Eine fantastische Welt voller Drachen, Orks und Teufeln in der wir zudem noch auf einem Besen durch die Ländereien ziehen können? Mehr braucht es eigentlich nicht um unsere Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen.
  • Publ.: Blue Isle Studios
  • Dev.: Virtual Basement LLC
  • Release: 26.07.17
  • Genre: Abenteuer

Preview: Citadel: Forged with Fire

Eine fantastische Welt voller Drachen, Orks und Teufeln in der wir zudem noch auf einem Besen durch die Ländereien ziehen können? Mehr braucht es eigentlich nicht um unsere Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen.

Denise

Und so ließen wir uns nicht lumpen, holten den Besen aus dem Schrank, warfen den Umhang um und stürzten uns ins Abenteuer. Die ersten paar Stunden in Citadel spielen sich auch kaum anders als die vergleichbarer Survival Abenteuer Games wie Ark oder Rust. Wie so oft sammeln wir alles ein was in unsere kleinen Taschen passt und stellen einfache Gegenstände daraus her. Jedoch müssen wir keine Acht geben, dass wir verhungern oder verdursten. Ein echter Magier kennt kennt solchen Erdenprobleme nun mal nicht.
Während die Ressourcen noch denen aus anderen Spielen ähneln so sieht es bei den Gegenständen gar anders aus. Wir stellen Zauberstäbe und Tränke her und erlernen neue Sprüche. Ganz wie es sich für einen Magier gehört. Doch auch neue Kleidungsstücke und Einrichtungsgegenstände wollen erlernt und erbaut werden, sodass unser kleines Häuschen am See nicht mehr ganz so leer aussieht.

Das Sammeln von Ressourcen kann indes auf zwei verschiedene Arten getan werden. Kleinere Objekte wie Sträucher, Stöcke und Steine können wir bequem im vorbeilaufen einsammeln. Bei größeren wie Felsen und Bäumen machen wir uns einen Zauberspruch zu Nutze, der bequem alles in kleinen Teilen in unserem Inventar ablegt. Darüber hinaus können wir zudem mit der einen Hand den Zauber seine Arbeit erledigen lassen und mit der anderen Hand zusätzlich kleinere Sachen einsammeln.
Ohne unsere Zaubersprüche sind wir jedoch nichts, denn auch im Kampf machen wir sie uns zu Nutze. Sei es das wir aus der Ferne Feuerbälle auf die Gegner herabschießen oder im Nahkampf den Boden unter ihnen erbeben lassen. Als Zauberer machen wir uns auf jeden Fall nicht die Hände schmutzig.

Für alle Aktionen in Citadel, sei es das Einsammeln eines Stockes, das Craften einer Wand oder das Niederstrecken eines Drachen, bekommen wir Erfahrungspunkte. Haben wir genügend gesammelt, steigen wir in unserem Charakter-Level auf und können neue Fertigkeitspunkte verteilen. Hierbei gilt es ein gesundes Mittelmaß zwischen dem Freischalten neuer Waffen, Kleidungsstücke, Tränke, Bauelemente, Werkzeuge und Zaubersprüchen zu finden. Schnell ist man seine gerade erworbenen Punkte wieder los und man muss sich zukünftig auf wenige Sachen spezialisieren. Praktisch ist es da, dass wir uns im Koop-Modus mit der Erforschung reinteilen können.

Citadel: Forged with Fire

Das Bausystem in Citadel hat seine eigenen Tücken, verfügt in manchen Bereichen aber auch über gewissen Vorteile. So muss zunächst der perfekte Winkel gefunden werden, um eine Wand oder ein Stück des Dachs anbringen zu können. Dafür gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Teile sodass man sein Gebäude auch fast rund bauen kann ohne das es Löcher aufweist. Auch werden bspw. Fenster in eine bestehende Wand eingesetzt und können auch einzeln wieder entfernt werden ohne das die ganze Wand abgerissen werden muss.

Die Welt selbst ist in puncto Größe zumindest in der Kartenansicht überschaubar, dennoch dauert es eine Weile bis wir sie durchlaufen oder überflogen haben. So besuchen wir in Citadel nach und nach Türme und aktivieren diese, sodass sie uns später als Schnellreisepunkt zunutze werden. Ebenso überschaubar wie die Größe sind zunächst auch die Biome und ihre Bewohner. In der wäldlichen Gegend treffen wir auf Orks, Hirsche, Wölfe und Feen. Seltener hingegen sehen wir Hasen, Pferde, Drachen und Untote. Und das war es dann auch schon mit der Vielfalt fürs Erste. In der Ferne sehen wir jedoch auch ein paar schneebedeckte Berge, deren Erkundung jedoch noch aussteht. Vielleicht treffen wir ja hier auf neue Bewohner.

Alles in allem handelt es sich bei der derzeitigen Version nun mal noch um eine Alpha. Der Inhalt ist schon gut aber überschaubar, die Bugs hingegen schon weniger. Wir sehen kleinere Rundungsfehler bei der Anzeige von numerischen Werten im Inventar, Holzebenen die in der Luft zu schweben scheinen, Objekte die nach dem craften irgendwo in der Nähe spawnen und Spielabstürze weil man versucht eine kaputte Hose wieder anzuziehen.

    Pro:
  • Besen reiten
  • unverbrauchtes Setting
  • verschiedene Spezialisierungen
    Con:
  • bisher wenig Langzeitmotivation
  • bisher wenig Content

Fazit:

Die Welt von Citadel: Forged with Fire hat uns in ihren Bann gezogen, denn sich auf einem Besen von A nach B zu bewegen hat etwas. Doch noch stehen wir am Anfang unserer Erkundungen in der Welt von Ignus, weshalb wir die überschaubare Flora und Fauna nicht zu stark in die Wertung einbeziehen. Etwas mehr stören hingegen die Bugs, aber wenn wir unsere Gegner ohne jegliche Gegenwehr vernichten können, sind sie doch gar nicht so übel.
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