Die Messer sind geschärft, die Zutaten vorbereitet und alle Mitarbeiter sind für den Ansturm gewappnet. Auf geht’s, öffnen wir die Pforten zu unserem neuen Restaurant.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Fugazo
  • Release: 06.02.13
  • Genre: Time-Management

Kitchen Brigade

Die Messer sind geschärft, die Zutaten vorbereitet und alle Mitarbeiter sind für den Ansturm gewappnet. Auf geht’s, öffnen wir die Pforten zu unserem neuen Restaurant.

Denise

Wow, kaum die Koch-Akademie abgeschlossen und schon in einem Workshop 1 Millionen Dollar gewonnen. Na dann kann man sich ja zurück lehnen und entspannt das Leben genießen. Dachte ich zumindest. Nach Abzug der Steuern und den Studiengebühren bleibt gerade nochmal genug um das Geld in ein Restaurant zu investieren. Von nun an heißt es ranklotzen und ackern, denn der Kunde ist schließlich König.

Und so geht es von einem Wettbewerb auch direkt in den nächsten. In der Kochshow „Meisterkoch-Das Fernsehduell“ muss ich mich fortan beweisen und habe nun zehn Tage Zeit um mein kleines Restaurant in einen wahren Fresstempel zu verwandeln. Nach Ablauf dieser, bekommen alle Teilnehmer Besuch vom Restaurant-Kritiker Henri Fromage, der manch einem vielleicht schon aus den Cooking Academy Spielen bekannt ist. Nachdem der Kritiker überall zu Besuch war, richtet er sein Urteil und der Laden mit der schlechtesten Bewertung fliegt raus. Danach bekommt jeder Teilnehmer ein neues Restaurant samt Thema zugeteilt, was oftmals auch neue Speisekarten und andere Gäste mit sich bringt. Nach und nach kocht ihr so amerikanische, asiatische, mexikanische, chinesische, italienische und französisch Gerichte nach.

Der Spielablauf bleibt immer gleich. Vor Schichtbeginn wählt man eine Spezialität des Tages. Hierbei handelt es sich eventuell sogar um vollkommen neue Gerichte, da ich jedoch nicht alle Cooking Academy Teile gespielt habe, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Ab und an stehen euch auch Upgrades zur Verfügung, bspw. ein neuer Grill oder schnellere Beiköche. Danach stellen sich die Kunden an eurer Theke auf und bestellen ihr Essen. Mit einem Klick auf selbigen seht ihr dessen Bestellung samt aller Arbeitsschritte. Per Drag & Drop auf eine Zutat packt ihr diese entweder auf euren Arbeitsplatz oder auf einen der Kollegen. Hierbei ist es euch freigestellt, euren Mitarbeitern die ganze Arbeit zu überlassen oder selbst mit anzupacken. Jedoch gilt, je mehr Leute anpacken, desto schneller bekommt der Gast sein Essen, umso zufriedener verlässt er das Geschäft und dies spiegelt sich auch in seinem Trinkgeld wieder. Mithelfen ist so oder so empfehlenswert, denn ihr werdet immer einen Deut schneller sein als eure Kollegen.

Neben den Gerichten die sich im Schwierigkeitsgrad und den Arbeitsschritten erhöhen, verändert sich auch eure Kundschaft. Während es sich am Anfang um geduldige dafür jedoch recht geizige Personen handelt, werden diese mit der Zeit immer ungeduldiger jedoch sind sie dafür auch deutlich großzügiger was das Trinkgeld angeht. Des Besitzers Liebling sind jedoch die extrem kurz angebundenen, die kaum Trinkgeld springen lassen. Bei ihnen kann es durchaus einmal vorkommen, das sie vor Wut platzen :D, wenn man sie zu lange warten lässt.

Solltet ihr einmal einen schlechten Tag haben und mit eurer Tageswertung nicht zufrieden sein, könnt ihr die einzelnen Level jederzeit im Menü auswählen und erneut versuchen. Um ein Level überhaupt erfolgreich abzuschließen müsst ihr einen bestimmten Wert an Einnahmen erreichen. Mit dem Expertenziel wird noch eine Schippe drauf gelegt. Auch hier gilt, wenn ihr keines der Ziele erreicht habt könnt ihr euch erneut an dem Level versuchen und vorangegangene Fehler vermeiden.

Kitchen Brigade vereint zwei Spiele miteinander. Zum einen finden hier bestimmte Elemente aus Cooking Academy ihr Revival und zum anderen muss man Aufträge abarbeiten und Kunden bedienen wie in diversen Time-Management Spielen. Somit verbindet das Spiel meine liebsten Casual Game Elemente miteinander. Doch gegen Ende war es nur noch ein schmaler Grad zwischen Spielspaß und Ärger. Denn wenn man die späteren Level mit Experte abschließen will, kommt man ganz schön ins schwitzen und klickt mitunter einfach nur noch verrückt umher. Außerdem vermisse ich einen reinen Kochmodus. Anfangs dachte ich das ich diesen freischalte wenn ich das Spiel einmal durchgespielt habe, jedoch befindet sich hinter dem Meisterkoch-Modus lediglich eine höhere Schwierigkeitsstufe des normalen Spiels.

Im dritten Modus, der Challenge, muss man einem stetigen Ansturm von Kunden standhalten und dabei so viele Einnahmen wie möglich generieren. Dabei gibt es drei Stufen die erreicht werden können, Bronze, Silber und Gold. Aber sobald ein Kunde vor Wut geplatzt ist, wird der Versuch beendet.

    Pro:
  • 2 Spiele in einem
  • kochen & Restaurant leiten
    Con:
  • manchmal ist es nur wildes klicken

Fazit:

Kitchen Brigade ist ein gutes Spiel für Zwischendurch und bietet auch Routiniers genügend Herausforderungen. Die Kombination von zwei Spielen funktioniert gut, jedoch hätten die Kocheinlagen durchaus größer ausfallen können.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube