In dem fantastischen Match-3 Abenteuer brauchen die Feen unsere Hilfe. Ihr Zauberland wurde jeglicher Magie beraubt, alle Bewohner eingesperrt und das bunte Idyll in ein heruntergekommenes Stück Erde verwandelt. Das können wir nicht so belassen und machen uns auf den Weg, dass Land in alter Schönheit erstrahlen zu lassen.
  • Publ.: rokapublish
  • Dev.: rokapublish
  • Release: 04.04.14
  • Genre: Match-3

Fantasy Quest

In dem fantastischen Match-3 Abenteuer brauchen die Feen unsere Hilfe. Ihr Zauberland wurde jeglicher Magie beraubt, alle Bewohner eingesperrt und das bunte Idyll in ein heruntergekommenes Stück Erde verwandelt. Das können wir nicht so belassen und machen uns auf den Weg, dass Land in alter Schönheit erstrahlen zu lassen.

Denise

Mit uns kämpft ein harter Kern aus vier verbliebenen Feen um das magische Land. Jede von ihnen kommt in einer anderen Farbe und mit unterschiedlichen Fähigkeiten daher. Doch dazu später mehr.
Das Spiel beginnt und wir finden uns in Feenheim wieder. Die Luft in dem schönen Örtchen ist verpestet und wir sind ab sofort für die Reinigung zuständig. In jedem der Match-3 Level gibt es eine bestimmte Anzahl an kranken Feen, die wir aus Blasen befreien müssen und Felder die mit besonderen Kacheln verdeckt sind. Um diese Kachel zu zertören, müssen wir einfach die Objekte auf denen sie liegen kombinieren. Wenn wir die Feen befreien wollen, müssen wir die Objekte kombinieren, die unter ihrer Blase angezeigt werden. Die bekannte Match-3 Logik eben.

Haben wir alle Kacheln zerstört und die kranken Feen befreit, gilt das Level als gewonnen und wir erhalten Punkte für den Abschluss. Der Zeitbonus, für das Lösen in weniger als zwei Minuten und die Zahl aller abgeräumten Objekte, resultiert logischerweise immer in unterschiedlich hohen Werten. Immer gleich bleibt hingegen der Bonus für die zerschlagenen Kacheln und befreite Feen.

Im Level selbst hat man drei verschiedene Möglichkeiten, Kombinationen zu bilden. Im allzeit bekannte Tauschmodus vertauschen wir wie immer benachbarte Objekte miteinander, um eine Kombination aus drei oder mehr gleichen Steinen zu erreichen. Im Kettenmodus kann man mehrere Objekte miteinander verbinden, allerdings müssen diese in waagerechter bzw. senkrechter Lage zueinander liegen. Die letzte Möglichkeit nennt sich Gruppenmodus. Hierbei können aneinanderliegende Gruppen aus mindestens drei gleichen Objekten bequem mit einem Klick abgeräumt werden. Der Wechsel zwischen den Modi erfolgt über Schaltflächen, die am unteren Bildschirmrand positioniert sind.
So schön und bequem all die Möglichkeiten auf einmal auch sind, sie vereinfachen das Spiel enorm und nehmen die Herausforderung. Wenn dann noch diverse Power-Ups hinzu kommen, verkommt das Spiel mitunter zu einer wilden Klickparty, ohne das man groß über die Schritte bzw. Klicks nachdenken muss.

Fantasy Quest

Auf Power-Ups wurde in Fantasy Quest nicht verzichtet. Schaffen wir es fünf oder mehr der lilafarbenen Kristalle zu entfernen, erhalten wir eine Bombe. Sie sprengt dann Kacheln und Objekte in der unmittelbaren Umgebung.
Hinzu kommen die besonderen Fähigkeiten unserer Helfer-Feen. Die Wind-Fee zerstört ein Feld eurer Wahl, wobei es egal ist ob ein Objekt, eine Kachel oder beides darunter liegt. Die Feuer-Fee löscht das gesamte Spielfeld und füllt es mit neuen Objekten. Die Blitz-Fee setzt den Kugelblitz ein, der zu mehreren Kacheln wandert und diese zerstört. Zu guter Letzt gibt es noch die Kleeblatt-Fee. Sie schießt Kleeblätter aufs Spielfeld und zerstört so mehrere Objekte und Kacheln.
Die Fähigkeiten der Feen werden freigeschaltet, indem wir die farblich zu ihnen gehörenden Perlen gen Level-Boden befördern. Dem ein oder anderen dürfte dieses Prinzip ebenfalls bekannt sein.

Neben den Kacheln gibt es noch weitere störende Objekte. Blockieren Steine bspw. den Weg so können unter ihm keine Objekte liegen. Um sie zu entfernen müssen wir einfach ein paar Objekte um ihn herum kombinieren und er wird zerstört. Ist das geschafft, rutschen alle Objekte nach und wir haben neue Möglichkeiten für Kombinationen.
Am Ende einer Welt wartet dann noch ein kleines Minigame in Form eines Puzzles auf uns. Insgesamt 20 Teile wollen an ihren richtigen Platz befördert werden. Ein kleines Bild am unteren Bildrand dient uns dabei als Hilfestellung.

Die 120 Level verteilen sich auf 12 verschiedene Welten. Nichtsdestotrotz reicht ein einfaches Match-3 Spiel heutzutage nicht mehr aus. Ein paar Kniffe, Neuheiten und Veränderungen sollte es noch geben, um sich zumindest ein wenig von der Masse an Konkurrenz-Titeln abzuheben. Die Minigames am Ende jeder Welt mögen ein Start in die richtige Richtung sein, jedoch hätte es durchaus noch etwas mehr davon geben können.

    Pro:
  • viele Level
  • Minigame...
    Con:
  • sehr einfach
  • ... jedoch nur eins

Fazit:

Fantasy Quest ist ein gutes Match-3 Spiel. Aber davon gibt es mittlerweile eine Menge, weshalb es etwas mehr Abwechslung bedarf. Es gibt zwar ein Minigame, allerdings hätten es ruhig noch ein paar mehr davon sein können.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube