Das am 23. Oktober 2013 erschienen Survival Abenteuer How to Survive ist nun als 3rd Person Standalone Spiel auf Steam erhältlich. Die Entscheidung das Spiel so erneut auf den Markt zu bringen ist wohl durch die Community aufgekommen, da das Verlangen nach der 3rd Person Perspektive groß war und diese immer wieder gefordert wurde.
  • Publ.: 505 Games
  • Dev.: Eko Software
  • Release: 02.07.15
  • Genre: Action, Indie, Abenteuer

How To Survive: Third Person Standalone

Das am 23. Oktober 2013 erschienen Survival Abenteuer How to Survive ist nun als 3rd Person Standalone Spiel auf Steam erhältlich. Die Entscheidung das Spiel so erneut auf den Markt zu bringen ist wohl durch die Community aufgekommen, da das Verlangen nach der 3rd Person Perspektive groß war und diese immer wieder gefordert wurde.

Mirco

Eko Software und 505 Games hörten nun auf den Ruf der Community und veröffentlichten am 2. Juli diesen Jahres How to Survive mit erfrischender neuer Perspektive. Das Spiel selbst ist ansonsten komplett gleich geblieben mit der einzigen Ausnahme, dass der Co-op Modus entfernt wurde. Für Besitzer des originalen How to Survive ist die 3rd Person Variante auf Steam 70% billiger zu haben. Aber wozu das Ganze, immerhin ist das Spiel ja das Gleiche oder?

Um die Frage gleich zu beantworten, nein auf keinen Fall. Der Perspektivenwechsel ändert das gesamte Spiel maßgeblich und neue Spielweisen sind möglich, während andere Mechaniken komplett neu bedacht werden müssen. Wer How to Survive (HtS) gespielt hat, der kennt bestimmt die auf Händen und Füßen laufenden Geschöpfe die sich nur Nachts herauswagen. Sie lassen sich durch das anleuchten mit der Taschenlampe blenden und so sehr leicht erledigen. Mit der neuen Perspektive gestaltet sich dies nun deutlich schwieriger da man früher durch die Draufsicht auch sehen konnte was hinter dem eigenen Charakter passierte, in der 3rd Person Ansicht ist dies nun nicht länger möglich.

How To Survive: Third Person Standalone

Während nun das Verhalten von Nahkampfwaffen sehr ähnlich geblieben ist und ihre Handhabung sich praktisch nicht verändert hat, verhält es sich mit Schusswaffen ganz anders. Das Treffen mit Schrotflinten, Maschinenpistolen, Sturmgewehren etc. ist meiner Meinung nach deutlich leichter geworden und besonders Kopftreffer sind nun leicht zu erzielen. Der Bogen hingegen ist etwas zwiespältig, denn stillstehende Ziele trifft man nahezu immer perfekt während es jedoch an Unmöglichkeit grenzt einen Zombie der gerade! auf einen zu läuft zuverlässig zu treffen.

Dadurch, das man nun nicht mehr sieht was sich hinter einem abspielt, ist das Kämpfen allgemein spannender geworden, da nun das eingeschränkte Sichtfeld ein ständiges Umschauen abverlangt und so wie bei einem Horror Spiel wie z.B. Dead Space eine bedrückende Atmosphäre verliehen wird. Dies erschwert auch das Finden von Gegenständen und Pflanzen (ein wenig), welches meiner Meinung nach im originalen HtS zu einfach war.

Desweiteren ist das Spiel durch den Perspektivenwechsel schwerer geworden, wie ich finde, da besonders durch die fehlende Rückendeckung von seinen Co-op Partnern einige Tode aufkommen. Und auch das Interagieren mit einigen Gegenständen wie z.B. Betten oder Türen kann sich manchmal als etwas schwierig herausstellen und man merkt stellenweise das HtS nicht als 3rd Person Spiel enwickelt wurde. Dies ist jedoch nicht als Vorwurf zu sehen da es sich schließlich nicht um eine komplette Umgestaltung des Spiels handelt und auch der Preis nicht sonderlich hoch ausfällt (ca 10€ bei Steam).

    Pro:
  • niedriger Preis
  • Content Menge
  • 3rd Person (Community Demand)
    Con:
  • fehlender Co-op Modus

Fazit:

Ansonsten gilt zu sagen das Eko Software hier der Community gibt was sie haben wollte, nämlich HtS in der 3rd Person und das zu einem fairen Preis. Lediglich der fehlende Co-op Modus wird besonders HtS Veteranen sehr fehlen und auch die negativen Steam Reviews beziehen sich darauf. Da Eko Software und 505 Games jedoch bereits gezeigt haben das sie auf ihre Community hören können, wird der Co-op Modus hoffentlich nachgeliefert werden. Bis dahin sollten eher echt Fans des Originalspiels zugreifen und andere sich eher zurückhalten. Sollte der Co-op jedoch seinen Weg zurück in HtS 3rd Person finden, ist besonders wenn man Preis und Umfang des Spiels betrachtet, eine Empfehlung auszusprechen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube