Fast jeder hat heute mindestens ein Smartphone in der Tasche. Dort speichern wir Termine, Unterhaltungen, Tagebücher und viele weitere persönliche Daten ab. Was wäre, wenn ein Fremder euer Telefon finden und die einzelnen Informationen kombinieren würde, was würde er alles so über euch erfahren?
  • Publ.: Plug in Digital
  • Dev.: Accidental Queens
  • Release: 26.01.17
  • Genre: Abenteuer

A Normal Lost Phone

Fast jeder hat heute mindestens ein Smartphone in der Tasche. Dort speichern wir Termine, Unterhaltungen, Tagebücher und viele weitere persönliche Daten ab. Was wäre, wenn ein Fremder euer Telefon finden und die einzelnen Informationen kombinieren würde, was würde er alles so über euch erfahren?

Sabrina

Durch mir unbekannte Umstände habe ich ein herrenloses Smartphone gefunden, welches offensichtlich nicht mit einem Passwortschutz versehen wurde. Das Ziel in A Normal Lost Phone ist simple und klar definiert: Finde die Wahrheit heraus. Das weckt natürlich meine Neugierde und den Entdeckersinn. Ich durchstöbere das Telefon und bemerke, dass vorerst nur wenige Informationen für mein Auge zugänglich sind.

Neben den Telefon-interen Einstellungen sind Standardapps, wie Kalender, Rechner, Wetter und Musik installiert. Außerdem gibt es einen Browser, ein E-Mail-Programm, eine Bildergalerie und Nachrichten. Die einzige nicht standardisierte App, die installiert ist heißt Lovebirds. Dort gibt es zwei Accounts, beide mit einem Passwort versehen. Da komme ich vorerst nicht ran. Genauer gesagt kann ich am Anfang nur die Nachrichten lesen, vier neue sind gerade von unserem Dad reingekommen. Der Zugang zum Rest ist erst mal durch Passwörter oder der fehlenden WLAN-Verbindung und des leeren Telefon-Guthabens geblockt.

Ich weiß zwar noch nicht was ich suche, aber ich suche! Während ich seitenweise Nachrichten lesen, die mit Verwanden und Freunden ausgetauscht wurden, erfahre ich mehr über die Person, der das Smartphone gehört. Dort stoße ich auch auf den ersten Hinweis, wie die Reise weitergehen soll. Denn nach und nach entdecke ich Spuren, die mir beim Stöbern weiterhelfen, bzw. wie ich weitere Möglichkeiten auf dem Telefon freischalte.

A Normal Lost Phone

Trotz des wirklich vielen Textes den wir lesen können, fesselt mich das Spiel. Die Unterhaltungen sind zwar meist sehr lang, aber authentisch geschrieben. Sie wirken nie aufgesetzt und lesen sich wie aus dem echten Leben. Durch das Stöbern in den E-Mails, Nachrichten und anderen Einträgen erfahren wir die Geschichte eines Menschen, welcher eine Berg und Talfahrt der Gefühle durchmacht. Irgendwie ergreifend und die Inhalte der Apps sind zudem gut abgestimmt und spannend miteinander verknüpft. Dabei übernimmt die Geschichte dahinter eine aufklärende Rolle.

Die Oberfläche des Smartphone ist gezeichnet, das stört aber nicht. A Normal Lost Phone gibt es für Steam, iOS und Android, wobei das Spielen am mobilen Gerät gleich viel authentischer herüberkommt.

Nach einer Spielzeit von zwei bis drei Stunden ist meine Detektivarbeit getan, je nachdem wie intensiv und schnell man alles gelesen hat. Wiederspielwert gibt es nach der Findung der Wahrheit eigentlich keinen, das ist schade, es hätte noch mehr Dinge zu entdecken geben können. Die Spielidee dahinter ist allerdings genial und hat genau meinen Geschmack getroffen.

    Pro:
  • geniales Spielprinzip
  • interessante Geschichte
    Con:
  • keinen Wiederspielwert

Fazit:

Eine interessante Vorstellung, nur durch Lesen und Ausprobieren an die geheimsten Daten und Gedanken eines Fremden zu gelangen. Über die Geschichte will ich nicht viel verraten, schnappt euch lieber selbst das verlorene Telefon und versucht auch hinter die Wahrheit zu kommen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube