Nordic Game Conference 2019 geht erfolgreich zu Ende

Die Nordic Game Conference geht auch in ihrem sechzehnten Jahr wieder erfolgreich zu Ende. Vom 22. bis 24. Mai sprachen viele hochkarätige Industrie-Koryphäen vor über 2000 Branchenvertreter, welche erneut eine einzigartige Gelegenheit hatten, sich untereinander über die Branche, Projekte und ihre Leidenschaft auszutauschen. Gaming-Kollegen aus 891 Firmen 51 verschiedener Länder sorgten für eine offene und internationale Atmosphäre, in der doch alle auf der gleichen Wellenlänge sind.

An den drei Tagen der diesjährigen Nordic Game Conference in Malmö waren für jeden Teilbereich im Gaming-Sektor echte Highlights geboten: Einer der Headliner dieses Jahr war Warren Spector, bekannt durch Deus Ex und Epic Mickey. Er begann seine Karriere bei Jackson Games und TSR, bevor er an Spielen für Origin, Electronic Arts, LookingGlass, Ion Storm, Eidos, Junction Point und Disney arbeitete. Derzeit ist er Studio Director bei OtherSide Entertainment, wo er System Shock 3 entwickelt.

Die diesjährige Opening Keynote zum Thema Textursynthese und Remixing hielt Anastasia Opara. Sie kommt aus einem künstlerischen Umfeld und war vor ihrer derzeitigen Beschäftigung als Procedural Artist bei Embark Studios bereits bei SEED tätig. Ihr folgt Anna Norrevik, langjährige Produzentin bei Paradox und jetzt CEO bei Antler Interactive, mit einer Rede zu „Augmented Reality“. Speaker zum Thema „Hidden Tutorialisation“ und „Discovery-Driven Learning“ war Matthew Compher, Level Designer bei Tarseir Studios. Als Game Director bei IO Interactive, den Entwicklern der Hitman-Reihe, sprach Mattias Engström über Spielerfreiraum und Design in der erfolgreichen Serie.

Das MeetToMatch Business Matchmaking auf der NG19 war ebenfalls ein großer Erfolg. Der Bereich wurde dieses Jahr sogar noch erweitert, was den Ruf der Nordic Game als einer der Hotspots weltweit für die Industrie weiter festigt. Die diesjährige Investition in den Games Summit hat wieder viele ausgewählte Unternehmen aus der Branche mit führenden Investoren aus aller Welt zusammengebracht und der mittlerweile zweite jährliche Publisher Market hat vielen neuen aufregenden Projekten geholfen, potenzielle Partner zu finden: Es wurden insgesamt 3000 Meetings mit circa 800 Teilnehmern abgehalten.

Ein weiterer Höhepunkt waren natürlich die seit 2006 als Tradition gepflegten Nordic Game Awards. Hazelight’s A Way Out konnte sich gleich zwei Siege sichern, als Game of the Year und in der Kategorie Best Game Design. In der Sparte Small Screen ging Holedown vom schwedischen Studio Grapefruk mit dem Sieg in der Tasche nach Hause. Die Norwegen von Henchman & Goon gewannen die Auszeichnung Best Art für Pode. Sieger in der Kategorie Best Technologie war IO Interactive, mit dem AAA-Titel Hitman 2. Im Bereich Best Audio konnte ein weiteres großes Studio die Jury von sich überzeugen: EA DICE mit dem Titel Battlefield VUnravel 2 setzte sich in der Kategorie Best Fun for Everyone gegen die Konkurrenz durch, während Planet Alpha des dänischen Planet Alpha Game Studios mit dem Best Debut Award ausgezeichnet wurde.

Bei dem großen Finale des Nordic Game Discovery Contest konnten sich erst alle 17 Finalisten vorstellen und einen guten Eindruck auf die Jury machen. Nachdem alle Teilnehmer es durch ihre besonderen und einzigartigen Spiele sehr schwer gemacht haben, konnte sich schlussendlich das südafrikanische Studio QCF Design mit ihrem Spiel Drawkanoid durchsetzen.

Das Team der Nordic Game spricht allen Besuchern, die die Konferenz zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben, den Ausstellern, die die Hallen der NG19 mit Leben füllten und den Partnern, die die Veranstaltung so unermüdlich unterstützten, sowie allen Sponsoren, die die NG19 nicht nur möglich, sondern zum besten Event aller Zeiten gemacht haben, seinen Dank aus.

Nach diesen erfolgreichen Tagen bleibt nun nur noch das Warten auf die Nordic Game 2020: Diese findet im kommenden Jahr vom 27. bis 29. Mai statt.

Weitere Bilder von der Nordic Game 2019 finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/124936172@N07/albums/72157708819608193

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube