gamescom 2016: Watch_Dogs 2

Watch Dogs, ein Spiel das man mag oder eben nicht. Lange wurde gemutmaßt, ob ein Nachfolger erscheint. Seit einiger Zeit ist es Gewissheit. Das Team hat sich dem Feedback der Fans angenommen und vor allem stark an der Fahrzeugsteuerung gearbeitet. Die Autos sollen nun nicht mehr so starr und hakelig zu bedienen sein. Da mich das Fahrverhalten der Boliden nicht so sehr gestört hatte, aus meiner Sicht ein eher nebensächliches Feature.

Viel interessanter hingegen ist die Möglichkeit, Spieler auf die wir treffen direkt zum Koop-Spiel einladen zu können. Gemeinsam können Missionen bestritten werden, wobei die Reihenfolge ebenso freigestellt ist.
Das eigentliche Ziel in Watch Dogs 2 liegt auch darin, möglichst viele Follower zu gewinnen. Erreicht wird das Ganze indem unser Protagonist Fotos seiner „Schandtaten“ postet.
Somit erscheint die Story auf den ersten Blick nicht mehr ganz so düster wie die aus dem ersten Teil.

Wie schon zuvor können auch in Watch Dogs 2 allerhand Sachen gehackt werden. Das Smartphone dient erneut als wichtigstes Hilfsmittel, über dessen App Missionen aufgerufen und verwaltet werden können. Zudem wandert auch ein Quadrocopter als neues Gadget ins Inventar. Mit ihm kann man sich zum Beispiel einen Überblick über die Skyline von San Francisco und das Silicon Valley verschaffen. Doch auch zum auskundschaften feindlicher Gebiete kann er verwendet werden. Damit nicht genug, denn Jumper, ein RC Fahrezug, steht ebenso bereit. Er kann, anders als die Drohne, nicht nur zuschauen sondern auch in die Umgebung eingreifen.

In puncto Kleidung stehen den Spielern diesmal nicht nur ein paar Trenchcoats zur Verfügung. Dank über einer halben Milliarde möglicher Kombinationen sollte für jeden etwas dabei sein. Wer sich der breiten Masse kleidungstechnisch anpasst, kann auch besser in ihr untertauchen.

Da momentan jedes Spiel groß damit wirbt, dass nicht alle Gegner getötet werden müssen, so weisen die Entwickler von Watch Dogs ebenso darauf hin, dass das Spiel ohne einen Toten auskommen kann.
Ebenso neu, oder auch nicht (zugegeben, ich hab in diesem Punkt bisher nicht aufs Detail geachtet), nutzen wir in Watch Dogs die Schnellreise-Funktion, so werden wir nicht gebeamt sondern die Zeit vergeht. Je nach Entfernung kann es daher sein, das man im Hellen startet und erst Abends ankommt.

Watch Dogs 2 erscheint am 15. November für PC, XBox One und PS4.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube