Ein schlechter Tag für den Transport Minister von Hegampedusa. Es sollte alles so schön sein, aber es kommt wie es eben kommen muss. Fertige Straße, doch klaffende Schluchten. Denn mir nichts dir nichts wurde auch noch der Brückenbauer krank. Na das kann ja was werden.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: ClockStone
  • Release: 02.07.14
  • Genre: Simulation

Bridge Constructor Playground

Ein schlechter Tag für den Transport Minister von Hegampedusa. Es sollte alles so schön sein, aber es kommt wie es eben kommen muss. Fertige Straße, doch klaffende Schluchten. Denn mir nichts dir nichts wurde auch noch der Brückenbauer krank. Na das kann ja was werden.

Sabrina

Jetzt wird also ein kompetenter Brückenbauer gesucht, der die Schluchten möglichst effizient miteinander verbindet. Na da fühlen wir uns doch gleich angesprochen und kramen unseren Werkzeuggürtel aus einer staubigen Kiste hervor. Es gibt vier Regionen, mit abwechslungsreichen knuffige Settings wie Stadt, Canyon, Strand, Gebirge und die Berge, die rundum erneuert wurden. Diese sind nochmal in eine bestimmte Anzahl an Strecken aufgeteilt. Die erste Region dient als Schauplatz für das Tutorial. Wir erlernen die Steuerung und erfahren wichtige Aspekte über die verschiedenen Materialien. Das sind Holz, Stahl, Pfeiler und Stahlseile. Daraus können wir eine Menge verschiedene Konstruktionen erstellen. Und mit etwas Fingerspitzengefühl, können wir dabei noch die Abzeichen gewinnen, dazu später mehr.

Die Aufgabe des Spiels ist es zwei Enden einer Straße mit einer Brücke zu verbinden, doch wie geht das nun von statten? Wir fahren zur Baustelle und erkunden die Begebenheiten. Anfangs sind die Abgründe nur kurz und es reichen einfache Brücken. Später werden die Konstrukte komplexer und wir müssen etwas tüfteln, bevor die Fahrzeuge sicher passieren können.

Zum Bauen stehen uns verschiedene Materialien zur Verfügung. Wir können überlegen, ob wir die Brücke aus Holz bauen oder aus Stein, ob wir das Gebilde mittels Stahlseilen befestigen oder doch eine ganz ausgefallene Methode wählen. Theoretisch können wir wild drauf los bauen, denn wir haben lediglich eine Begrenzung von 150 Materialien, das ist überaus fair.
Aber wieder zum Thema. Am Ende der Straße befinden sich Punkte, das sind unsere Verbindungsstücke. Während wir bauen, wird uns ein geometrisches Raster angezeigt, welches uns bei der Konstruktion hilft. Außerdem sehen wir, wie viel Geld wir bereits in die Brücke gesteckt haben.

Haben wir unsere Brücke fertig, so starten wir die Simulation und lassen PKW bzw. LKW über die Brücke fahren. Haben wir sie ungenügend gebaut, – das bemerken wir, wenn sich die Brücke bzw. Teile von ihr gelb bis rot färben -, so zerbricht sie und unsere Testwagen fallen in den Abgrund. Passieren die Fahrzeuge ordnungsgemäß die Straße, so haben wir Erfolg und das Level gilt als gewonnen. Unseren Erfolg können wir in Form des Scores auf unserem Facebook-Profil teilen.

Bridge Constructor

Zurück zu den Trophäen, in jedem Level gibt es nämlich fünf davon zu sammeln. Theoretisch müssen wir uns darum nicht kümmern, wir können auch einfach und kreativ drauf los bauen und lassen die Aufgaben außer Acht. Denn bei den Abzeichen handelt es sich um eine Art Nebenaufgaben, die uns gestellt werden. Die ersten beiden Abzeichen erhalten wir, indem wir eine Brücke bauen die zwei PKWs bzw. LKWs aushält, wenn diese kurz nacheinander die Verbindung passieren. Abzeichen Drei gibt es für die Einsparung von Geld. Wir haben eine bestimmte Höchstgrenze vorgegeben, die sollten wir einhalten, wenn wir diese Trophäe mit nach Hause nehmen wollen. Die Vierte gibt es dafür, eine Höchstmenge an Budget einzuhalten und die Brücke außerdem nicht mehr zu belasten als sein muss. Dafür wird uns eine Prozentzahl vorgegeben. Denn eine schlechtere Bauweise, bedeutet mehr Belastung. Um die Materialien geht es im letztem Abzeichen. Diesmal können wir nicht frei wählen, welches Material wir verwenden wollen. Es wird uns vorgegeben, welches wir nehmen sollen. Abzeichen Drei besser gesagt Zwei bis Fünf erhalten wir nur, wenn die Aufgabe erledigt wurde und die LKWs passieren können. Um dann noch in einem Zug alle fünf Abzeichen zu erhalten, ist gar nicht so einfach. Wir müssen sie aber nicht in einem Zug schaffen. Spielen wir das Level nochmal, sind unsere bereits erhaltenen Fortschritte gespeichert. Die gewonnen Abzeichen werden zusammen gerechnet und ab einer bestimmten Anzahl werden neue Regionen freigeschaltet.

Was gibt es sonst noch über den Bridge-Constructor zu sagen? Das Spiel-Prinzip ist nicht neu, aber es macht trotzdem immer wieder Spaß, Brücken aus verschiedenen Materialien zu bauen. Für die, die das Prinzip nicht kennen, gibt es ein Tutorial. Leider wird alles in Englisch erklärt, bzw. steht bei Steam zwar, das Spiel sei in verschiedenen Sprachen verfügbar, ich finde allerdings die Einstellungsmöglichkeit nicht. Für Spieler die mit Englisch nicht viel am Hut haben, könnte das einige Barrieren aufbauen. Klar, es gibt nicht viel zu lesen, aber auf der anderen Seite, wo es nicht viel zu Lesen gibt, gibt es auch nicht viel zu übersetzen.

    Pro:
  • knuffige Grafik
  • Herausforderungen
  • verschiedene Settings
    Con:
  • wo sind die Spracheinstellungen?

Fazit:

Wir haben verschiedene Materialien, mutige Testpersonen und uns, den kompetentesten Brückenbauer schlechthin. Dann steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege. Na dann frohes Bauen, damit der Verkehr bald wieder flüssig läuft in Hegampedusa.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube