gamescom 2018: Trüberbrook (Hands On)

Bereits letztes Jahr wurde Trüberbrook auf der gamescom gezeigt, dieses Jahr hatten Headup Games allerdings eine neue Hands On Version mitgebracht. Die haben wir gleich einmal ausprobiert.

Trüberbrook spielt im Jahr 1967. Der kalte Krieg und Vietnam sind gerade allgegenwärtig. Höchst motiviert erreicht der amerikanische Physikstudent Hans Tannhauser gerade seinen Aufenthaltsort für die nächsten Tage. Er hat nämlich im Preisausschreiben einen Trip nach Trüberbrook gewonnen. Ist ja der Hammer… Zwar hat er gar nicht an so einem Ausschreiben teilgenommen, aber etwas Urlaub schadet keinem. Im Kurörtchen angekommen bezieht er die nette Pension Waldeslust. Auch das noch, seine Aufzeichnungen verschwinden. Das macht ihn stutzig, wer ist in sein Zimmer eingebrochen und hat seine Unterlagen geklaut? Und warum?

Er schaut sich im Dörfchen etwas um und hegt immer mehr Kontakt zu den Dorfbewohnern. Als er auf Gretchen trifft ist nichts mehr so wie es mal war. So langsam dämmert ihn, dass er vielleicht nicht ganz ohne Grund beim Preisausschreiben gewonnen hat… Was wie und warum wird er durch unsere Hilfe herausbekommen.

Hans Tannhauser ist ein sehr ruhiger Typ. Seine verschnarchte Aura ist sympathisch und passt gut ins Spiel. Das ist auch gut so, denn wir „müssen“ ihn wohl oder übel in den sieben bis neun Stunden Spielzeit ertragen. Desweiteren werden wir auf bekannte Stimmen treffen. In der deutschen Synchro helfen Jan Böhmermann und Nora Tschirner bei der Vertonung. Wir sind gespannt wen wir noch entdecken oder heraushorchen werden.
Und so langweilig der Hans erscheinen mag, so skurril und lustig sind die anderen Charaktere im Spiel.  Viele Anspielungen auf die 80er, sowie ein gewisses Akte X-Feeling begleiten den Spieler bei seinem Streifzügen.

Das außergewöhnliche an Trüberbrook sind die Kulissen. Diese wurden nämlich vorab in mühevoller Handarbeit als Modelle aufgebaut, beleuchtet, abfotografiert und digitalisiert. Diese Locations bilden mit den handgezeichneten Charakteren authentische Kulissen.

Schon bald können Spieler im storygetriebenen Point-and-Click Adventure nach Trüberbrook reisen und das Mysterium aufklären.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube