Märchen begleiten uns oft von Kindheitstagen an und prägen uns mitunter das ganze Leben. Was für uns Mitteleuropäer Hänsel und Gretel ist, das ist für die Amerikaner der Zauberer von Oz. Sie kamen als Buch zur Welt und wurden später in vielen Medien wie Filmen und Spielen neu erfunden.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Contendo, inJoy Games
  • Release: 19.03.14
  • Genre: Match-3

Oz – Die Reise in die Smaragdstadt

Märchen begleiten uns oft von Kindheitstagen an und prägen uns mitunter das ganze Leben. Was für uns Mitteleuropäer Hänsel und Gretel ist, das ist für die Amerikaner der Zauberer von Oz. Sie kamen als Buch zur Welt und wurden später in vielen Medien wie Filmen und Spielen neu erfunden.

Denise

So kam es auch, dass sich ein Entwickler dem bekannten Märchen angenommen und es in Form eines Match-3 Spiels auf den Markt gebracht hat. Ohne groß von der Geschichte abzuschweifen, so beginnt das Spiel wie auch im Buch. Wir erleben, wie das junge Mädchen Dorothy Gale von einem Wirbelsturm erfasst und weit von ihrem Heimatort wieder abgesetzt wird. Das Farmhaus, in dem sie mit ihrem Onkel und ihrer Tante lebte, flog direkt mit ihr fort und landete im Land der Munchkins. Zum Glück für die kleinen Geschöpfe begrub es die böse Hexe unter ihm, sodass die Munchkins nun wieder ohne die böse Herrscherin leben können.

So freundlich und freudig Dorothy auch begrüßt wird, ihr einziges Ziel besteht darin, den Weg zurück nach Hause zu finden. Auf diesem Weg befreit unsere Abenteurerin eine Vogelscheuche, flickt einen Blechmann wieder zusammen und spricht einem Löwen neuen Mut zu, woraufhin uns alle drei fortan auf unserem Weg begleiten. Mit den Begleitern erhalten wir außerdem hilfreiche Power-Ups, die uns den Level Abschluss erleichtern.

Oz

So zerstört der Löwe, dank seines neu gewonnenen Selbstbewusstseins, alle umliegenden Juwelen, wenn man auf ihn klickt. Haben wir fünf Munchkins aus ihrem Juwelengefängnis befreit – wir erreichen dies ganz einfach durch die Kombination mit gleichfarbigen Steinen – so erhalten wir das Power-Up Diagonal. Es ermöglicht uns Juwelen diagonal zu vertauschen. In anderen Spielen haben wir dieses Feature manchmal direkt zu Beginn, weshalb das Spiel so erheblich erleichtert wird. Die Idee, es begrenzt einzusetzen bzw. es dem Spieler selbst zu überlassen, auf das Power-Up hinzuarbeiten oder nicht, stellt eine Willkommene Abwechslung dar.

Weitere Power-Ups sind der Schlüssel, mit dem die Ketten abgeschlossener Juwelen zersprengt werden können. Der Feuerball, der eine ganze waagerechte Reihe Juwelen zerstört. Es gibt die Blechaxt, die jeden beliebigen Pflasterstein zerstört und den Wirbelsturm, der alle senkrechten Juwelen in seiner Reihe vernichtet. Die Doppelaxt ist eine Kombination aus dem Löwen und der Blechaxt, denn sie zerstört alle Pflastersteine um sie herum. Zu guter Letzt gibt es den Stern, der jedes beliebige Juwel auf dem Spielfeld zerstört. Letzteres sind sehr hilfreich, denn es gibt neben den Ketten noch Ranken, die die Pflastersteine überwuchern und Juwelen unter ihnen doppelt kombiniert werden müssen.

Ansonsten spielt sich Oz – Die Reise in die Smaragdstadt wie jedes andere Match-3 Spiel. Noch erwähnenswert ist die Tatsache, dass die spannende Geschichte indes konstant weiter erzählt wird. Haben wir ein Level erfolgreich abgeschlossen, so öffnet sich eine neue Seite im Buch und wir erfahren wie die Reise weiter geht. So schön die Erzählung der Geschichte auch ist, so wäre es aber wünschenswert gewesen, wenn sie mit ein paar Bildern entsprechend illustriert wäre. Kleinere auflockernde Minispiele können darüber hinaus auch eingebaut werden, wie es bei manchen Spielen des Genres bereits der Fall ist.

    Pro:
  • schöne Geschichte
  • Power-Ups
    Con:
  • keine Minispiele
  • nichts Neues

Fazit:

Aufgrund des niedlichen, kindlichen Settings und der schrittweisen Erzählungen, bin ich der Meinung, dass sich da Spiel vor allem für Kinder sehr gut eignet. Aber auch Erwachsene und 'Der Zauberer von Oz'-Fans werden hier ihre Freude haben. Ansonsten ist Oz - Die Reise in die Smaragdstadt ein solides Spiel, dass sich jedoch sonst kaum von der Konkurrenz abhebt.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube