Deutscher Entwicklerpreis: Paintbucket Games=Bestes Studio

Das Indie-Studio Paintbucket Games aus Berlin wurde zum „Besten Studio 2018“ gekürt. Die Auszeichnung erhielt das Entwickler-Duo Jörg Friedrich und Sebastian Schulz gestern Abend bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2018 in Köln. Als „Bestes Studio“ werden beim Deutschen Entwicklerpreis Games-Studios ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise in der deutschsprachigen Entwicklerszene hervorgetan haben.

game-Geschäftsführer Felix Falk überreichte die Auszeichnung zusammen mit einem vom game und der Koelnmesse gesponserten gamescom-Paket im Wert von über 12.000 Euro. Damit haben die Preisträger die Möglichkeit, sich und ihren Titel im kommenden Jahr auf der gamescom in Köln zu präsentieren. Insgesamt waren für den Award vier Studios nominiert: KING Art Games, Mimimi Productions, Paintbucket Games und Radical Fish. Der diesjährige Deutsche Entwicklerpreis fand am Abend des 5. Dezembers in der Flora Köln statt. Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden hier die besten Spiele, Entwickler und Publisher des Jahres in insgesamt 18 Kategorien prämiert.

„Wir gratulieren allen Gewinnern des Deutschen Entwicklerpreises 2018 und ganz besonders Paintbucket Games als ‚Bestes Studio‘“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Mit ihrem Spiel ,Through the Darkest of Times’ hat das Studio nicht nur gezeigt, wie verantwortungsvoll, kritisch und bedeutsam Spiele sein können, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen. Die Entwickler sind mit ihrem Projekt auch einen mutigen Weg gegangen: Der Titel war das erste Spiel, das eine Altersfreigabe der USK nach den neuen Regeln zu verfassungswidrigen Symbolen erhalten hat. Die beiden Entwickler haben damit ein wichtiges Zeichen für die gesellschaftliche Verantwortung und die künstlerische Freiheit der Games-Branche gesetzt.“

Weitere Informationen zum Deutschen Entwicklerpreis gibt es unter http://deutscherentwicklerpreis.de/

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube