gamescom 2016: Call of Duty: Infinite Warfare

So gut wie alle Jahre wieder erscheint ein neuer Ableger der Call of Duty-Reihe. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und Infinity Ward und Activision bringen mit Infinite Warfare den Krieg in den Weltraum. Sie gehen damit erneut ein Schritt in die Zukunft während Konkurrent Battlefield gerade zurück in die Vergangenheit geht.
Im nunmehr dreizehnten Teil spielen wir Nick Reyes, den Kommandeur des Raumschiffs Retribution. Da der Großteil des Krieges im Weltraum spielt, dient das Schiff als Hauptumschlagplatz zwischen den Missionen. Hier kann der Spieler zwischen den Missionen der Kampagne und Nebenmissionen im Sonnensystem wählen. Doch auch mit dem Schiff selbst und der nationenreichen Crew kann interagiert werden.

Im gezeigten Gameplay-Video begleitet man die Crew, wie sie auf einem außer Kontrolle geratenen Asteroiden landet. In der Basis suchen sie nach Überlebenden, doch finden sie nur tote Körper und jede Menge Blut. Mit dem was sie am Ende erwartet, hätte ich zugegebenermaßen nicht gerechnet.
Zwar ist es nicht neu, das man in Call of Duty im All herumfliegt, dennoch zählt das Jetpack dieses mal zum stetigen Begleiter. Größer könnte der Unterschied zwischen den bekanntesten Shooter-Reihen kaum sein.

Viel interessanter und lustiger finde ich aber den vorgestellten Zombie-Coop-Modus, der auf den Name Zombies in Spaceland hört. Insgesamt vier leicht durchgeknallte und den 80er Jahre Ikonen nachempfundene Charaktere stehen zur Auswahl. In einem Weltraum Vergnügungspark gilt es die Horden an Zombiewellen abzuwehren. Die Kleidung, Musik und Waffen sind perfekt an das Setting angepasst. Aber seht einfach selbst.

gc2016_cod_screen1

Im Rahmen der Vorstellung wurde ebenso eine überarbeitete Version des 2007 erschienenen CoD 4: Modern Warfare angekündigt. Modern Warfare Remastered soll auf PC, XBox One und PS4 veröffentlicht werden, ist jedoch nur in dem Kauf einer der Infinite Warfare Special Editions enthalten.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Ansatz von Battlefield reizvoller als den Kampf im Weltall, denn ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet das der ganze Neuzeitkram ein Ende findet. Dennoch krabbelt es mir nur beim ansehen von Zombies in Spaceland förmlich in den Fingern. Mal sehen wann ich schwach werde.

Call of Duty: Infinite Warfare soll am 4. November 2016 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube