Nach SimCity waren viele Freunde des City Builder Genres enttäuscht. Always Online DRM, pseudo serverseitige Simulation und begrenzter Bauplatz sorgten bei vielen Spielern für wenig Begeisterung. Nun, zwei Jahre später taucht Cities: Skylines auf. Ironischer Weise in der selben Woche in der Electronic Arts bekannt gab, dass Maxis - die Entwickler hinter SimCity - geschlossen werden. Nun stellt sich nur die Frage ob Cities: Skylines die Krone verdient überreicht bekommt oder sie als Alleinherrscher an sich reißt.
  • Publ.: Paradox Interactive
  • Dev.: Colossal Order
  • Release: 10.03.15
  • Genre: Simulation, Strategie

Cities: Skylines

Nach SimCity waren viele Freunde des City Builder Genres enttäuscht. Always Online DRM, pseudo serverseitige Simulation und begrenzter Bauplatz sorgten bei vielen Spielern für wenig Begeisterung. Nun, zwei Jahre später taucht Cities: Skylines auf. Ironischer Weise in der selben Woche in der Electronic Arts bekannt gab, dass Maxis - die Entwickler hinter SimCity - geschlossen werden. Nun stellt sich nur die Frage ob Cities: Skylines die Krone verdient überreicht bekommt oder sie als Alleinherrscher an sich reißt.

Max

Cities: Skylines kommt zeitlich perfekt. Es stillt einen Hunger, von dessen Existenz man nichts wusste. City Builder sind selten geworden, denn oft wird das klassische “Bauen” in den Hintergrund gerückt, während Politik oder Wirtschaft betont werden.

Wie in jedem Spiel fängt man klein an: Ein paar Häuser werden gebaut, Strom und Wasser werden gelegt und dann schaut an, wie sich das Ganze entwickelt. Natürlich müssen deine Einwohner auch einkaufen gehen und arbeiten, weswegen sich auch schleunigst industrielle sowie kommerzielle Fläche freigegeben werden muss. Dies geschieht größtenteils automatisiert: Fehlt es in deiner Stadt an Wohngebieten, wirst du darauf aufmerksam gemacht durch einen der drei Bedarfsbalken.

Auch optisch kann Cities dabei überzeugen, beflügelt durch hochwertige Texturen.
Der einzigste Patzer aus der Grafikabteilung sind mangelnde Gebäudevariationen. So kann es oft vorkommen, dass Gebäude zwar zu einer namensgebenden Skyline zusammenwachsen, schaut man jedoch auf die einzelnen Bestandteile eben dieser, so fällt einem schnell auf, dass viele Bauten gleich aussehen.
Der Soundtrack hingegen ist generisch, aber funktionell.

Cities: Skylines

Sobald deine Stadt ein wenig wächst wird es natürlich schwieriger, denn wenn man mal mehrere tausend Einwohner hat die sich auf deine Führung verlassen, solltest du sie natürlich nicht enttäuschen. Probleme wie Müll, Staus oder Lärmbelästigung durch ständig befahrene Straßen werden plötzlich zum Mittelpunkt deiner selbst generierten Kleinstadt. Verschiedene Overlays helfen dir (mehr oder weniger) dabei, die Probleme deiner Stadt zu lokalisieren und bekämpfen, doch hier stellt sich das größte Problem von Cities: Skylines dar: Nicht genügend Informationen.

So ist es mir beispielsweise passiert, dass meine Einwohner zu tausenden gestorben sind ohne mir eine klare Antwort zu geben weshalb eben dies geschehen ist. Nach circa 20 Minuten planlosem Herumprobierens ist mir dann aufgefallen, dass meine Wasserpumpen gegen die Strömung des Flusses, an der meiner Stadt gelegen war, Abwasser angesaugt hat und meine Leute dadurch erkrankt sind.

    Pro:
  • Preis
  • Mod Support ab Tag 1
  • hübsche Grafik
    Con:
  • schlechte Transparenz
  • mangelnde Gebäudevariation

Fazit:

Cities: Skylines ist ein Spiel, dass seine Grenzen kennt. Es versucht sich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen, was gleichermaßen gut als auch schlecht ist. Zum einen gibt es (leider) wenig Innovation. Im selben Zuge muss man aber auch erwähnen, dass es (glücklicherweise) wenig wirklich schlecht macht. Im Endeffekt ist Cities: Skylines ein Sandbox-Spiel, aus dem jeder rausholen kann, was er möchte. Der Kaufpreis von 27,99€ ist sehr fair angesetzt und die angekündigten DLCs - teilweise kostenlos, teilweise erwerblich - sollten zusammen mit der jetzt schon blühenden Modding-Community für ein großartiges Spiel sorgen.
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