gamescom 2016: Tiles & Tales (Hands On)

Neben dem alltäglichen Zombie-Rumgeballer und Schieß-Schlitz-Actiongeladenen-Haudrauf-Spielen, schlägt unser Herz aber immer noch für Casual Games. Auch dieses Jahr haben wir den Stand der European Games Group besucht und haben uns angeschaut, was dann bald auf den mobilen Geräten und Facebook erscheint. Dabei sind wir auf Tiles & Tales gestoßen.

Hierbei handelt es sich um ein kostenlos spielbares Puzzle RPG, in dem wir mit einen der vier Charaktere die Welt erkunden und dabei nicht nur auf gefüllte Schatzkisten treffen. Zwei der spielbaren Helden sind im Grundspiel vorhanden, wollen wir mit einem der anderen beiden spielen müssen wir ins Porte­mon­naie greifen oder hoffen, dass wir bis dato schon etwas Ingame Währung verdient haben. Die beiden freischaltbaren Charaktere sehen nicht nur anders aus, sondern haben auch eigene Fähigkeiten, die uns im Kampf einen hilfreichen Bonus geben.

Hauptcharaktere sind dabei die süße Heldin Lilly, die das Königreich Zanira von fiesen Monstern beschützen will und ihr Prinz. Am oberen Rand bewegen wir uns schrittweise nach rechts, treffen auf unterschiedliche Feinde und können hin und wieder eine der wertvollen Kisten öffnen. Um im Kampf bzw. während der Schatzjagd zu interagieren, kombinieren wir im unteren Teil des Bildschirmes verschiedenfarbige Steine im Spielprinzip von 2048. Die Kästchen haben nicht nur verschiedene Farben sondern sind auch noch jeweils mit einer Ziffer ausgestattet.

Tiles & Tales

Wischen wir mit dem Finger über das Feld, so verschieben sich alle Objekte auf dem Spielfeld. Gleichartige verbinden sich. Liegen also zwei blaufarbige Steine nebeneinander und werden verbunden, addiert sich der Zahlenwert der entsprechenden Tiles. Um Feinde besiegen zu können brauchen wir genug rote Steine. Schaffen wir es in den vorgegebenen Zügen nicht genug Punkte zusammen zu bekommen greift er uns an. Dadurch verlieren wir Gesundheit, die an den verschiedenen Stationen mit grünen Punkten wieder eingespielt werden kann.

Tiles & Tales ist t(e)il(e)weise recht anspruchsvoll. Je mehr Level wir freischalten, desto mehr Punkte brauchen wir auch. Insgesamt können wir uns an hunderten Levels die Zähne ausbeißen und dabei die verschiedenen Locations genießen. Wem das nicht reicht kann sich der täglichen und wöchentlichen Herausforderungen annehmen und dadurch aufsteigen.

Wir werden außerdem viele Kisten durchkramen, denn die Levels sind vollgestopft mit Loot, so wie es sich für ein Spiel mit Fantasy-RPG-Elementen auch gehört. Sollten wir unterwegs keine Schatztruhe knacken können, gibt es immer noch einen Händler. Gesammeltes Geld während der Runden kann beim Händler des Vertrauens in Ausrüstungsgegenstände ausgegeben werden.

Damit wir uns aussuchen können auf welchem der vielen Geräte wir zu Hause spielen wollen gibt es Tiles & Tales für iOS, Android und Facebook, worüber wir uns auch anmelden und den Spielstand auf allen Geräten synchronisieren können. Das Spiel ist bald erhältlich, wir freuen uns drauf.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube