpfen können, welche sich von denen aus der Kampagne unterscheiden werden.

Als Fan der Spellforce Reihe freue ich mich schon besonders auf den dritten Teil, ich glaube aber auch Neueinsteiger in die Reihe können hier sehr viel Spaß erfahren und eine gute Zeit haben.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube