E3: Microsoft Pressekonferenz

Natürlich haben wir uns auch die Pressekonferenz von Microsoft angesehen. Diese beginnt mit einem Produktvideo, welches die Xbox One S zeigt. Elegant in weiß und 40% kleiner präsentiert Microsoft folgende Ausstattung und Features:

  • bis zu 2 TB interne Festplatte
  • IR Blaster
  • integriertes Netzteil
  • neuer kabelloser Controller
  • HDR Gaming
  • 4K Ultra HD Video
  • Blu-ray

Phil Spencer, Chef von Xbox betritt die Bühne und verliert noch ein paar Worte über die neue Xbox. Hierbei handelt es sich um die kleinste Xbox die es jemals gab. Der Preis dazu ist ebenfalls recht klein, ab 299$ müssen wir dafür hinblättern.

Rod Fergusson, Co-Creator und Studio Chef von The Coalition präsentiert den neuen Gears of War Nachfolger. Zudem wird die neue Spielreihe Play Everywhere vorgestellt. Gears of War 4 ist das erstes Spiel welches der Reihe angehört.

Play Everywhere bedeutet, dass wir Spiele wie GOW4 zum einen auf der Xbox One und zum anderen auf unserem Windows 10 PC spielen können und das mit nur einer Lizenz.

Spiele werden auf beiden Plattformen geteilt und es kostet nichts zusätzlich. Achievements und Speicherstände werden geteilt und synchronisiert. Wir können also, wenn auf Arbeit der Feierabend näher rückt abspeichern und zuhause auf der Xbox weiterspielen. Wie praktisch. Und das coolste, jeder Multiplayer/Koop-Modus kann dann crossplattform gespielt werden.

Das wird dann auch gleich mal anhand von Gears of War 4 gezeigt. Einer spielt am PC und der andere an der Xbox.

Gears of War 4 sieht toll aus und macht Lust es sofort zu spielen. Ob Xbox oder PC? Das können wir dann spontan entscheiden. Bereits jetzt können wir den Titel vorbestellen. Ab denn 11. Oktober ist es dann im Handel erhältlich.

Passend zum Spiel wird es außerdem den Xbox Elite Wireless Controller im schicken Design geben.

Rukari Austin, Commnity Manager bei Microsoft Studios betritt die Bühne.

Er bedankt sich bei der Community. Killer Instinct ist das meistgespielte Beat ‚em up-Game auf Xbox live. Das wird gefeiert. Killer Instinct bekommt Zuwachs. Mit dem Gears of War Charakter General RAAM kann diese Woche kostenlos gespielt werden.

Geile Landschaften brillante und rasend schnelle Autos… Der Trailer von Forza Horizon 3 hat einiges unter der Haube und kann sich sehen lassen. Forza ist zurück und sieht besser aus denn je.

Ralph Fulton, der Creativ Director von Playground Games verkündet Fakten über das neue Open World-Game. Es wird neue Gelände, neues Gameplay und die größte Fahrzeugauswahl geben. Vier Spieler können in der Koop-Kampagne gemeinsam die Reifen quietschen lassen.Verschiedene Wettereinwirkungen und unterschiedliche Tageszeiten sorgen für genug Abwechslung.

Die Spieldemo auf der Bühne zeigt wie vielseitig die Spieler das Spiel erleben können. Teils an der Xbox, einmal mit Controller einmal mit Lenkrad, und teils am PC. Auch können wir via Knopfdruck einfach und schnell dem Spielgeschehen im Onlinemodus beitreten. Ab dem 27. September riecht es dann nach Gummi, denn Forza Horizon 3 wird exklusiv als Play Everywhere für Xbox One und Windows erscheinen.

Danach zeigt uns ein Trailer die verschiedenen Charaktere eines Titels der vorher noch unbekannt war. Mack, Seth, Duncan, … die Protagonisten werden kurz vorgestellt und danach in Action gezeigt. ReCore heißt das dazugehörige Spiel. Viel mehr Informationen gibt es darüber nicht.

Hajime Tabata, der Director von Square Enix und Mathew Kishimoto, Senior Product Marketing Manager betreten die Bühne. Es ist zeit für eine Runde Final Fantasy XV auf der Xbox One, live auf der E3. Ein riesiger Titan will dem Hauptcharakter den Garaus machen. Schön anzusehen, vergrößert die Vorfreude. Am 30. September hat das lange Warten dann ein Ende. FFXV wird im Handel erscheinen.

The Division erhält neuen Content. Das DLC „Underground“ kommt noch diesen Monat, als erstes auf Xbox One. Zufallsgenerierte Missionen, tödliche Dungeons und mehr warten auf uns.

Patrick Bach General Manager von Dice übernimmt das Wort. Battlefield 1 das dynamischste Battlefield was DICE je kreiert hat. Dramatische Singleplayer-Missionen und einzigartige Multiplayer-Schlachten im ersten Weltkrieg stehen an der Tagesordnung.

Wir müssen uns noch bis zum 21. Oktober gedulden. Wer allerdings Zugriff auf EA Access hat kann sich glücklich schätzen. Battlefield 1 kann dort schon ab den 13. Oktober gespielt werden.

Zwischendurch werden neue Features von Xbox Live vorgestellt

  • Hintergrundmusik
  • Unabghängigkeit der Sprachregion
  • Cortana
  • Xbox live auf allen Geräten verfügbar, unabhängig von Windows
  • Clubs on Xbox Live: hier können wir und mit Leuten austauschen, die die gleichen Interessen wie wir pflegen
  • Looking for Group: dabei handelt es sich um eine Gruppensuche, also eine Suchanzeige für Multiplayer usw.
  • Arena on Xbox Live: eine neue Plattform auf der wir uns registrieren und mit anderen Spielern messen können. Außerdem wird es verschiedene Turniere von ausgewählten Spielen geben

Lydia Winters und Saxs Perrson präsentieren die Neuigkeiten zu Minecraft. Bisher konnten wir kaum mit Familie oder Freunden zusammen in der Minecraft-Welt craften, denn blöderweise hat jeder von Ihnen eine Lizenz auf einer andern Plattform. Die Mutti spielt auf dem Tablet, der kleine Bruder auf dem Handy, die Freunde auf der Xbox und wir selbst auf dem PC. Die Erneuerungen von Minecraft Realms soll die Community zusammenbringen.

Außerdem gibt es neue Texturenpakete. Dank ihnen können wir unserer Fantasy jetzt noch mehr freien Lauf lassen, bzw. noch mehr craften. Ab herbst ist es dann soweit.

Ein Video zeigt dem neuen personalisierbaren Controller. You design it. We build it.
Acht Millionen Möglichkeiten eine einzigartigen und persönlichen Controller zu gestalten. Tauschbare Farben der Sticks, des Steuerkreuzes, der Buttons und des Controllers selbst. Für jeden Geschmack also etwas dabei.

Der nächste Trailer macht und neugierig. Von den Machern von Limbo… eine Art Bürogebäude, wenig Farbe, Spannung wird aufgebaut. Inside erhältlich ab 29.Juni

Chris Charla, Director erzählt von seiner Inside-Spielesession und schraubt die Erwartungen etwas höher.
Als kleine Überraschung gibt es Limbo ab heute kostenlos für alle Xbox One Spieler.

Xbox Game Preview ist ein Programm für Indie Games. Cuphead, FAR, Slime Rencher, Figment, The Culling, BEACON, Below, Raiders und Everspace sind nur einige von ihnen. Zugegeben es sind nur die die ich in so kurzer Zeit mitschreiben konnte.

Ein Titel welches bereits die Millionenmarke geknackt hat ist Ark. Das gehört jetzt übrigens auch zum Play Everywhere Programm.

Xbox Game Preview ist ein riesen Erfolg bei Spielern und Entwicklern. Spieler kaufen Spiele während sie noch in der Entwicklung sind. So kann das Feedback der Community mit ins Spiel einfließen. Weitere Spiele folgen.

Ein weiteres Spiel im Bunde wird von Guillaume Provost, Creative Director von Compulsion Games vorgestellt. Cooles Setting und interessante Einblicke machen Lust auf mehr. Aber seht selbst:

We happy Few, ab dem 26. Juli mit von der Partie.

Damien Monier von CD Project Red erzählt, dass viele Spieler in The Witcher 3 in den Tavernen sahsen und das integrierte Kartenspiel spielten. Die Fans haben um ein Stand Alone Karten Game gebeten und nun wird es auf der E3 angekündigt. Der Titel des Spiels lautet Gwent – The Witcher Card Game.

Das Spielprinzip wurde weitestgehend beibehalten. Es wird eine Single Player Kampagne geben. Das Kartenspiel beruht auf Können. Verschiedene Taktiken machen das Spiel spannender. Für alle die es nicht mehr abwarten können, dürfen mit etwas Glück an der Closed Beta im September teilnehmen. Dazu könnt ihr euch hier dafür bewerben: https://www.playgwent.com/de Viel Glück.

Der nächste aktionbepackte Trailer zeigt Tekken 7

Danach betreten Katsuhiro Harada, Game Director von Bandai Namco und Michael Murray, Dame Designer die Bühne. Dieses mal gibt es nicht nur Beat ‚em up sondern auch einen Story-Modus. Tekken 7 ist ab Anfang 2017 im Handel erhältlich.
Alle Xbox Live Gold Mitglieder werden erneut beschenkt. Tekken Tag Tournament 2 ist für sie kostenlos erhältlich.

Im E3 Studio schneit es und Jingle Bells läuft. #Frank is back… In Dead Rising 4 weihnachtet es sehr. Weihnachtsdekoration, Zuckerstangen Kanone und Geschenke. Alles trägt zur Weihnachtsstimmung bei, in der Frank zu seien scheint. Wahnwitzige Momente warten auf uns, da sind wir uns sicher.

Eines der größten Releases 2017 ist Scalebound. Hideki Kamiya, Creative Director von PlatinumGames legt sich auf der Bühne in einem epischen Kampf mit einen riesigen Drachen an. Damit zeigt er einen der größten Boss-Kampf den PlatinumGames je gemacht ab.

Der nächste Trailer zeigt Sea of Thieves. Ein rumgetränkter Piratentitel.

Craig Duncan, Studio Chef von Rare. Bereits letztes Jahr wurde Sea of Thieves angekündigt. Heute können wir viele tolle Einblicke auf uns einwirken lassen.
In der bunten Welt von Sea of Thieves erwarten uns Abenteuer mit Freunden. Wir erkunden die Welt nach Schätzen und stellen uns feindischen Kreaturen, die unser Team herausfordern.

Duncan erzählt von einem Event vor drei Wochen. Verschiedene Spieler der Community wurden eingeladen um Sea of Thieves mit. Bzw. gegeneinander zu spielen. Ganz ohne Tutorial wurden sie ins kalte Wasser geworfen. Nun können wir ihnen zusehen, was sie dabei erlebten.
Die drei Teams scheinen viel -pass zu haben. Die Welt sieht lustig aus, schöne Grafik. Die Kanonenkugeln flettern durch die Luft, spaßige Situationen und Rum, was wollen wir mehr.

„Nobody survies alone“ heißt es im nächsten Video: drei Überlebende + Horden von Zombies + Xbox One / Windows 1ß exklusive = State of Decay 2

Action, Zerstörung und Emotionen in einer SciFi-Welt gibt es im nächsten Trailer zu sehen. Acht Jahre später gibt es endlich den zweiten Teil von Halo Wars, Am 21. Februar 2017 ist es endlich soweit. Waaas, so lange noch warten? Von wegen, vom 13. – 20.Juni können sich Xbox One Besitzer innerhalb der Multiplayer Beta ins Getümmel stürzen. Zum Glück hat Dan Ayoub, Studio Chef von 343 Industries das erst jetzt am Ende der Präsentation gesagt… Ich bin dann mal weg.

Zum Schluss werden nochmal alle wichtigen Erneuerungen von Phil Spencer zusammengetragen.

Da fehlt doch noch was, was fehlt denn da? Wir glauben folgendes Video kann den besten Abschluss dieses Berichtes geben. Viel Spaß.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube