Agentur für Arbeit goes Gaming: Serious Game Amtliche Helden

Spielend einen neuen Arbeitgeber finden oder sich virtuell in den Arbeitsalltag eines neuen Unternehmens hineinbegeben – was nach Zukunftsmusik klingt, kann heutzutage mehr und mehr klassische Rekrutierungsmethoden ergänzen, wie es das Beispiel Amtliche Helden zeigt. Mit dem Serious Game für PC und mobile Plattformen nutzt die Bundesagentur für Arbeit die neuen Kanäle der Kommunikation, um gezielt junge Menschen auf sich als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Jährlich stellt die Bundesagentur für Arbeit rund 1.400 neue Auszubildende und Studierende ein, welche danach auf hohem Niveau für alle Aufgabenfelder der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgebildet werden. „Da stellt sich die Frage, wie machen wir junge Menschen mit den Aufgaben der Beschäftigten in der BA bekannt und wie verbessern wir das Bild von der BA bei dieser Zielgruppe. Bei diesen Überlegungen haben wir uns erlaubt, auch einmal völlig ungewohnte Möglichkeiten in Betracht zu ziehen“, sagt Dirk Mertins, Referent im Bereich Personalrekrutierung und Mitentwickler der Idee von Amtliche Helden und führt fort: „Die mobile Version und jetzt auch die PC-Version von Amtliche Helden wurden fester Bestandteil einer groß angelegten Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Das ist ein in Deutschland noch weitestgehend neuer Ansatz.“

In Amtliche Helden schlüpfen Spieler in die Rolle einer Geschäftsführerin oder eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit in Posemuckel. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, akquirieren offene Stellen und vermitteln unterschiedlichste Arbeitssuchende. Punkte heimst der Leiter oder die Leiterin ein, wenn die Vermittelten zufrieden sind – wenn sie einen neuen Job finden, nicht lange warten mussten und ihre Wünsche und Fähigkeiten richtig erkannt wurden. Oberstes Ziel bleibt immer, die Arbeitsagentur Posemuckel so aufzustellen und auszustatten, dass die anfangs ungewöhnlich hohe Arbeitslosenquote sinkt und die Kundenzufriedenheit steigt.

Amtliche Helden wurde von einem erfahrenen Team aus dem Berliner Studio Mad About Pandas entwickelt, welches dieses Jahr mit dem Deutschen Computerspielpreis für ihr Spiel Laika gekürt wurde. Patrick Rau von Mad About Pandas sagt: „Die Idee, mit einem Spiel den Bewerbungsprozess zu unterstützen, fanden wir bei Mad About Pandas von Anfang an sehr spannend und haben gerne an dem Projekt mitgewirkt. Dabei war uns der Spielspaß genauso wichtig, wie die gezielte Vermittlung von Informationen und Inhalten über spielerische Elemente.“

Amtliche Helden ist kostenlos für Windows, MacOS, Android und iOS verfügbar. Weitere Informationen sowie Downloadlinks sind unter: www.arbeitsagentur.de/ba-helden zu finden.

Die Bundesagentur für Arbeit auf Twitter: www.twitter.com/bundesagentur.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube