Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Ebenso wenig wie der Kölner Dom. Jahrelange Planung und Arbeit steckt in diesem prachtvollem Bauwerk. Im neuen Teil Monument Builders kümmern wir uns nämlich um den Erbau dessen.
  • Publ.: rondomedia
  • Dev.: Microids
  • Release: 08.10.14
  • Genre: Aufbau, Strategie

Monument Builders: Kölner Dom

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Ebenso wenig wie der Kölner Dom. Jahrelange Planung und Arbeit steckt in diesem prachtvollem Bauwerk. Im neuen Teil Monument Builders kümmern wir uns nämlich um den Erbau dessen.

Sabrina

Nachdem wir letztes Jahr schon das Empire State Building zusammengeschustert haben, ist dieses Jahr der Kölner Dom an der Reihe.

In mühseliger Kleinarbeit müssen wir nicht nur Rohstoffe horten, sondern auch die Baumaterialien dafür liefern. Damals gab es noch keine LKWs und keine riesigen Maschinen, die die Arbeit für uns erledigt haben, alles wird nach und nach mit Pferden zum zukünftigen Dom transportiert. Und das ist die Aufgabe im Spiel. In fünf verschiedenen Levels müssen wir unterschiedliche Aufgaben erfüllen und so den Dom Stein für Stein aufbauen. An der Seite von den Gebrüdern Grimm erleben wir die Geschichte des Aufbaus und sind mittendrin.

Wir beginnen mit einem Hauptgebäude, in dem sich unsere Arbeiter befinden und über die wir Rohstoffe bestellen können. Auch können wir hier unser Personal aufstocken, sollten wir weitere Arbeiter brauchen. Von unserem Headquarter führen Straßen in mehrere Richtungen. Die müssen wir für den Handel freimachen, denn es befinden sich Hindernisse auf der Straße. Entweder sind Abschnitte des Weges defekt und wir müssen die Straße flicken oder wir können uns freuen, wenn mal wieder die Rohstoffe einfach so auf dem Weg liegen. Ein Arbeiter kann sie einsammeln und somit unser Lager aufstocken. Es gibt insgesamt fünf Rohstoffe, die wir brauchen um die unterschiedlichen Gebäude zu bauen, die uns das Anfertigen der notwendigen Baumaterialien des Doms ermöglichen.

Es gibt verschiedene Gebäude, die Produktionsstätten und die Werkstatt. Ein Steinbruch bringt Steine, eine Bank Geld und ein Bauernhof Essen. Benötigen wir beispielsweise Holz, können wir das auf die altmodische Art erhalten, nämlich indem wir Bäume fällen, oder befindet sich kein Wald oder herumliegende Rohstoffe auf der Karte, können wir Ressourcen bestellen.Die Gebäude können wir aufwerten indem wir ein paar Rohstoffe reinstecken, dafür produzieren sie dann mehr und schneller, was sich positiv auf unsere Zeit auswirkt.

Monument Builders: Kölner Dom

Oben rechts befindet sich unter den ganzen Aufgaben, die wir je Level erledigen müssen, eine Zeitangabe und drei Sterne. Die drei Sterne symbolisieren verschiedene Spitzenzeiten. Die erste ist zwar zu bewältigen aber hin und wieder müssen wir uns trotzdem nochmal daran versuchen, also dann wenn wir doch mal langsamer waren als gewollt. Je erhaltenem Stern bekommen wir einen Edelstein. Konnten wir die Topzeit einhalten, wandern also drei Klunker auf unser Konto. Die können wir einsetzen, um verschiedene Power-Ups freizuschalten. Eins meiner Favoriten ist das automatische Abtransportieren der Rohstoffe. Im Normalfall steht die Transporteinheit nämlich vor der Produktionsstätte und möchte erst befehligt werden, loszulaufen. Mit dem Power-Up gehen wir dem aus dem weg und sobald etwas fertig produziert wurde, macht sich der Transport automatisch auf die Reise. Es gibt aber neben den auch verschiedene Tränke die wir erwerben können. Die verdoppelt beispielsweise die Produktion für eine gewisse Zeit.

Dann gibt es noch andere Hindernisse, die wir durch Bezahlung oder einfach nur roher Gewalt vertreiben können. So kommt etwas Abwechslung ins Spiel. Auch müssen wir hin und wieder ein paar versteckte Objekte im Level finden, das lockert das Ganze etwas auf.

Wilhelm der Märchenerzähler ist weit herum gekommen und erzählt uns sein ganzes Wissen über den Kölner Dom. Dabei können wir sogar noch etwas dazulernen. Seien es Informationen über den Bau des Doms oder Hintergrundinformationen, die ebenfalls wissenswert sind. Es macht Spaß den Geschichten zu lauschen und den Dom nach und nach aufzubauen.

    Pro:
  • historische Fakten
  • stundenlanger Spielspaß
  • Sternebewertung
    Con:
  • teilweise wildes Umherklicken

Fazit:

Monument Builder ist ein cooles Aufbau-Strategie-Spiel für zwischendurch, welches wir teilweise gar nicht mehr aus den Händen legen wollen. Durch die verschiedenen Zeitvorgaben können wir uns eine geeignete Strategie überlegen, so steigt nicht nur der Spielspaß, sondern auch der Wiederspielwert.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube