Ein freundlicher Clownfisch begrüßt mich und erzählt mir von seinem letzten Abenteuer. Im Ozean war die Hölle los, doch er und seine Freunde konnten ihn retten. Nach dieser Heldentat wollte sich Clowni eigentlich einen wohlverdienten Urlaub gönnen. Doch ihm ergeht es wie vielen Helden, an jeder Ecke wartet ein neues Abenteuer und Urlaub ist einfach nicht drin.
  • Publ.: rokapublish
  • Dev.: rokapublish
  • Release: 18.03.14
  • Genre: Match-3

Preview: Atlantic Quest 2: Auf zu neuen Abenteuern

Ein freundlicher Clownfisch begrüßt mich und erzählt mir von seinem letzten Abenteuer. Im Ozean war die Hölle los, doch er und seine Freunde konnten ihn retten. Nach dieser Heldentat wollte sich Clowni eigentlich einen wohlverdienten Urlaub gönnen. Doch ihm ergeht es wie vielen Helden, an jeder Ecke wartet ein neues Abenteuer und Urlaub ist einfach nicht drin.

Denise

Man erkennt direkt zu Beginn, woran sich die Entwickler des Match-3 Spiels orientiert haben, denn Clowni erinnert stark an Nemo. Wie dem auch sei, unser Freund Farmi braucht unsere Hilfe. Auf seinem Grundstück tut sich ein riesiger Lava-Krater auf und die giftigen Dämpfe vertreiben Fische und zerstören die Pflanzen. Auf zum ersten Abenteuer, der Ozean zählt auf uns.

Das Prinzip von Match-3 Spielen ist simpel. Man vertauscht Objekte, damit sie mindestens eine Dreier-Reihe aus den gleichen Objekten ergeben. Hat man das geschafft, verschwindet die Kombination und von oben rücken neue Objekte nach. Das Besondere bei Atlantic Quest 2, man hat drei verschiedene Möglichkeiten, um eine solche Kombination zu beseitigen. Zum einen gibt die bereits erwähnt klassische Variante, in der benachbarte Steine nur ausgetauscht werden können, wenn sie anschließend mindestens eine Dreier-Reihe ergeben. Dabei ist egal ob horizontal oder vertikal. Eine der neuen Möglichkeiten nennt sich Kette. Hierbei können auch diagonal zueinander liegende Steine zu einer Kombination verbunden werden. Die dritte Option hört auf den Namen Gruppe. Mit ihr lassen sich unmittelbar miteinander verbundene Steine zu einer Kombo umwandeln. Wer kennt es nicht, gerade in den Ecken sitzt ein schickes Dreier-Gespann an das man einfach nicht herankommt. Mit dem Gruppen-Feature gehört das der Vergangenheit an.

Die Möglichkeit, auf gleich drei verschiedene Arten Kombos zu bilden, erweist sich gerade in verzwickten Situationen als unglaublich nützlich. Nicht selten sitzt man vor seinem Match-3 Spiel und findet die letzte mögliche Tausch-Option unter all den Steinen nicht. Dank der weiteren Verbindungsmöglichkeiten lassen sich so schneller neue Kombinationen finden. Allerdings mindert das auch ein wenig den Schwierigkeitsgrad.
Die drei Kombinationsmöglichkeiten funktionieren jedoch nicht ohne Weiteres, denn man muss sich immer für eine entscheiden und diese entweder über die Buttons am unteren Bildschirmrand oder die Tasten 1-3 anwählen.

Atlantic Quest 2

Doch einfach nur Kombinationen zu bilden ist nicht das einzige Ziel des Spiels. Okay, genau genommen schon, jedoch bewirken diese Kombos noch weitere Ereignisse. Um das Spielfeld herum befinden sich kranke und verletzte Fische. Unter ihnen sieht man in kleinen Blasen die Steine, die kombiniert werden müssen, um sie zu heilen. Hin und wieder tauchen auch große farbige Perlen auf. Schafft ihr es, sie quasi aus dem Spielfeld heraus zu befördern, z.B. indem sie bis ans Spielfeldende fallen, erhaltet ihr eine besondere Perle als Belohnung. Diese könnt ihr wiederum in Clowni, Sharki und die anderen Fischfreunde investieren. Jeder der Freunde hat unterschiedliche Specials, Clowni z.B. zerstört euch eine beliebige Kachel, während der Krebs wie wild mit Dynamit um sich wirft.
Ein weiteres Feature, das euch später im Spiel begegnet, sind die Bomben. Sie zerstören, wenn es gut läuft, ein riesiges Feld, vorausgesetzt es befinden sich viele gleichfarbige Steine in der Nähe.

Außerdem gibt es in jedem Level neben den zu rettenden Fischen auch verschmutzte Kacheln, die für den erfolgreichen Spielabschluss gereinigt werden müssen. Keine Angst, ihr müsst jetzt nicht Putzlappen und Eimer auspacken und drauf los schrubben, die verunreinigten Stellen lassen sich ganz einfach durch eine Kombo säubern.
Das Level ist vorbei, wenn ihr alle Kacheln gesäubert und alle Fische befreit habt. Je nachdem wie lange ihr für diese Aufgabe gebraucht habt, erhaltet ihr eine Sterne-Bewertung. Wenn ihr alles unter drei Minuten geschafft habt, gibt es drei Sterne, unter 3:30 Minuten zwei Sterne und alles darunter wird wenigstens noch mit einem Stern belohnt.

Aufgelockert wird das mitunter etwas eintönige Spielerlebnis durch Wimmelbild- und Minispiel-Level. Diese hätten aber etwas umfangreicher oder schwieriger ausfallen können, denn meist ist man binnen Sekunden fertig. Nichtsdestotrotz kann man hier nicht von einem reinen Match-3 Spiel sprechen, weshalb wir es kurzerhand in Match-3+ umtaufen. Dazu trägt außerdem die Tatsache bei, dass uns mehr als 100 Level Spielspaß erwarten.

    Pro:
  • viele Level
  • Power-Ups
  • niedliche Charaktere und Story
    Con:
  • zu wenig Abwechslung
  • manchmal zu leicht

Fazit:

Ein gelungenes Match-3 Spiel mit niedlichen Charakteren, dass sich vom Einheitsbrei löst. Um das Spielabenteuer zu erweitern, erwarten uns außerdem noch abwechslungsreiche Wimmelbilder und das ein oder andere Minigame. Davon hätte es nach meinem Geschnmack auch noch ein Tick mehr sein können, aber von der Umsetzung und dem Umfang sind wir allemal begeistert. Ein Match-3 Spiel für Groß und Klein, für Zwischendurch oder bis die Sonne unter geht.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube