gamescom 2015: Skyhill

Ein kurzer Trip aufgrund einer Geschäftsreise. Das kann man doch ausnutzen und sich ein exklusives Hotel und ein noch extravaganteres Zimmer nehmen. Wir, Perry Janson, lassen uns die Wurst nicht vom Brot nehmen und buchen das Zimmer mit besten Ausblick über die Stadt, der 100 Stock. Nicht nur die Aussicht macht dies Zimmer so außergewöhnlich, als würden wir es wissen, greifen wir nichtsahnend zu dem Zimmer mit hochaktuellem Sicherheitsabwehrsystem in puncto biologische Waffen.

Gerade noch den Artikel überflogen, dass der Krieg endlich vorbei ist, erblicken wir im Fernseher die verheerende Nachricht. Eine Rakete wurde abgefeuert und in den News kommen die Anweisungen: drinnen bleiben und Abwehrsystem aktivieren, wir praktisch, dass wir uns für das extravagante Zimmer entschieden haben.

Skyhill Artwork

Nachdem weder Reaktionen aus der Hotelrezeption noch von der Polizei kommen, beginnt unser Abenteuer. Wir müssen den menschlichen Bedürfnissen nach gehen, außerdem wäre es von Vorteil zu wissen was passiert ist und ob es andere Überlebende gibt.
Unsere Aufgabe ist es den Tower zu erforschen. Jede Etage besteht aus drei Blöcken, nämlich zwei Zimmer und ein Block nimmt das Treppenhaus und der Lift ein.. Zu Beginn sind die Räume, die wir noch nicht entdeckt haben schwarz, beim Betreten werden bunt und wir sehen was er für uns bereit hält. Es gibt harmlose Räume, in denen wir Gegenstände, Nahrung oder Notizen, die die Geschichte erzählen oder wir treffen auf andere Bewohner, die entweder Aufgaben für uns haben oder uns töten wollen.

Man könnte doch jetzt einfach auf Raubzug gehen und alles einsammeln was nicht angenagelt ist. So die Theorie. Der Clou in Skyhill ist allerdings, dass jede Bewegung die wir ausführen unsere Hunger-Anzeige nach unten geht. Steht diese bei null, werden Punkte von der Health-Anzeige genommen, bis wir sterben. Haltet also immer ein Auge offen, nach nützlichen und hilfreichen Dingen. Die Story wird erzählt durch herumliegende Zeitungen, sogar auf beschriebenen Klopapier wurden Informationen hinterlassen.

Skyhill mag ein kleinerer Titel sein, dennoch gehört er bereits jetzt zu den Must Haves des vierten Quartals diesen Jahres. Die Umgebung ist zufällig generiert, was den Wiederspielwert enorm anhebt. Wir wissen nie was hinter der nächsten Tür auf uns lauert.
Wem das noch nicht ausreicht, der kann vor Spielbeginn noch einige Mods einstellen, die das Spiel aktiv oder passiv, bzw. positiv oder negativ beeinflussen.

Skyhill Screen

Zum Schluss warten dann noch drei verschiedene Enden auf uns, die auf unseren Entscheidungen im Spiel basieren. Was will man mehr?
Voller Vorfreude sehen wir dem vierten Quartal entgegen. Skyhill wird am 6. Oktober für PC und MAC erscheinen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube