gamescom 2018: Landwirtschafts-Simulator 19

Das Highlight unter den Simulationen ist wie so oft der neue Landwirtschafts-Simulator. Kurz nach seinem zehnten Jubiläum wird die Reihe umgekrempelt und nun steht ein neuer Simulator in den Startlöchern der einiges verändert, quasi Landwirtschafts-Simulator 2.0.
Der Landwirtschafts-Simulator ist zu einer starken Reihe geworden. Immer mehr Marken kamen ins Spiel und somit wurden auch immer mehr Spieler angesprochen. Nach Anbruch eines neues Landwirtschafts-Simulator-Zeitalters wird jetzt aber ein Hauptaugenmerk auf neue Features gelegt. Außerdem sollen die Ideen der Fangemeinde gut mit ins Spiel einfließen. Da auch das Team rundum den Simulator gewachsen ist gibt es nun auch die Möglichkeiten das umzusetzen. Was neu ist zeigen wir euch jetzt.

Auf drei Karten können wir als Landwirte nun – Achtung schlechter Wortwitz – die Sau raus lassen. Neben amerikanischem Flair gibt es auch ein europäisches Setting. In Felsbrunn – typisches Alpenvorland – treffen sowohl auf deutsche, also auch österreichische und schweizerische Einflüsse aufeinander.

Ich glaub mich tritt ein Pferd. Ab sofort können wir auch (aktuell) bis zu zwölf Pferde auf unserer Koppel halten. Da Pferde viel Pflege brauchen sind die also als eigenes Spielelement zu betrachten. Während bei den anderen Tieren quasi immer die gleiche Technik einhergeht muss man Pferde füttern, striegeln und ausreiten. Für letzteres stehen uns „mehrere Pferdegänge“ zur Verfügung. Wir können ihnen Namen geben und lieb haben so lange wir wollen. Denn sie werden nicht sterben und nein, wir können sie auch nicht zum Metzger verkaufen.

Apropos (ver)kaufen: im Shop können wir jetzt die Fahrzeuge und Geräte die wir in unser Repertoire aufnehmen wollen vorab anschauen. Als wir vorher immer die Katze im Sack gekauft haben, sehen wir nun in der Vorschau was wir erhalten werden und wie das Ganze mit diversen Upgrades aussehen wird.

Als neuer und starker Lizenzpartner wurde John Deere mit ins Portfolio genommen. Während uns das recht wenig sagt flippen die Fans wohl reihenweise aus. Ist ja auch klar, die Spieler wollen realistische Modelle und am besten viel Liebe zum Detail. Giants Software hat darauf reagiert und viele viele Erneuerungen – extra für die treuen und anspruchsvollen Fans der Reihe – eingebaut.

Der Himmel zum Beispiel besteht nun nicht mehr nur aus einem starren Bild, sondern reagiert dynamisch. Wolken fliegen umher und der Stand der Sonne wirft seinen Schatten. So merken wir auch besser den Übergang zwischen Tag und Nacht.

Einige Fans haben einen Grund zu Jubeln. Dynamik spielt im LaWiSim19 eine große Rolle. Beleuchtete Cockpits und Animationen beim Fahren sind nur zwei Beispiele. Der Fahrer sitzt im Fahrzeug. Wir sehen wenn er Gas gibt und bremst, dann tuckert er wohl gefedert davon. Es mag als wenig erscheinen, doch wenn die Spielfigur stocksteif im Fahrzeug sitzt kommt man sich etwas in die Vergangenheit versetzt vor.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass es Forstwirtschaft noch gibt. Aber hier bleibt erst mal alles beim Alten. Bis auf ein paar neue Geräte gibt es hier nichts Neues.

Im Multiplayer-Modus können wir nun gegeneinander spielen. Sabotagemöglichkeiten gibt es hier aber nicht. Es soll eher ein harmonisches Miteinander sein. So auf die Art, darf ich deine Geräte benutzen, dann darfst du auch mal mein Pferd ausreiten oder bekommst einen kleinen Obolus von mir.

Auch soll im gesamten Spiel kein Druck aufgebaut werden. In den Missionen gibt es keinen Timer mehr der Stress auslösen könnte. Der Spieler soll sich wohlfühlen und stressfrei auf seinem Land arbeiten oder zu was auch immer er gerade Lust hat und das ohne jeglichen Zeitdruck.

Wir sind begeistert von der tollen Präsentation, den vielen kleinen Neuerungen und freuen uns auf einen weiteren Ausflug in den Stall.
Ab dem 20. November ist es für PC und Konsolen-Spieler soweit, wir satteln die Pferde und rauf aufs Feld.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube