Seit letztem Jahr gibt es endlich wieder die Zombie-bekämpfenden Pflanzen auf unseren Bildschirmen zu sehen. Lang erwartet und heiß ersehnt. Klar, das Spiel ist jetzt ein Jahr alt, aber zur Zeit gibt es einen freudigen Anlass, um das Spiel herauszukramen.
  • Publ.: Electronic Arts
  • Dev.: PopCap
  • Release: 15.08.13
  • Genre: Tower-Defense

Plants vs. Zombies 2 (Mobile)

Seit letztem Jahr gibt es endlich wieder die Zombie-bekämpfenden Pflanzen auf unseren Bildschirmen zu sehen. Lang erwartet und heiß ersehnt. Klar, das Spiel ist jetzt ein Jahr alt, aber zur Zeit gibt es einen freudigen Anlass, um das Spiel herauszukramen.

Sabrina

Zum einen weil wir Casual Maniacs ja jetzt seit kurzem einen auf Mobile machen, zum anderen feiert PopCap Geburtstag und wir dürfen mitfeiern. Sie veranstalten eine Geburtstagsfeier der anderen Art, dazu aber später mehr.

Fangen wir erst mal beim Grundlegenden an. Wie gehabt, Deppie Dave hat immer noch die Zombie-Plage im Garten. Wir müssen mit aller Kraft gegen sie ankämpfen. Das geschieht durch die Macht der Pflanzen. Die haben verschiedene Eigenschaften und sind allesamt individuell einsetzbar, sodass sich jeder eine andere Strategie zurecht legen kann.
Vom rechten Bildschirmrand kommen die Zombies und am Linken befindet sich das Gebiet, welches wir verteidigen müssen. Dazu pflanzen wir verschiedene Blumen und Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Sonnenblumen geben beispielsweise Sonne, die für das ganze Spiel unabdingbar ist. Sie ist notwendig, da sie unsere Kameraden zum Leben brauchen. Je Pflanze „kostet“ eine unterschiedliche Anzahl an Sonnen, allerdings gibt es auch ein paar Gewächse, die kostenlos sind.

Und so läuft das Ganze dann ab: wir sammeln die produzierte Sonne ein und stellen verschiedene Pflanzen auf, die entweder für die Produktion oder die Ab- bzw. Gegenwehr zuständig sind. Vor dem Beginn eines Levels müssen wir uns vorab aus unserem Garten ein paar Pflanzen raussuchen, da nicht alle mit in den Kampf ziehen können. Es gibt aber auch Level, in denen uns vorgegeben wird, welche Pflanzen wir verwenden dürfen. Nun kommen die Zombies von rechts. Auch sie haben verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften. Vor jedem Level sehen wir die unterschiedlichen Arten, auf die wir in diesem Level treffen werden. Wir müssen also unsere Pflanzen mit Bedacht auswählen, denn wenn die Zombies die eigenen Linien durchbrochen haben, werden sie unser Gehirn fressen und das Level gilt als verloren.

PvZ2

Doch was ist jetzt neu am zweiten Teil? Der erste große Unterschied ist wohl, dass der neue Teil kostenlos ist. Das heißt wir können sofort drauf los spielen ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben. Klar es gibt wie immer In-App-Käufe, aber wir kommen auch echt gut ohne sie zurecht.
Dann gibt es wieder einen Zen-Garden, der ist allerdings etwas anders, als wir ihn kennen. Im jetzigen Teil gießen wir unsere Sprösslinge und pflegen sie. Dafür können wir sie im einmal im Kampf einsetzen und sie kommen mit Bonusfähigkeiten.
Eine weitere Neuerung in Plants vs. Zombies 2 ist die Möglichkeit, unsere Pflanzen zu düngen. Dies geschieht direkt im Level, mit Hilfe besonderer Power-Ups, die wir hin und wieder erhalten. Wenn wir sie düngen, setzen wir ihre Spezialkraft ein. Und genau dass passiert auch, wenn wir eine Pflanze im Zen Garden groß ziehen und in einem Level einsetzen. Jedes mal – Achtung das Powerups gilt nur für ein Level -, wenn wir eine Pflanze dieser Art auf das Schlachtfeld pflanzen, setzt die ihre Spezialfähigkeit einmalig ein.

Dann gibt es aber auch noch andere Power-Ups, mit denen wir, unabhängig von den Pflanzen, auf die Zombies eindreschen können. Via Stromschock, Eisattacken oder einfacher stumpfer Gewalt, können wir die Zombies grillen, einfrieren oder zurück hinter die feindlichen Linie schlagen.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu dem am Anfang erwähnten freudigen Ereignis, das Franchise feierte im Mai seinen 5. Geburtstag. Für eine begrenzte Zeit, gab es jeden Tag ein Geburtstagslevel zu spielen. Konnten wir das erfolgreich abschließen, dürfen wir uns jeweils drei Geschenke aussuchen. Dort können Sprösslinge, Geld, Edelsteine, Powerups oder Kostüme drin versteckt sein.
Wenn wir fünf Tage nacheinander diese Geburtstagslevel absolvieren konnten, dürfen wir sogar auf ein Pinata eindreschen und hoffen, dass wir etwas Tolles erhalten.
Diese besonderen Level gab es vor dem Geburtstag 2-3x in der Woche. Jetzt wo das Jubiläum vorüber ist, haben die Entwickler den neuen Rhythmus beibehalten, sodass man täglich sein Glück mit den Geschenken versuchen kann. Vorausgesetzt ihr schafft es gegen die Zombiehorde stand zu halten.
Ebenso erwähnenswert ist der kostenlose Content, in Form neuer Welten, der in regelmäßigen Abständen das Spiel erweitert. Bisher gibt es mit den Pharaonen, Piraten, Cowboys und Aliens vier verschiedene Welten. Die Umrisse einer fünften Welt sind bereits zu erkennen und wie es scheint, handelt es sich um ein Schloss. Ob wir da gegen Ritter kämpfen werden?

    Pro:
  • kostenlos
  • verschiedene Welten
  • Spulfunktion
  • Power-Ups und Dünger
    Con:
  • leider nur mobil

Fazit:

Plants vs. Zombies 2 macht immer noch eine Menge Spaß. In verschiedenen Welten können wir gegen die unterschiedlichsten Zombiearten kämpfen und uns aus der großzügigen Gartenabteilung bedienen. Auch die Kämpfe zeugen von Abwechslung, sodass es selten langweilig wird. Wer den ersten Teil mochte sollte unbedingt in den zweiten Teil reinschauen, alle anderen allerdings auch!
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube