Gerade war die Welt noch in Ordnung. Shiny das süße Glühwürmchen tollte mit seinen unzähligen Babys im Garten, als plötzlich der Boden zu Beben begann. Das Wasser spritzte nur so durch den Garten, der Rasensprenger war angegangen. Durch die Wucht des Wassers, wurden Shinys gefühlt 1000 Kinder quer durch den Garten katapultiert.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: Stage Clear Studios
  • Release: 16.05.14
  • Genre: Abenteuer

Shiny – The Firefly

Gerade war die Welt noch in Ordnung. Shiny das süße Glühwürmchen tollte mit seinen unzähligen Babys im Garten, als plötzlich der Boden zu Beben begann. Das Wasser spritzte nur so durch den Garten, der Rasensprenger war angegangen. Durch die Wucht des Wassers, wurden Shinys gefühlt 1000 Kinder quer durch den Garten katapultiert.

Sabrina

Wir schlüpfen in die Rolle des sorgenvollen kleinen Kerlchens, Shiny und begeben uns auf die Suche nach seinen unzähligen Kindern. Natürlich lauern auch in einem gut gepflegten Garten viele Gefahren. Heimtückische Insekten, fiese Pflanzen und hungrige Biester machen uns dabei das Leben schwer. Nebenbei tropft noch unter anderem Tauwasser von der Decke. Das ist einfach nicht unserer Tag. Wir steuern Shiny durch eine Art Parcours und sammeln unsere Kinder ein. Einmal im Schlepptau, müssen diese natürlich auch beschützt werden. Pro Level müssen wir eine bestimmte Anzahl an Kindern retten. Ideal wäre natürlich, wenn wir alle retten könnten, aber manchmal ist das gar nicht so einfach. Wir haben immer einen kleinen Puffer, der uns erlaubt wenige Kinder, meistens jedoch nur eins oder zwei, zurück zulassen. Entweder wir sammeln die gar nicht erst ein oder sie werden unterwegs durch einen der oberfiesen Gegner getötet. Wurden zu viele Kinder eliminiert bzw. vergessen oder ist Shiny selbst den Feinden zum Opfer gefallen, müssen wir von vorne beginnen.

In drei verschiedenen Welten müssen wir unser Talent unter Beweis stellen. Es gibt unzählige Geschicklichkeitspassagen, noch mehr Gegner und einige Puzzle, die auf uns warten. Im Green Garden treffen wir hauptsächlich auf Insekten, im Croak Pond erwarten uns hungrige Frösche und im Sharp Railing, langbeinige Spinnen.
Pro Welt gibt es zehn normale Level und zum Schluss erwartet uns sogar ein fieser Bossgegner. In jedem Level können wir maximal drei Sterne erspielen. Für einen müssen wir alle Münzen einsammeln, die es im Level zu finden gibt. Für den zweiten müssen wir alle Kinder retten und für den dritten müssen wir das Level in der vorgegebenen Zeit erledigen. Um alle Sterne zu erhalten, brauchen wir also jede Menge Geduld und Fingerspitzengefühl.

Shiny - The Firefly

Doch wie läuft so ein Level nun ab? Aus einer Pflanze werden wir gespawnt und haben nun die Aufgabe unsere Kinder zu erspähen. Dabei helfen uns verschieden farbige Punkte. Blau bedeutet, in die Richtung versteckt sich mindestens eins unser geliebten Babys und grün ist der Endpunkt, dort müssen die Kinder hin evakuiert werden. Wir fliegen also durch den Parcours und treffen auf unser erstes Baby. In seiner Nähe schalten wir unser Licht ein und das Baby folgt uns ab diesen Zeitpunkt. Schalten wir das Licht wieder aus, stellen wir das Kind quasi irgendwo ab.
Auf der Suche nach weiteren Kindern werden wir blutrünstigen und hinterlistigen Feinden begegnen. Die verschiedenen Gegner-Variationen besitzen jeweils ein Verhaltens- und Bewegungsmuster. Während Moskitos im bestimmten Abständen in eine Richtung fliegen, verfolgen uns Wespen und greifen uns an, wenn sie uns mitbekommen haben. Überall gibt es schützende Blümchen, in den wir uns verstecken können, denn soweit können die Biester nicht gucken, wie praktisch. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Samenkörnern zu schießen. Die finden wir in der Welt und sie wachsen, nach Verwendung, immer wieder nach.

Aber wir müssen nicht nur auf Wassertropfen und Feinde achten. Zwischendurch müssen wir uns auch den weiteren Weg bahnen. Shiny kann seine Fortbewegungsgeschwindigkeit für kurze Zeit erhöhen. Mit dem Kopf voran, kann er beispielsweise kleine Steinhindernisse zerstören oder große Objekte zum Rollen bringen. Beispielsweise müssen wir ein anderes Hindernis, wie eine Wasserfontäne damit abdecken. Dadurch ist er zwar kurz danach für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt, aber wir kommen immerhin weiter.
Mit unseren Kindern in Schlepptau suchen wir den Ausgang. Wir können die Kleinen einzeln zur Sammelstelle bringen oder alle zusammen abliefern. Hauptsache die Mindest-Anzahl stimmt zum Schluss.

Shiny selbst hat drei Leben, die er im Kampf gegen die Angreifer einsetzen kann. Es gibt aber auch noch überall Leben, die in der Welt verstreut sind. Die gelten dann aber nur für uns und nicht für unsere Kinder. Stirbt eins unserer Kleinen, ist Shiny sehr traurig. Wir können leider, außer Neustarten, nichts mehr unternehmen.

Wir können Shiny auf zwei verschiedene Art und Weisen steuern. Zum einen klicken wir irgendwo ins Level und Shiny wird sich dort hin begeben. Zum anderen können wir einen handelsüblichen Controller anschließen. Das steuert sich dann natürlich noch angenehmer. Wir können zwischen den Eingabemöglichkeiten bequem hin und her wechseln, quasi „on the fly“.
Das Spiel kann auch für mobile Geräte erworben werden, aber es gibt auch die Möglichkeit Shiny auf einem PC- oder Mac-Touchscreen fliegen zu lassen, vorausgesetzt man besitzt so einen.

    Pro:
  • knuffige Grafik
  • verschiedene Steuerung
  • Bossgegner
  • viele Gegner
    Con:
  • hätten noch mehr Level sein können

Fazit:

Shiny – The Firefly ist ein knuffiges Spiel, was jede Menge Fingerspitzengefühl erfordert. Es stellt unsere Geduld auf die Probe und strengt unsere grauen Zellen an. Für Zwischendurch einfach Klasse.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube