Dear Esther von The Chinese Room feiert Mobil-Debüt

The Chinese Room, ein Sumo Digital Studio, ist stolz bekanntgeben zu können, dass ihr wegweisender Titel Dear Esther noch 2019 für iOS-Geräte erscheinen wird.

Seit dem kommerziellen Release auf PC 2012 und auf Konsolen 2016 wurden von Dear Esther bereits über eine Million Einheiten verkauft und der Titel hat somit einen Meilenstein für das interaktive und emotionale Storytelling gesetzt. PC Gamer sagte, es „regt zum Nachdenken an und erweckt Gefühle wie es sonst wenige Spiele schaffen.“ Zusätzlich wurde der Titel für die Visuals und die Musik gefeiert, The Daily Telegraph sagte zum Beispiel: „Dear Esthers Visuals sind majestätisch“ und der von Jessica Curry erschaffene Soundtrack gewann Preise und Nominierungen für den BAFTA, TIGA und andere.

Dear Esther hält den Spieler dazu an, die mysteriösen und zerklüfteten Küsten und schimmernden Höhlen einer Hebriden-Insel zu erforschen. Das Ganze beginnt damit, dass ein namenloser Erzähler Fragmente aus einem Brief zitiert, der an „Dear Esther“ adressiert ist und die Spieler müssen sich selbst einen Reim auf die kryptische Erzählung machen, auf die merkwürdigen Zeichnungen an den Wänden, den merkwürdigen Maschinenteilen, die überall verteilt sind und einige gruselige, außerweltliche Entdeckungen. Die zufällige Erzählung bedeutet dazu, dass keine Spielsession der anderen gleicht und dass die Spieler die hypnotische Geschichte von Dear Esther sehr unterschiedlich interpretieren können.

„Ohne Dear Esther würde es The Chinese Room wahrscheinlich nicht mal geben und deshalb ist es schön zu wissen, dass die Spieler die Insel auf der Suche nach Antworten immer und immer wieder durchstreifen“, so Dan Pinchbeck, Mitgründer und Creative Director von The Chinese Room. „Die Spielerfahrung auf iOS-Geräten wird wahrscheinlich noch etwas intimer und persönlicher sein, als wenn man das Spiel auf einem PC oder einer Konsole spielt. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie eine neue Generation von Spielern unsere Erzählung aufnimmt.“

Es ist wunderbar, dass The Chinese Room Dear Esther zum ersten Mal auf iOS bringt. Der Titel hat einen besonderen Platz in den Herzen vieler Spieler und dazu passt, dass es das erste Spiel des Studios auf iOS ist“, fügt Gary Dunn, Managing Director von Sumo Digital hinzu. „Dear Esther ist eine unglaubliche, explorative und von der Story getriebene Erfahrung und mich freut besonders, dass der Titel den Weg für Little Orpheus ebnet, das zwar sehr unterschiedlich im Gameplay ist, aber dennoch The Chinese Rooms Reputation als Meister des Storytellings zementieren wird, wenn es nächstes Jahr auf Apple Arcade erscheint.“

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