gamescom 2016: Hue (Hands On)

Der Entwickler Fiddlesticks treibt es bunt. Sein gutes Recht, denn Hue wurde bereits siebenfach auf den Indie Expos 2015 und 2016 preisgekrönt. Wir durften den Pinsel in die Hand nehmen und etwas mit den Farben herumspielen.

Hue ist unser Protagonist in einer tristen und monochromen Welt. Die war nicht immer so, Doctor Gray hat es irgendwie geschafft das Antlitz der Welt so zu beschädigen, das nichts mehr so ist wie es war. Als würde das nicht reichen wird auch noch unsere Mutter vermisst. Gleichzeitig erhalten wir aber auch die Macht des Farben-Ringes. Wir stürzen uns ins Abenteuer, durchforsten die Welt auf der Suche nach neuen Farben und entdecken die damit verbundenen Wege die uns damit geöffnet werden.

Zu den durch und durch grauen Elementen kommen nach und nach Bunte hinzu. Indem wir die acht verschiedenen Farben einsammeln, können wir danach mit ihnen interagieren, indem wir die Welt damit einfärben.

Als erstes finden wir die Farbe blau. Ab diesem Punkt können wir die Welt in blau erstrahlen lassen. Das bedeutet, dass alle blauen Elemente in der Welt somit interagierbar werden, beispielsweise können blaue Hindernisse so durchlaufen werden. Wir switchen zwischen den Farben über eine Art Steuerkreuz hin und her und interagieren so mit der Welt, bis wir letztendlich zum Ausgang gelangen.

Hue_Fisherman

Liegen zwei Objekte übereinander wird eine neue Farbe gemischt. Werden beispielsweise je ein lila und orangefarbendes Objekte übereinander geschoben wird daraus ein Rotes. Sollten wir die Farbe Rot im Spiel noch nicht gefunden haben, können wir auch noch nicht damit interagieren, mit dem Lilanen und Orangenen jedoch schon. Das lässt Spielraum für mehr oder weniger aufwendige Hindernisse und raffinierte Rätsel.

Hue kommt ganz und gar ohne Sprachausgabe aus. Das macht aber nichts, ich glaube gerade deswegen wirkt das was wir sehen umso besser.
In insgesamt fünf Stunden Spielzeit rätseln wir uns à la Learning by Doing durch die Level, die stetig im Schwierigkeitsgrad anziehen.

Hue wird Spieler auf PC, PlayStation 4, PlayStation Vita und XBox One in den bunten Wahnsinn treiben. Ausgefallene Spielmechanik durch die wir mit diesem Titel ein kleines Highlight auf der gamescom ins Herz geschlossen haben.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube