Wir sind den Pokémon Sammelkarten noch immer nicht überdrüssig, sondern haben einen Weg gefunden wie wir sie ohne ein direktes Gegenüber spielen können. App installiert, Konto angelegt und schon battlen wir uns mit virtuellen Gegnern auf der ganzen Welt.
  • Publ.: The Pokémon Company
  • Dev.: Dire Wolf Digital
  • Release: 24.03.11
  • Genre:

Pokémon Sammelkartenspiel Online

Wir sind den Pokémon Sammelkarten noch immer nicht überdrüssig, sondern haben einen Weg gefunden wie wir sie ohne ein direktes Gegenüber spielen können. App installiert, Konto angelegt und schon battlen wir uns mit virtuellen Gegnern auf der ganzen Welt.

Denise

Die Vorbereitungen sind schnell getan, doch trotz gewissem Vorwissen sollen wir das Tutorial durchspielen. In einem Match gegen einen computergesteuerten Spieler werden uns die Grundregeln im direkten Spiel beigebracht. Gespielt werden ca. drei Matches, wobei diese meist dann vorbei sind, wenn wir eine bestimmte Anzahl der gegnerischen Pokémon besiegt haben.

Nun geht es ans Eingemachte, denn diverse Trainer und andere Online-Spieler warten in einem Match auf uns. Zu Beginn stehen uns dabei vier verschiedene Themendecks zur Verfügung, wovon wir jedoch nur eines, das Psychodeck,  gegen menschliche Spieler verwenden können. Das Deck ist gut ausgewogen und enthält neben normalen Pokémon auch allerhand Psychos wie bspw. Miltank. Für die Kämpfe gegen die KI stehen uns ein Wasser-, ein Feuer- und ein Elektrodeck bereit. Das unserer Meinung nach eher schwächeres Wasserdeck, welches zwar viele Karpadors enthält, dem Anfangs jedoch ein starkes Garados zum Upgraden fehlt, muss erst länger bespielt werden um es zu verbessern. Genauso sieht es mit dem Feuer- und Elektro-Deck aus.

Wem all das nicht passt, der kann im Pokémon Sammelkartenspiel Online auch sein eigenes Deck zusammenstellen. Hierbei haben wir jedoch so unsere Schwierigkeiten, denn nicht alle Karten lassen sich überall zuordnen. Jedoch mischen sich in unserem Account sowohl die kostenlos erhaltenen Karten, mit denen aus Booster Packs und Themendecks erworbenen. Wer es noch nicht gewusst hat, jedem Booster Pack und jedem Themendeck liegt nämlich ein QR-Code bei, der bequem im Pokémon Sammelkartenspiel online eingelöst werden kann. Die käuflich erwerbbaren Themendecks überragen dabei die kostenlosen.

Will man sich neue Karten nicht immer Analog (mit Echtgeld) erwerben, so kann man sich die Themendecks und Booster auch für eine In-Game Währung erwerben. Diese erhält man durch Gewinne gegen Menschliche Spieler oder die KI Herausforderungen, aber auch durch Quests und tägliche Belohnungen. So kann man sich dann bspw. die neuesten Themendecks holen und direkt einmal auf Herz und Nieren prüfen.

Versucht man im Pokémon Sammelkartenspiel Online nun sein Glück gegen einen der computergesteuerten Trainer oder einen echten Gegner, so gilt es zunächst ein Deck auszuwählen. Während man bei den KI-Trainers sieht, womit man sich anlegt, so ist dieses im PvP nicht der Fall. Die Startkarten werden automatisch gezogen und wenn einer oder keiner der Spieler über ein Basispokémon verfügt, wäre das Spiel eigentlich schon vorbei. In der Online Version jedoch geht es weiter, der betroffene Spieler legt die Karten zurück und zieht erneut. Der andere Spieler kann indes seine Bank befüllen und darf je nach Anzahl der Neuziehung des Gegners eine Karte mehr aufnehmen.

Pokémon Sammelkartenspiel Online

Ab hier zeigt sich, wer Glück im Spiel oder Dreck an den Fingern hat. Mal haben wir die Bank voller starker Pokémon doch es fehlt die Energie um angreifen zu können. Mal ziehen wir allerhand Energie, aber haben kein Pokémon an das wir es anlegen können. Die Spiele sind bunt gemischt, mal gewinnen, mal verlieren wir. Bei den Bots merkt man an manchen Stellen, dass sie wirklich nur Bots sind. Muss unser Gegner bspw. nur noch eines unserer Pokémon besiegen, spielt er dennoch brav alle Karten aus, bis er die finalen Angriff wagt.
Doch auch ein Sieg gegen die Bots ist möglich, da sie schlichtweg keine Karten mehr zum Ziehen übrig haben. Solche Fehler dürften gegen echte Gegner eher selten eintreffen.

Aber egal, gewonnen ist gewonnen und für jeden Sieg locken Belohnungen. Mal gewinnen wir ein paar Coins der In-Game Währung, mal ein Booster Pack. Jeden der Trainer gilt es vier mal mit unterschiedlichen Decks zu besiegen. Ist das erfolgt, so kann man in einer höheren Schwierigkeitsstufe erneut gegen sie antreten.

Doch wem das Spiel gegen Computer zu langweilig ist, der kann sich gegen echte ins Gefecht wagen. Der Vorteil, auch hierbei winken Belohnungen, denn jeder Sieg bringt uns in einer Skala ein Stück weiter. Als Preise locken hier ebenso Coins, Booster Packs, aber auch seltenere Karten und Turnier-Tickets.

Das Besonderen am direkten PvP, manche Spieler geben auf, da ein Sieg für sie unwahrscheinlich erscheint oder man gewinnt aus heiterem Himmel, da der Gegner die Spielzeit überschritten hat oder dessen Verbindung unterbrochen wurde. Letzteres kann aber auch uns selbst widerfahren. Auch kann man mit seinem Gegenüber via Emoticons und vordefinierten Phrasen kommunizieren.

Praktisch ist außerdem das bei Spielen in der App die Regeln klar definiert, während beim klassischen Spiel bspw. Zustände wie Vergiftung oder Verbrennung nicht immer eindeutig sind. Fragen wie „Wer darf jetzt was, wie oft, wann…?“ und „Wie ist diese Formulierung gemeint…?“ erübrigend sich damit.

Abseits vom ganzen Kämpfen und Decks erstellen kann man aber auch Items wie Karten, Münzen und Themendecks tauschen. Doch auch hier stehen längst nicht alle im Inventar verfügbaren Items zu Auswahl. Wir nehmen an, das Ganze wird etwas eingegrenzt um irgendwie ein Balancing zu schaffen.
Spieler die zudem täglich einen Blick in das Spiel werfen, erhalten täglich eine Belohnung sowie eine besondere Herausforderung. Dies soll wahrscheinlich auf lange Zeit für Motivation sorgen.

    Pro:
  • gratis Decks zu Beginn
  • versch. Aufgaben/Herausforderungen
  • In-Game Währung kann verdient werden
  • klare Regeln
    Con:
  • ggf. fehlende Langzeitmotivation

Fazit:

Während im klassischen Pokémon TCG Spiel das Pech beim ziehen noch an sich selbst liegt, so kann man in der Online Version ruhigen Herzens den Computer verfluchen. Ob sie die klassische Version ablösen kann wird sich zeigen, doch wir haben unsere Spaß und erfreuen uns an den gewonnenen Matches.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube