Ein Smartphone ist etwas sehr persönliches und kann sensible Daten enthalten. Was wäre wenn jemand unser Telefon finden würde, was wurde er über uns erfahren? An welche Daten würde er herankommen und was wäre für immer verschleiert?
  • Publ.: Playdius, Plug In Digital
  • Dev.: Accidental Queens
  • Release: 21.09.17
  • Genre: Abenteuer

Another Lost Phone: Laura’s Story

Ein Smartphone ist etwas sehr persönliches und kann sensible Daten enthalten. Was wäre wenn jemand unser Telefon finden würde, was wurde er über uns erfahren? An welche Daten würde er herankommen und was wäre für immer verschleiert?

Sabrina

Wie auch im ersten Teil – der uns begeisterte – kommen wir in die Situation und haben ein herrenloses Smartphone auf einer verlassenen Sitzbank gefunden. Warum das Handy hier liegt wissen wir nicht. Schnell finden wir allerdings heraus, dass es sich um das Telefon einer Laura zu handeln scheint.
Nun können wir alle Daten löschen, und das Telefon selbst für uns beanspruchen oder wir versuchen herauszufinden was passiert ist. Zugegeben wir sind etwas neugierig und wollen natürlich wissen was geschehen ist. So beginnen wir die SMS zu lesen, die auf dem Gerät gespeichert sind. Das ist erst mal jede Menge Lesestoff, denn hier finden wir nicht nur hilfreiche und informative Nachrichten, sondern auch die typischen Smalltalk SMS mit den wir so rein gar nichts anfangen können, jedenfalls im Bezug auf die Story.

Viel gibt es zu Beginn nicht zu entdecken. Lediglich ein paar SMS, E-Mails, Notizen und eine Handvoll Bilder gibt es in der Galerie zu sehen. Eins zwei Apps wie Rechner, ein ominöser Zähler und der Musikplayer ist uns ebenfalls freigeschaltet. Erstmal schauen wir auf in die Musiksammlung und entdecken den Musikgeschmack des ehemaligen Besitzers. Zwar ist das Handy selbst ohne Passwortschutz, aber der Zugang zum Rest bleibt uns vorerst verwehrt. Zum einen wegen fehlender Internet/WLAN-Verbindung und zum anderen fehlt die SIM-Karte.

Another Lost Phone: Lauras Story

Unsere Aufgabe ist es nun anhand der Unterhaltungen die auf dem Handy gespeichert sind Passwörter zu entschlüsseln, um die weiteren Apps freizuschalten. Nur kommen wir an weitere Informationen und dringen so immer mehr in Lauras Privatsphäre ein.

Die Story ist wie auch im ersten Teil fesselnd und spannend und kann in die sozialkritische Sparte eingeordnet werden. Kaum habe ich das Telefon mal aus der Hand gelegt weil ich gerade nicht weiter gekommen bin, schon erwischte ich mich wieder, wie ich in den SMS und E-Mails nochmal alles nach weiteren hinweisen durchwühle. Zugegeben, das ist nicht jedermanns Fall. Immerhin lesen wir hier Unterhaltungen die zwischen Menschen stattfinden die wir gar nicht kennen, bzw. über diese Dialoge erst kennenlernen. Hilfreich ist hierbei aber, dass die Unterhaltungen so authentisch sind, als hätten wir die ein oder andere selbst geführt.

Another Lost Phone gibt es für Steam, iOS und Android. Wobei es viel mehr Spaß macht wenn wir das Telefon – nämlich unseres – in der Hand haben. Umso authentischer wird das Ganze.

    Pro:
  • Spielprinzip genial
  • Story fesselnd
  • authentische Gespräche
    Con:
  • keine Hilfen, wenn man nicht weiterkommt, kommt man nicht weiter
  • kein Wiederspielwert

Fazit:

Das Spiel fesselt uns von der ersten Minute und lässt uns auch erst wieder los, wenn wir herausbekommen haben, was geschehen ist. Geniales Spielprinzip mit schönen Rätseln und informationsreichen Inhalten.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube