Hilfe, mein Tablet braucht ein Gummiband oder ich eine gute Versicherung.
  • Publ.: All 4 Games
  • Dev.: Channel 4,Snowhound Games
  • Release: 27.04.16
  • Genre: Side-Scroller

Apestorm: Full Bananas

Hilfe, mein Tablet braucht ein Gummiband oder ich eine gute Versicherung.

Sabrina

Einst war die Welt noch in Ordnung. Grüne Wälder und eine gesunde Natur, doch dann kam ihr größter Feind: der Mensch! Die Welt färbte sich grau, die Flüsse waren verdreckt und die Tiere begannen zu sterben. Dem muss ein Ende gesetzt werden. Wer könnte diese Herausforderung aufnehmen? Na, ist doch klar, die Affen. Los geht’s.

Apestorm ist ein Side-Scroller bei dem Geschicklichkeit, Feingefühl und viel – und ich meine wirklich viel – Geduld abgefragt wird. Was erstmal spaßig und gemütlich klingt, entpuppte sich schnell als waschechte Herausforderung.
In unserem Luftschiff machen wir den Himmel unsicher. Mit dem linken virtuellen Stick steuern wir diesen Zeppelin. Hoch oder runter, schneller oder langsamer… Wir haben es in der Hand. Nach vorne heraus können wir Bomben abfeuern und dabei fast alles bombardieren, was uns in die Quere kommt. Wir sammeln Punkte beim Zerballern von Häusern, Feinden, Autos und vielem mehr, bis hin zu schwer erreichbaren Klohäuschen. Aber Achtung, da wir ja im Namen der Natur auf Kriegsfuß sind, sollten Bäume und Tiere unversehrt bleiben.

Apestorm

Verschiedene Szenarien bringen Abwechslung ins Spiel. Zu Beginn kommen in den Levels verschiedene Elemente hinzu auf die wir während unseres Fluges aufpassen müssen. Wir dürfen keine Pflanzen oder Tiere treffen und müssen auf Berge, Hindernisse an Land und in der Luft, außerdem auf Feuerbälle achten. Zudem müssen wir uns den Aufgaben widmen, sonst kann es schnell dazu kommen, dass wir das Level nochmal spielen. Und dann nochmal und wieder und wieder… . Damit wir nicht ganz ohne Hilfe dastehen, werden uns insgesamt neun Powerups zur Verfügung gestellt. Die machen uns das Leben etwas leichter.

Die düstere Steampunk-Grafik und das Affenthema an sich gefällt uns sehr gut. Es macht Spaß die verschiedenen Objekte zu zerbomben und dabei darauf zu achten, dass wir die Tabu-Elemente heile stehen lassen. „Nur noch einmal“ und „nur noch einmal“…

In Apestorm gibt es insgesamt 20 Levels, die wir nach und nach durch gesammelte Bananen freischalten. Jedes dieser Levels hält fünf Bananen bereit: fünf Aufgaben, fünf Bananen. Schaffen wir ein Ziel, wird uns eine Banane gut geschrieben, vorausgesetzt wir erreichen dann auch noch das Ende des Levels. Eine Banane ist keine Banane oder? Von wegen. Es stellt sich als gar nicht so einfach heraus, die leckeren gelben Dinger zu sammeln, geschweige denn alle mit einem Versuch. Zum Glück können wir sie nach und nach auf unser Konto schreiben lassen. So kommen wir unserem Ziel, noch mehr Levels freizuschalten, wenn auch nur schleppend ein Stückchen näher.

    Pro:
  • Steampunkt und Affen
  • cooles Spielprinzip
  • macht Spaß
  • und süchtig
    Con:
  • schwer

Fazit:

Apestorm: Full Bananas macht richtig Spaß keine Frage, aber teilweise ist es nicht mehr nur herausfordernd sondern affenschwer. Das kann schnell frustrieren, da wir ja auf die zu sammelnden Bananen angewiesen sind, um weiterspielen zu können. Entweder legen wir das Spiel frustriert weg oder probieren es wieder und wieder, das kommt dann einfach auf den Spielertypen an.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube