Die Besitzer von Telefonen mit einem angebissenen Apfel darauf konnten sich schon im letzten Jahr an dem schnellen Musikspiel Dub Dash erfreuen. Ein viertel Jahr später kommen auch Android und PC Besitzer in den Genuss, weshalb wir uns das Tablet und den Controller geschnappt und das Spiel direkt ausprobiert haben.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: Incodra
  • Release: 16.02.16
  • Genre: Action, Indie

Dub Dash

Die Besitzer von Telefonen mit einem angebissenen Apfel darauf konnten sich schon im letzten Jahr an dem schnellen Musikspiel Dub Dash erfreuen. Ein viertel Jahr später kommen auch Android und PC Besitzer in den Genuss, weshalb wir uns das Tablet und den Controller geschnappt und das Spiel direkt ausprobiert haben.

Denise

Ein kleiner Tipp vorab, schnallt euch Smartphone, Tablet, Tastatur oder Controller am besten um das Handgelenk, denn früher oder später kommt man in Versuchung das Ganze einfach nur durch das Zimmer zu werfen. Der Grund, erhöhtes Frustpotential aufgrund anspruchsvoller Level.

Das Spielprinzip von Dub Dash ähnelt dabei vergleichbaren Musikspielen. Auf einer vorgegebenen Bahn, die sich am Takt der Musik orientiert, gilt es Hindernissen auszuweichen. Man steuert dabei eine Art Rad durch eben diesen Hindernis Parkour. Auf dem Smartphone und Tablet erreicht man das, indem man den linken oder rechten Bildschirmrand antippt. Am PC kann man die Steuerung mit den Pfeiltasten der Tastatur oder den Steuerungstasten des Controllers übernehmen. An der Stelle fällt mir direkt auf, dass ich mit dem Controller am besten zurecht komme, da jedoch sowohl die iOS (Lite) als auch die Android Version kostenlos sind, kann jeder diese erst einmal ausprobieren und sich selbst ein Bild vom Spiel machen.

Dub Dash

Da Dubstep zudem auch eine, sagen wir mal gewöhnungsbedürftige Musikrichtung ist, sei ein Blick in die kostenlosen Versionen empfohlen. Wer beides – Dubstep und Musikspiele – mag, den erwartet ein buntes, temporeiches Spiel, das darüber hinaus auch eine gehörige Herausforderung darstellt. Hat man sich mit der Steuerung arrangiert, gilt es in den Spielfluss hinein zu gelangen. Auch rollt das Rad nicht nur durch die Level, an machen Passagen erhebt es sich in die Luft und man bewegt es wie in Flappy Bird vorwärts. Das Frustpotential steht dabei dem von Flappy Bird in nichts nach und der Übungsmodus, indem nach jeder Kollision an der gleichen Stelle weiter gemacht werden kann, nützt da nur wenig.

Derzeit stehen insgesamt neun Level zur Verfügung, wobei sich der Schwierigkeitsgrad stetig erhöht. Freigeschalten werden die neuen Level, sobald man das Vorherige geschafft hat. Geschafft bedeutet in dem Fall, dass man das Ziel ohne eine Kollision erreicht. Einen Bonus gibt es noch obendrauf, wenn man alle der drei Noten eingesammelt hat. Der Entwickler Incodra werkelt indes weiter an Dub Dash, sodass neue Musikstücke den Weg ins Spiel finden werden und User-Feedback berücksichtigt wird.

Etwas schade finde es immer, wenn in einem Musikspiel nicht die Möglichkeit gegeben ist, seine eigene Musik in das Spiel hochzuladen. Dies ist in Dub Dash leider der Fall, dafür bietet aber der angekündigte Multiplayer-Modus eine tolle Abwechslung. Im Gegensatz zum Single Player bedeutet hierbei eine Kollision jedoch nicht den Neustart. Im Gegenteil, das Spiel geht an der Stelle weiter und am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Punkten. Der Multiplayer-Modus wird jedoch nur in der PC-Version enthalten sein, weshalb Mobile Gamer nicht in den Genuss kommen.

    Pro:
  • neue Musikstücke kommen hinzu
  • Multiplayer-Modus
  • anspruchsvoll
  • Dubstep
    Con:
  • keine eigene Musik integrierbar
  • MP nur für PC

Fazit:

Mit Dub Dash ist seit langer Zeit mal wieder ein Musikspiel nach meinem Geschmack erschienen. Die Musik gefällt, wenn auch ich nicht meine eigenen Songs implementieren kann. Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich, aber dank verschiedener Versionen kann man sein Glück mit unterschiedlichen Eingabegeräten versuchen. Der Multiplayer-Modus wäre das Tüpfelchen auf dem I, konnte im Moment aber noch nicht getestet werden.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube