Man nehme einen tollpatschigen Zauberlehrling, einen unachtsamen Magier und einen Teleporter. Durch ein kleines Missgeschick steht nun das Greenhorn seiner größten Prüfung gegenüber. Na das fängt ja schon mal gut an, denn wir schlüpfen in seine Rolle und versuchen es zu richten.
  • Publ.: rokapublish
  • Dev.: rokapublish
  • Release: 27.02.15
  • Genre: Match-3

Preview: Games of Stones

Man nehme einen tollpatschigen Zauberlehrling, einen unachtsamen Magier und einen Teleporter. Durch ein kleines Missgeschick steht nun das Greenhorn seiner größten Prüfung gegenüber. Na das fängt ja schon mal gut an, denn wir schlüpfen in seine Rolle und versuchen es zu richten.

Sabrina

Wir schießen uns in bekannter Bubble-Shooter-Manier durch die 80 Levels, die auf uns warten. In jedem Level finden wir ein Spielbrett vor, welches mit verschiedenen farbigen Steinen gefüllt ist. Da die Farben sehr ähnlich sind, können wir sie ebenfalls durch deren Motive unterscheiden. Ziel des Spiel ist es dabei alle Steine vom Feld zu fegen. Dafür müssen wir mindestens drei Steine verbinden. Besser ist es aber wenn wir nicht einfach drauf los ballern, sondern unseren Grips etwas anstrengen, so können wir fantastische Komboketten auslösen.

Aber nicht nur das, pro Level können wir uns insgesamt drei Sterne verdienen. Dabei ist es egal wie lange wir zum Abräumen des Spielfeldes brauchen, lediglich die verbrauchten Züge sind dabei ausschlaggebend. Eine Anzeige am oberen Rand zeigt uns an, in welchem Rahmen wir uns gerade bewegen, also welchen Stern wir aktuell erspielt haben. Allerdings scheinen wir die Sterne nicht wirklich zu brauchen, außer eben zur Leistungsmessung. Auch das erspielte Geld bringt uns irgendwie gar nichts.

Game of Stones

Am Anfang sind die Level noch recht einfach. Es gibt nicht viele verschiedene Elemente auf dem Spielbrett. Je weiter die Level voranschreiten, umso kniffliger wird es auf der einen Seite die drei Sterne zu erhalten, auf der anderen Seite stellen sich noch fiese Hindernisse in den Weg. Zum Glück gibt es nicht nur negative Elemente, es gibt auch Power-Ups die uns das Leben leichter machen. Ob wir nun mit dem Feuerball mehrere Symbole aufeinander beseitigen oder die anderen Zauber zur Hilfe ziehen. Die verschiedenen Zauber finden wir Schritt für Schritt in den Levels. Sie laden sich wieder auf indem wir Steine zerstören. Raffinierte Kombos beschleunigen diesen Vorgang noch zusätzlich.

Später rutschen auch noch weitere Steine nach, und zwar dann, wenn wir mit unseren Schüssen keine Steine zerstören konnten. Je drei verschossene Steine rückt eine neue Reihe Symbole nach, also dann wenn die Anzeige gen Totenkopf läuft. Eine Schattierung auf dem Spielbrett zeigt, wo im nächsten Zug die nachgerückten Steine platziert werden. Bewegen sich die Steine bis zum Boden, gilt das Level als verloren. Positiv hingegen ist, dass wenn eine Farbe auf dem Spielbrett restlos abgeräumt wurde, werden beim Nachrücken auch keine Steine der Farbe mehr auftreten.

Alles in allem gibt es verschiedene Elemente die den Spielfluss auflockern. Allerdings hätten wir uns noch etwas mehr gewünscht. Beispielsweise hätten wir mit das erspielte Geld und die Sternen zu unserem Vorteil nutzen können.

    Pro:
  • süchtigmachend
  • Hindernisse und Powerups
  • 80 Level mit Bonusleveln
    Con:
  • erspielte Sterne und Geld nutzlos

Fazit:

Game of Stones, Achtung nicht mit der Serie verwechseln, ist ein nettes Match-3 Spiel mit Spielelementen aus den bekannten Bubble-Shootern. Dieses Prinzip hebt sich von anderen Standard-Match-3 Spiele ab. Es gibt Hindernisse und Power-Ups, die etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Match-3-Suchtis und Casual Gamer die Abwechslung suchen sind hier genau richtig.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube