E3 – Electronic Arts Pressekonferenz

Die E3 hat offiziell begonnen. Mit etwas Verspätung geht es neun Minuten später mit der Pressekonferenz von Electronic Arts los. Andrew Wilson, CEO von EA eröffnet die Präsentation. Bei diese Veranstaltung handelt es sich nicht um eine klassische Pressekonferenz. Hier wird sich auf das Spielen und das daraus resultierende Feedback konzentriert. Ein Teil der Veranstaltung findet auf der E3 in Los Angeles statt und der andere Teil in London, wo Peter Moore CEO von EA parallel eine Präsentation hält.

Vince Zampella, der CEO von Respawn Entertainment betritt die Bühne und stellt das neue Titanfall 2 vor. Der zweite Teil soll vom Spielprinzip gleich seinem Vorgänger sein. Dieses Mal soll es aber neben dem Multiplayer-Modus noch eine Singleplayer-Kampagne geben. Die haben wir im Vorgänger nämlich komplett vermisst. Damals wurde sich noch auf Gameplay konzentriert.
Erneut stampfen riesige Titans über das Schlachtfeld. In der Einzelspieler-Kampagne dreht sich alles um die Verbindung zwischen Mensch und Mech. Wiederum wurde im Multiplayer-Modus das Spielerlebnis erweitert. Sechs neue Titans erobern das Schlachtfeld, zudem erweitern neue Fähigkeiten, Optionen und ein neues Fortschrittssystem den Horizont.

Titanfall 2 wird am 28. Oktober für XBox One, PC und erstmals auch für die Playstation 4 erscheinen. Für alle Ungeduldigen wird es vorab einen Open Tech-Test geben.

Der nächste Trailer zeigt einen aktiongeladenen Wettkampf auf dem Footballfeld. Schnell wird klar hier kann es sich um nichts geringeres als um Madden NFL 17 handeln.
Peter Moore übernimmt das Wort. Madden NFL 17 wird für die NextGen Konsolen erscheinen. Drei Event-Modes werden mitgeliefert: Challenger, Premier und EA Major Events. Der Trailer verschafft einen Überblick.

Danach geht es um Madden NFL 16. Es wird ein Battle der zwei der bekanntesten Madden-Spieler auf der E3 geben. Außerdem wird die Championship 2017 angekündigt.

Aaron Flynn von Bioware hat das Wort. Er stellt das neue Mass Effect – Andromeda vor.
Neue Spezies und Technologien warten darauf von uns entdeckt zu werden.
Uns werden Einblicke hinter der Kulisse geboten. In einem Film werden nicht nur die fantastischen Bilder von Mass Effect gezeigt, sondern auch immer wieder kurz die Arbeit der talentierten Zeichner, Animateure und anderer Game Entwickler.

Als Überleitung zum nächsten Blockbuster von EA wird verkündet, dass EA Access diese Woche kostenlos getestet werden kann. In den kommenden Tagen werden weitere Titel hinzugefügt werden. Auch Star Wars Battlefront soll kurzzeitig spielbar sein und zwar gratis.

Danach geht es wieder zur Präsentation in London. Ein kurzer aber prägnanter Zusammenschnitt zeigt die Entwicklung von FIFA. Um 1993 sah die Fußballwelt innerhalb der FIFA-Spiele noch ganz anders aus. Damals erfreuten wir uns, wenn wir erkannt haben um welche Mannschaft es sich überhaupt handelt und wir konnten uns kaum vorstellen wie toll das Spiel einmal aussehen würde.

Alex Hunter übernimmt das Wort. In „The Journey“ erleben die Spieler erstmals einen Karrieremodus der sich hier um Alex Hunter selbst dreht. Er führt uns auch ins Geschehen ein.

Mit brandneuer Engine wird so ein neuartiges Fussball-Erlebnis geschaffen.
Zum ersten Mal sind auch die emotionsgeladenen Manager mit von der Partie. So kommen noch mehr Gefühle mit ins Spiel. Moore zählt drei erstklassige Manager auf, plötzlich steht José Mourinho auf der Bühne. Moore wird ganz kleinlaut und erweitert seine Favoriten um Mourinho, den Trainer von Manchester United.

Danach werden weitere Fakten von Aaron McHardy vorgestellt. Neue Spielmechaniken bspw. überarbeitete Standards wie Elfmeter, Freistöße oder Eckbälle, verbesserter Körpereinsatz, außerdem adaptive Spielerintelligenz und vielfältige Angriffsmechaniken lassen den Spieler noch mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

Patrick Soderlund spricht über EA Originals. Dabei handelt es sich um ein Programm, welches sich auf die Förderung von Indie-Spielen spezialisiert. Dabei wird gerade kleinen Entwicklern ordentlich unter die Arme gegriffen. Die Entwickler profitieren dabei indem sie eingespieltes Budget zurückerhalten.

Der erste Titel im Programm wird vorgestellt. Es handelt sich dabei um Fe.

Wir wachen auf im dunklen Wald. Alles in der Welt scheint irgendwie miteinander verbunden. Hier soll uns gerade die Verbindung zwischen Menschheit und Natur nahe gebracht werden. Wir entdecken die eher düstere Welt und treffen auf andere Lebewesen. Das Ganze soll ohne Sprachelemente funktionieren. Ein Releasedate ist bis dato noch nicht bekannt.

Die Star Wars Musik wird gespielt. Jade Raymond betritt die Bühne.

Das Star Wars Imperium wir immer größer. Es gibt Filme, Spiele und Tonnenweise Merchandise. Sogar Star Wars Popcorn gibt es mittlerweile zu kaufen. Kein Wunder, dass sich die großen Entwicklerstudios darauf stürzen.

Ob Galaxy of Heroes, Old Republik und Battlefront, es gibt zahlreiche Ableger die nun mit neuem Inhalt versorgt werden.

Was es Neues gibt, seht ihr im Video.

Die wohl am meisten ersehnte Präsentation dieser Veranstaltung kommt zum Schluss, die von Battlefield 1.

Nachdem vor kurzem der Name enthüllt und der erste Trailer gezeigt wurde, gibt es heute mehr Informationen. Patrick Bach von Dice hält die Präsentation.

Als Setting muss dieses Mal der erste Weltkrieg herhalten. Einzigartige Szenarien beeindrucken im Trailer. Vielseitige und vom Altgasbrei abhebende Waffen und Bewegungsmittel zu Land, Wasser und Luft versprechen ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. Dazu kommt, dass durch Einwirkungen wie Wetter und intuitive Zerstörungen gleicht keine Schlacht der anderen. Auf riesigen Maps können 32 vs. 32 Spieler gegeneinander antreten.

Am 21. Oktober hat das Warten ein Ende, Battlefield 1 erscheint für XBox One, PC und Playstation 4. Wer die Early Enlister Deluxe Edition vorbestellt darf sich sogar schon am 18. Oktober den Stahlhelm aufsetzen und loslegen. Außerdem wird es im Spätsommer eine Open Beta geben.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube