gamescom 2016: State Of Mind

Die Geschichte in State of Mind mag für manche ein wenig abgehoben erscheinen, kann jedoch einmal ein Problem für zukünftigen Generationen werden. In einer Welt in der die Technologie immer komplexer und leistungsfähiger wird, erscheint der Mensch nur noch als Nebendarsteller und Abhängiger. Kaum einer kommt mehr ohne sein Smartphone aus, denn wo wir uns früher noch die Telefonnummern sämtlicher Freunde im Kopf merken konnten, so geht heute der Griff in Richtung virtuelles Telefonbuch.

State Of Mind spielt in einer Welt in der die Technologien soweit fortgeschritten sind, das man seinen Verstand/Geist (mind) hochladen kann und somit eine virtuelle Kopie seiner selbst erstellt. Dem Protagonisten, Richard Nolan, ist genau so etwas passiert. Doch scheinbar ohne seine Einwilligung und Wissen, denn der Journalist und Schriftsteller ist gar kein Freund all dieser Hilfsmittel. Ganz im Gegenteil, er verabscheut sie regelrecht.

State of Mind_Richard_2

Nun macht man sich als Spieler in der virtuellen, verwirrten Haut Richards im Berlin des Jahres 2048 auf die Suche nach Antworten. Wer bin ich? Was ist mit mir passiert? Wo ist meine Familie?
Doch wir spielen nicht nur den “echten” Mr. Nolan, sondern auch seine virtuelle Kopie. Den Spieler erwartet ein kompliziertes Konstrukt aus realer Dystopie und virtuellem Utopia. Während wir uns in der realen Welt an unterschiedlichen Schauplätzen Berlins bewegen, besuchen wir in der virtuellen Welt CITY 5. In der futuristischen Welt reden wir mit Robotern, fliegen Drohnen und sprechen über sogenannte Cloud Calls mit den Hologrammen unserer Gesprächspartner.

State of Mind_gamescom_02

State Of Mind klingt auf jeden Fall interessant, wenn auch sehr futuristisch und es erinnert mich an Personen mit Aluhüten die konspirative Theorien aufstellen. Dennoch sind Themen wie Ressourcenverknappung, Überbevölkerung und Überwachung schon jetzt präsent und man versucht mit dem Spiel in eine etwas andere Richtung zu denken. Die Spielzeit soll zwischen 12 und 15 Stunden betragen.

State of Mind erscheint im ersten Quartal 2017 für PC, Mac, Linux sowie PlayStation4 und Xbox One.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube