Der Golf von Mexiko: klares Wasser, weißer Strand, idyllische Klippen... . Es könnte alles so schön sein. Doch wir treffen einen Mann in Nöten. Nach einer langen Reise auf der Mission die verschollenen Artefakte der Azteken zu finden, ist ein Kapitän samt Crew in einen tosenden Sturm geraten, wo sein Boot an den Felsen zerschellte. Viele gute Menschen sind dabei gestorben.
  • Publ.: rokapublish
  • Dev.: rokapublish

Preview: Aztec Venture: Die Schätze der Azteken

Der Golf von Mexiko: klares Wasser, weißer Strand, idyllische Klippen... . Es könnte alles so schön sein. Doch wir treffen einen Mann in Nöten. Nach einer langen Reise auf der Mission die verschollenen Artefakte der Azteken zu finden, ist ein Kapitän samt Crew in einen tosenden Sturm geraten, wo sein Boot an den Felsen zerschellte. Viele gute Menschen sind dabei gestorben.

Sabrina

Da er ohne Mannschaft allerdings wenig Chancen hat, braucht er einen Ortskundigen, der ihn begleiten und durch seine Mission leiten kann. Wir, eine schöne Eingeborene, haben bereits von seiner Ankunft erfahren und schließen uns ihm an. Im Gegenzug soll er uns behilflich sein, den heiligen, aber aktuell auch verfluchten Dschungel-Pfad freizulegen. Zufällig führt diese Route auch an den heiligen Tempeln vorbei, ein gefundenes Fressen also. Na dann, Ausrüstung geschnappt und los geht’s.

Der zu erkundende und entfluchende Pfad umfasst sieben Bereiche, auf denen sich jeweils 15 einzelne Level befinden. Hinter jedem Fünften versteckt sich ein Minispiel. Durch das Lösen dessen, öffnen wir jeweils einen geheimen Bereich. Darin befinden sich tolle Artefakte, die wir in einem Trophäenzimmer sammeln. Durch das Lösen der einzelnen Level wird ein Nächstes vom Fluch befreit, beide Partien kriegen also das, was sie wollen.

Wie läuft so eine Spielpartie nun eigentlich ab? Wir erhalten ein Spielfeld, dass mit verschiedenartigen Steinen bestückt ist. Oft sind die wie in einem Schachmuster angeordnet. Diese vielen Steine müssen wir abräumen. Von oben schmeißen wir weitere Steine aufs Feld. Dabei haben wir immer die Wahl zwischen zwei verschiedenen Steinen, die wir je nach Situation hin und her tauschen können. Erhalten wir beim Abwurf mindestens eine Gruppe von drei Steinen, so verschwindet sie. Wurden alle Klötzchen vom Feld gefegt, wurde das Level erfolgreich beendet.
Befinden sich ganz viele Klötze auf dem Feld, so rutscht der ganze Haufen nach unten und wir sehen nur noch die obersten Reihen. Das haben wir so noch nicht gesehen.
Natürlich gibt es wie immer Steine, die uns das Leben schwer machen. Einfache und doppelte verschlossene Steine und solche, die kaputt gehen, wenn wir andere Steine auf sie drauf fallen lassen. Es gibt aber auch nützliche Helferlein, die uns beim Aktivieren einen guten Vorteil verschaffen.

Aztek Venture

Bevor wir ein Level starten, können wir einen Schwierigkeitsgrad frei wählen, bzw. stellen wir dabei die Zeit des Timers ein. Es gibt eine langsame, normale und schnelle Zeitmessung, außerdem können wir auch ganz in Ruhe spielen, indem wir den Timer einfach ausschalten. Je nach Wahl erhalten wir eine verschiedene Anzahl Sterne, die zur Leistungsmessung von Vorteil sind. Wenn wir beispielsweise den langsamen Timer wählen, erhalten wir einen Stern, beim normalen zwei und beim schwersten drei. Diese Sterne werden uns mit dem erfolgreiche Beenden des Levels gutgeschrieben.

Während wir die Klötzchen vom Steinberg eliminieren, laufen zwei Zeiten ab. Auf der linken Seite läuft der Timer, der zur Sternenbewertung notwendig ist, außerdem wird uns angezeigt, wie lange wir bereits gespielt haben und wie die Zeitvorgaben der bestimmten Vorgaben sind. Nähert sich der Timer einer dieser beiden Zeiten, – es gibt eine Zeit, die uns beim Einhalten drei Sterne beschert und eine, wo wir zwei Sterne bekommen, – so leuchtet die jeweilige Vorgabe rot und wir wissen, jetzt wäre es besser uns zu sputen.
Die gesamte Sternenbewertung setzt sich dann aus den gewonnen Sternen bei der Zeit und des gewählte Schwierigkeitsgrads zusammen. Aber keine Angst, sollten wir nicht alle Sterne beim ersten Durchlauf bekommen, können wir das Level jederzeit erneut spielen.

In der Kartenübersicht sehen wir, wie viel Sterne wird in den einzelnen Levels erspielt haben.
Zudem können wir uns via MouseOver eine Vorschau des Spielbretts der einzelnen Level anzeigen lassen.

Am unteren Rand läuft dann noch eine andere Zeit ab. Die hat nichts mit Bewertung zu tun. Wenn diese Zeit abläuft, gilt das Level als verloren. Wenn wir allerdings eine Aktion durchführen, – es muss nur ein Steinchen sein, das zu Boden fällt – , dann füllt sich die Leiste wieder ein Stückchen auf. Wenn wir also ständig in Bewegung bleiben, sollte uns nichts passieren.

    Pro:
  • Schwierigkeitsgrad einzeln wählbar
  • Sternenbewertung
  • Spielart
    Con:
  • Keine Vertonung während der Dialoge

Fazit:

Aztec Venture hat alles, was wir brauchen. Die Minispiele bringen trotz Wiederholungen, Abwechslung in die Bude, das ist gerade bei einem Match-3 Spiel sehr wichtig. Die Möglichkeit, dass wir den Schwierigkeitsgrad für jedes Level einzeln einstellen können und die daraus resultierende Sternenbewertung, finden wir echt gut gelungen. Schade ist allerdings, dass die Dialoge zwischen den Personen nicht vertont sind. Ein langes Gespräch ohne Ton macht einfach keinen Spaß. Dafür gibt es während der Level passende Dschungel-Musik. Zusammenfassend können wir sagen: Aztec Venture hat uns überzeugt.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube