Es duftet nach Essen. Wir haben Hunger, gleich geht es los. Das Mahl ist angerichtet. Schnell nochmal in der Schatzkammer nach den Rechten schauen. Was wir dort sehen, lässt uns den Appetit vergehen, denn die heiligen Schätze sind weg.
  • Publ.: rondomedia
  • Dev.: Legacy Games
  • Release: 19.03.14
  • Genre: Match-3

League of Mermaids: Schätze der Tiefsee

Es duftet nach Essen. Wir haben Hunger, gleich geht es los. Das Mahl ist angerichtet. Schnell nochmal in der Schatzkammer nach den Rechten schauen. Was wir dort sehen, lässt uns den Appetit vergehen, denn die heiligen Schätze sind weg.

Sabrina

Ich kann diese Unverschämtheit kaum glauben. Ohne diese heiligen Schätze wird bald unsere Stadt in Schutt und Asche liegen, denn der Kraken kann nun ungestört aufsteigen. Wir müssen sie so schnell wie möglich wieder beschaffen, uns bleibt aber nicht viel Zeit.
Da wir uns nicht zerteilen können, holen wir uns Hilfe von den anderen Jungfrauen. Wir reisen in deren drei Königreiche und spielen Abschnitt für Abschnitt und lassen jede Menge Murmeln rollen.

League of Mermaids ist ein Match-3 Spiel der besonderen Art. In anderen Titel klicken wir meistens benachbarte Symbole in Kombination an und darauf verschwinden diese. Hier aber nicht. Wir haben mindestens einen Sammelbehälter, indem sich die verschiedenfarbige Perlen befinden. Die gilt es zu eliminieren. Damit wir aber nicht stumpft drauf los wegrationalisieren, erhalten wir außerdem Aufgaben zu den jeweiligen Levels. Beispielsweise: schaffe das Level in einer bestimmten Zeit oder nutze eine maximale Anzahl der Perlen, um das Level abzuschließen.

League of Mermaids

Am linken Rand befindet sich ein Behälter, der magische Energie sammelt. Pro erfolgreicher Kugel-Kombination erhalten wir ein kleines bisschen Magie. Ist der Behälter voll, so werden willkürlich Murmeln vom Feld gelöscht. Leider können wir dabei nicht wählen welche Kugel eliminiert werden. Wenn sich beispielsweise drei Herz-Kugel auf dem Feld befinden, müssen wir aufpassen. Die zu Kombinieren ist meistens einer der drei Aufgaben, die uns vorgegeben wird. Entlädt sich die Energie, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit, von den Herz-Murmeln Abschied nehmen. Können wir die drei allerdings verschmelzen lassen, so erhalten wir als Belohnung einen vollen Tank der Energie.

Zwischen den verschieden-farbigen und teils mit Bildern versehenen Kugeln, gibt es auch Murmeln, die ein Power-Up beinhalten. Wenn wir diese Kugel in eine Kombi einschließen, erhalten wir das Helferchen und können es sofort einsetzen oder für spätere Engpässe aufbewahren. Es gibt verschiedene von ihnen. Eins sprengt ein paar Kugel weg, ein anderes verhält sich wie ein Pin-Ball im Flipperautomaten und beseitigt die Kugel die seinen Weg kreuzen, oder wir lassen Blitze die Arbeit erledigen oder oder oder … .

Es gibt verschiedene Hindernisse in der Umgebung. Entweder versperren Stein-Kugeln unseren Weg, die können wir nur mit Hilfe von Power-Ups wegrationalisieren, oder die Murmeln sind mit klebrigen Algen umschlungen. Die können aber einfach gelöst werden, indem wir die gleiche Farbe darum kombinieren. Es gibt aber auch Vorrichtungen im Spielfeld, die manchmal nicht so ganz einfach zu überlisten sind. Drehende Räder, kippende Plattformen oder eine unvorteilhafte Kugelführung selbst machen uns das Murmeln rollen manchmal nicht ganz leicht. Um alle Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen, müssen wir manchmal sogar unser Köpfchen anstrengen.

Neben dem Story-Modus- gibt es aber noch weitere Modi. Der klassische Rätsel-Modus wird freigeschaltet, wenn wir in der Karriere mindestens einen Stern in den jeweiligen Levels erspielen konnten. In diesem Modus dreht sich alles um Aufgaben die wir erledigen müssen. Beispielsweise müssen wir alle Murmeln mit ausgedruckten Symbolen eliminieren oder Sterne einsammeln.
Dann gibt es noch den endlosen Abgrund und den Zen-Perlen-Modus. Beide werden im Laufe der Karriere freigeschaltet. Im endlosen Abgrund ist das Spielfeld eben endlos und wir kombinieren uns so weit nach unten, wie wir können, während wir gegen die Zeit ankämpfen. Wer es ganz entspannt mag, kann sich am Zen-Modus versuchen. Hier können wir eine ruhige Kugel schieben, ganz ohne Zeitdruck.

    Pro:
  • neuartiges Spielkonzept
  • vier Modi
  • Power-Ups
    Con:
  • nicht so 100% süchtig machend, da manche Level ganz schön anstrengend sind

Fazit:

League of Mermaids ist ein für mich überraschend neues Spielkonzept im Match-3-Bereich. Es ist nicht leicht, aus dieser Masse an Spielen des Genres heraus zustechen. Dieser Titel kann sich dennoch mit erhobenen Hauptes gegen viele andere beweisen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube