Die cleveren Ermittler der Mystery Case Files sind wieder unterwegs, denn ein kniffliger Fall möchte gelöst werden. Die Königin höchstpersönlich berichtet uns wovon einer vermissten Person, welche zuletzt in Huxleys Gästehaus gesehen wurde. Grund genug uns dort einmal genauer um zusehen.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Eipix
  • Release: 22.11.17
  • Genre: Wimmelbild

Mystery Case Files: Dem Tod schlägt die Stunde

Die cleveren Ermittler der Mystery Case Files sind wieder unterwegs, denn ein kniffliger Fall möchte gelöst werden. Die Königin höchstpersönlich berichtet uns wovon einer vermissten Person, welche zuletzt in Huxleys Gästehaus gesehen wurde. Grund genug uns dort einmal genauer um zusehen.

Denise

Am Schauplatz angekommen stellen wir fest das wir nicht allein sind. Zwei Männer stehen vor dem Haus, einer raucht gemütlich seine Zigarre, während der andere verzweifelt versucht seinen Transporter in Gang zu setzen. Völlig unverblümt spricht er uns an und bittet um Hilfe. Wer kann da schon nein sagen, weshalb wir uns kurze Zeit später hinter dem Lenkrad des Wagens wiederfinden. Dank unserer Hilfe schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen, doch großer Dank wird uns nicht entgegen gebracht. Es schlägt Acht Uhr, das Abendessen ruft und der junge Mann stürmt von dannen. Manchmal muss man Prioritäten setzen. Wir würden uns gerne anschließen, doch ohne die Hausregeln studiert zu haben, dürfen wir nirgendwohin.

Wir stellen schnell fest das nicht nur das Abendessen einer festen Zeit zugeordnet ist. Es scheint der gesamte Tagesablauf im Hause ist penibel strukturiert und Abweichungen unerwünscht. Alsbald schellen auch schon die Uhren und es wird Zeit sich aufs Zimmer zu begeben. Doch ein wahrer Detektiv hält nicht lange die Füße still und so streifen wir in der Nacht durch das Gebäude. Das hier etwas nicht stimmt ist schon lange klar, doch wird uns erst richtig bewusst, als eine Person vor unseren Augen entführt wird. Wir forschen

Der neue Mystery Case Files-Teil – Dem Tod schlägt die Stunde – zieht uns erneut stundenlang in seinen Bann. Es erwartet uns eine schöne und nachvollziehbare Handlung, bei der wir auch – passend zum Namen des Spieles – sehr häufig mit Uhren und Uhrzeiten konfrontiert werden. Wir streifen durch die vielen Räume des Gebäudes, finden Geheimgänge und kommen dem Geheimnis immer näher. Viele knifflige Rätsel und unterschiedliche Wimmelbilder erwarten uns und wollen dabei gelöst werden. Oftmals verstecken sich dabei sogar mehrere Minispiele in einem und unsere grauen Zellen werden ganz schön beansprucht.

Mystery Case Files: Dem Tod schlägt die Stunde

Leider erweist sich das Hilfesystem hierbei nur als bedingt hilfreich. Zwar erfahren wir schnell an welcher Stelle wir weitermachen oder welches Objekt wir wo verwenden sollen. Allerdings sind die Infos innerhalb der Minigames nicht immer zufriedenstellend. Darüber hinaus verraten uns auch die Spiele selbst auf den ersten Blick sehr selten was zu tun ist, sodass wir umso mehr auf die Infos angewiesen sind. Die letzte Möglichkeit, der Einsatz des Lösen-Buttons, überspringt das Spiel lediglich nur. Das ist sehr schade.

Umso erfreulicher hingegen sind die Wimmelbilder. Diese sind abwechslungsreich und haben mitunter kleinere Aufgaben. Die Objekte sind gut versteckt und irgendwo befindet sich immer ein animierter Gegenstand. Dies macht das Spiel umso lebendiger und erfreut das Auge.

Die Szenen an sich sowie die überdurchschnittliche Spiellänge finden wir sehr schön. Man findet sich auch in den größeren Abschnitten gut zurecht. Durch die Karte ist man außerdem nicht immer darauf angewiesen mehrfach zwischen verschiedenen Szenen zu wechseln um an den Ort der aktuellen Aufgabe zu gelangen. Auch die Grafik des Spieles hinterlässt bei uns einen positiven Eindruck, auch wenn ab und an ein paar kleinere Fehler durch die Übersetzung der Szenen ins deutsche aufgetreten sind.

    Pro:
  • Spiellänge
  • abwechslungsreiche Rätsel und Wimmelbilder
  • interessante, verfolgbare Handlung
    Con:
  • schlechte Erklärung bei den Minispielen

Fazit:

Mystery Case Files: Dem Tod schlägt die Stunde ist ein abwechslungsreiches und längeres Spiel mit einem gut verfolgbaren roten Faden. Abgesehen von ein paar wenigen Kleinigkeiten haben wir diesen Teil sehr genossen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten, hoffentlich ebenso guten Teil.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube