Gerade haben wir noch unser Modegeschäft in Boutique Boulevard geleitet, nun bringen die Entwickler schon wieder ein Time-Management-Spiel über Mode heraus. Wird uns genau das gleiche Spielprinzip erwarten? Welche Trends gibt es eigentlich im Mai und warum hängt in den Umkleidekabinen eigentlich überall herrenlose Klamotten?
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Fugazo
  • Release: 02.10.13
  • Genre: Time-Management

Fashion Fits

Gerade haben wir noch unser Modegeschäft in Boutique Boulevard geleitet, nun bringen die Entwickler schon wieder ein Time-Management-Spiel über Mode heraus. Wird uns genau das gleiche Spielprinzip erwarten? Welche Trends gibt es eigentlich im Mai und warum hängt in den Umkleidekabinen eigentlich überall herrenlose Klamotten?

Sabrina

Als uns Francie die Geschichte ihrer beruflichen Karriere erzählt, schlüpfen wir plötzlich in ihre Rolle und durchleben genau diesen Aufstieg. Als einfache Angestellte fangen wir an. Gerade hatten wir einen Job im Uebermarkt angetreten, bis uns auffällt, dass unser Chef nie da ist und zudem scheinen wir auch noch die einzige Angestellte zu sein. Wäre ja auch nicht das Ding, wenn wir zwölf Arme, acht Beine und fünf Gehirne hätten. Weil wir das aber nicht haben, heißt es schnell sein. Gleichzeitig wollen die herein strömenden Kunden in der Umkleidekabine, am Servicepoint und an der Kasse bedient werden. Außerdem müssen wir die Regale auffüllen und nicht gekaufte Ware aus den Umkleidekabinen holen, damit die nächsten Kunden Sachen anprobieren können.

Das kann in eigen Levels spaßig sein, in anderen aber, können wir froh sein wenn der Tag vorbei ist. Es kommen nämlich immer die verschiedensten Leuten in den Laden. Genau gesagt gibt es 13 unterschiedliche Charaktere, die zudem noch alle eine andere Eigenschaft besitzen, die wir in unserer Strategie einbeziehen müssen. Schüler kaufen beispielsweise immer zwei Kleidungsstücke, Studenten lassen sich direkt an der Kabine beraten und ein neues Kleidungsstück holen, und die älteren Herren und Damen sind nie mit ihrem ersten Kleidungsstück zufrieden und lassen es deswegen in der Umkleidekabine hängen. Gerade die Level, wenn nur Rentner in den Laden kommen, sind anstrengend. Im Kundenleitfaden steht beschrieben, mit welchem Kunden wir während der zwölf Monate rechnen können. Je nachdem, sollten wir auch unsere Kollektion anpassen.

Und so läuft eine Partie nun ab: Die Kunden kommen langsam in den Laden. Klar anfangs müssen wir gar nichts tun, nicht einmal die Bestände müssen aufgefüllt werden, denn wir wissen ja, dass die Kleidungsstücke eh nicht gekauft werden. Wenn die Kunden in der Umkleidekabine fertig sind, können wir die Klamotten raus holen und an ihren Ständer zurück hängen. Sollten wir aber schon die Bestände aufgefüllt haben, ist dort jetzt kein Platz mehr. Entweder wir legen überschüssige Ware in das Ablageregal oder wir schleppen es mit uns herum, bis irgendwann mal einer dieses Kleidungsstück braucht. Am Servicepoint haben sich bereits alle Kunden gesammelt, die ein Kleidungsstück wollen, das aber nicht mehr in den Regalen hängt. Also gehen wir ins Lager und holen in Windeseile Nachschub. Dazu klicken wir auf die Schaufensterpuppen im Hintergrund, dort werden alle Angebotenen Waren ausgestellt. Wir klicken also auf das gewünschte Teil und rennen ins Lager um Nachschub zu besorgen. Wenn wir beide Hände frei haben, können wir sogar zwei Kleidungsstücke gleichzeitig mit in den Laden bringen. Zum Glück können wir bis zu sechs Aktionen nacheinander anklicken. Francie arbeitet die dann nacheinander ab. So müssen wir nicht immer erst warten, bis eine Aktion erledigt wurde.

Fashion Fits

Jedes Level hat eine vorgegebene Zeit. Wenn die gen null gelaufen ist, ist der Laden geschlossen. Zwar bleiben uns die Kunden, die sich noch in unseren Räumen befinden erhalten, jedenfalls bis sie fertig eingekauft haben oder geplatzt sind, neue kommen aber keine.

In fünf unterschiedlichen Geschäften versuchen wir Level für Level den gewünschten Tagessatz einzunehmen. Wir richten uns nach dem vergebenen Ziel und mit etwas Glück, schaffen wir sogar das Meisterziel zu knacken. Sollten wir das Ziel allerdings nicht bewältigen, so müssen wir das Level von vorn spielen und wir verlieren ein Leben. Sollten wir alle Leben verlieren, so müssen wir in diesem Geschäft ganz von vorne beginnen. Selbst wenn es während des letzten Levels des Ladens passiert. Die jeweiligen Einnahmen, bzw. Upgrades können wir allerdings nach dem Scheitern nicht behalten. Ansonsten könnten wir uns ja immer wieder neue Einrichtungsgegenstände kaufen und unseren Laden verbessern, bis wir es letztendlich schaffen müssen, den gewünschten Tagessatz einzunehmen.

Der Laden kann also wie gesagt aufgewertet werden. Zum einen können wir mehr Umkleidekabinen kaufen oder die angebotene Ware aufstocken, indem wir neue Klamotten kaufen, bereits vorhandene upgraden oder einen größeren Kleiderständer kaufen. Zum anderen können wir uns selbst schneller laufen lassen. Oder wir stellen an die Kasse bessere Süßigkeiten, damit unsere Kunden noch zufriedener mit uns sind und uns mehr Geld geben.

Die Zufriedenheit der Kunden ist nämlich das A und O im Laden. Müssen die zu lange warten, etwa weil keine Umkleidekabine frei ist oder weil sie so lange warten müssen, bis sie bedient werden, dann werden sie richtig sauer. Vorsicht, wenn sie schon eine Gewitterwolke über ihrem Haupt haben, dann sind sie kurz vorm Platzen. Sollten sie sich in Luft aufgelöst haben, geht uns das Geld verloren. Ab dem Zeitpunkt als wir unsere eigene Boutique eröffnen, können wir dem Kunden Leckereien reichen, sollten sie wütend sein. Das macht sie wieder froh und sie sind bereit mehr Trinkgeld zu bezahlen.

Es gibt also mehr als 55 mehr oder weniger stressige Level. Zwischendurch erwartet uns immer mal ein Minispiel. Wir müssen nämlich das Schaufenster dekorieren. Dazu werden uns Schaufensterpuppen gezeigt und wir müssen uns merken, was sie angezogen hatten. Nach einer kurzen Zeit, erhalten wir unsere Chance und wir können das Schaufenster so dekorieren, wie wir es uns gemerkt haben. Also ziehen wir die Puppen mit der Auswahl an Klamotten an und hoffen, dass uns kein Fehler passiert, denn dann heißt es Bonuslevel ade.

    Pro:
  • Time-Management: hält was es verspricht
  • mehr als 55 Level mit Bonusleveln
  • teilweise recht anspruchsvoll
  • Bestzeiten für Läden
    Con:
  • Grafik
  • haben wir alle Leben verloren, müssen wir von vorne beginnen

Fazit:

Fashion Fits macht viel Spaß und bringt teilweise hohen Anspruch mit sich. Einige Level müssen wir halt öfters spielen, um das Meisterziel zu erreichen, das ist auch genau so, wie es sein soll. Zwar ist die Grafik nicht die Beste, aber funktional. Wer in Boutique Boulevard schon mit Begeisterung seine Zeit mit den nervigen Kunden verbracht hatte, wird auch seinen Spaß an Fashion Fits finden, da bin ich mir sicher.
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