Theme Hospital ist zurück, mit neuem Namen und neuem Anstrich aber unser Auge trügt nichts. Der Klassiker der Krankenhaus-Simulationen schlechthin feiert als Two Point Hospital (2. Hospital) sein Comeback und wir könnten nicht erfreuter sein. Herr Doktor John Rambo, bitte in die Entleuchtungsklinik kommen, danke.
  • Publ.: SEGA
  • Dev.: Two Point Studios
  • Release: 30.08.18
  • Genre: Simulation

Two Point Hospital

Theme Hospital ist zurück, mit neuem Namen und neuem Anstrich aber unser Auge trügt nichts. Der Klassiker der Krankenhaus-Simulationen schlechthin feiert als Two Point Hospital (2. Hospital) sein Comeback und wir könnten nicht erfreuter sein. Herr Doktor John Rambo, bitte in die Entleuchtungsklinik kommen, danke.

Denise

Schon lange sehnten wir uns nach einem würdigen Theme Hospital Nachfolger. Viele Spiele haben es versucht, konnten jedoch nie so recht dem Charme und Witz des Originals gerecht werden, so dass wir doch immer wieder den alten Klassiker ausbuddelten und uns daran erfreuten den aufgeblasenen Köpfen, Elvis-Imitatoren und Unsichtbaren zu helfen. Umso begeisterter sind wir jetzt, wo endlich ein zweiter Teil erschienen ist. Trotz der Tatsache das es kein offizieller sondern eher ein geistiger Nachfolger, fühlt sich fast an, wie der Klassiker. Wir würden am liebsten direkt loslegen. Doch das erste Krankenhaus, welches als Tutorial fungiert, bremst unseren Eifer. Ein paar kleine Änderungen gibt es halt doch, aber sowohl Spieler des alten Spiels als auch Neueinsteiger werden ohne Probleme zurecht kommen. Die Änderungen können auch eher als Features angesehen werden, welche den Arbeitsalltag erleichtern.

Beim Bauen der Räume gibt es zunächst keine großen Unterschiede. Beim Bauen unseres ersten Raums, der Arztpraxis, zieht man sich ein Raster zurecht, in dem im Anschluss Schreibtische, Aktenschränke und weitere Arbeitsutensilien für eine erste Diagnose unserer Patienten verteilt werden. Je größer der Raum und je mehr Objekte platziert wurden, desto höher steigt das Prestige des Raumes und letzten Endes das des Krankenhauses. Je höher das Prestige, desto mehr Patienten besuchen unsere heilenden Hallen.
Das Neue am Bausystem ist nun, das Räume auch verschoben, gedreht und auch nachträglich verändert werden können. Haben wir uns mit dem Platz verschätzt, so muss der luxuriöse Pausenraum eben etwas abgespeckt oder das Oberarztbüro ins dunkle Ende des Gebäudes verschoben werden.

Two Point Hospital

Dies ist auch gut so, denn durch den Abschluss verschiedener Aufgaben erhalten wir neben der normalen Währung noch eine zweite, die sogenannten Kudosh, hinzu. Mit den Kudosh können wir weitere Objekte freischalten und diese dann in den Räumen anbringen. Dies steigert wiederum unser Ausstattungslevel, Prestige und natürlich die Zufriedenheit unserer Angestellten und Patienten.
In puncto Angestellte gibt es auch ein paar kleinere Neuerungen. Wir können jedem Angestellten spezielle Aufgaben zuweisen oder ihnen gewisse Tätigkeiten untersagen. Haben wir beispielsweise Ärzte mit guten analytischen Fähigkeiten so stecken wir diese lieber ins Arztzimmer statt an eine Behandlungsmaschine. Denn eine falsche Behandlung kann zum Tod der Patienten führen und so müsste der Hausmeister wieder zum Geisterjäger werden. Nein, so werden wir nicht zum besten Krankenhaus.

Durch das Abarbeiten verschiedener Aufgaben schalten wir neue Herausforderungen und weitere Krankenhäuser an anderen Standorten frei. Mit jedem neuen Krankenhaus bekommen wir zudem neue Krankheiten und Behandlungszimmer vorgestellt. Während ein Teil der Behandlungszimmer bekannt ist, so sind die Krankheiten meist neu. Ein Teil wurde von Krankheiten aus dem ersten Teil abgeleitet, aber manchen mal kamen die Entwickler auch mit neuen Ideen um die Ecke. Lustig bleibt es weiterhin, wenn wir armen Menschen den Topf samt Kopf vom Hals ziehen oder selbsternannte Freddy Mercurys auf der Samtcouch behandeln.

Der humoristische Charakter des Spiels wurde unserer Meinung hervorragend erhalten, wenn auch die Namen unseres Personals eher etwas daher gewürfelt erscheinen. Leider jedoch wurden die lustigen Durchsagen im Wartezimmer diesmal nicht übersetzt. Das Intro wurde noch in deutscher Sprache vertont, beim Rest jedoch müssen wir unsere Augen beanspruchen oder unsere Ohren spitzen. Denn man muss teilweise schon etwas genauer hinhören, um jeden Spruch zu verstehen.

Wie schon im ersten Teil so können wir in Two Point Hospital auch unser Personal weiterbilden. Ob Hausmeister oder Medizinstudent, wir können fast alle auf die Schulbank setzen. Aus einer Vielfalt an Fähigkeiten können wir wählen und so Missstände in unserem Haus ausgleichen. Dabei haben wir die Wahl unser eigenes Personal als Lehrer zu verwenden oder einen Externen ins Boot zu holen. Ersteres kostet uns eine temporär fehlende Arbeitskraft, letzteres wertvolles Kapital. Wählt weise.

    Pro:
  • neue verrückte Krankheiten
  • guter Baumodus
  • viele Objekte
  • schöner Grafikstil
    Con:
  • keine deutsche Vertonung

Fazit:

Ich erinnere mich noch als ob es gestern war. Verzweifelt versuchte ich das Irrenhaus mit all den Kranken unter Kontrolle zu bringen. Erbrochenes in allen Fluren und Ratten die Unheil verbreiteten. Dank Two Point Hospital fühle ich mich wieder ein paar Jahre zurück versetzt und genießen den chaotischen Alltag. Ein Teil wurde beibehalten, ein Teil wurde erneuert, aber vor allem der Charme und Witz wurde beibehalten. Wir sind hocherfreut das diesem Klassiker zu neuem Leben verholfen wurde und sehen über die fehlende deutsche Vertonung mit einem Zwinkern hinweg.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube