Also wir aufgrund einer Geschäftsreise auf der Suche nach einem Hotel sind, haben wir nicht nur ein exklusives Hotelzimmer gebucht, sondern wie sich herausstellen sollte einen Bunker der uns vor dem kommenden Unheil Schutz bieten würde.
  • Publ.: Daedalic Entertainment
  • Dev.: Mandragora
  • Release: 06.10.15
  • Genre: Indie, Abenteuer

Skyhill

Also wir aufgrund einer Geschäftsreise auf der Suche nach einem Hotel sind, haben wir nicht nur ein exklusives Hotelzimmer gebucht, sondern wie sich herausstellen sollte einen Bunker der uns vor dem kommenden Unheil Schutz bieten würde.

Sabrina

Unsere Suite im hundertsten Stock bietet uns eine atemberaubende Aussicht über die Stadt. So werden wir auch Augenzeuge von dem was draußen auf den Straßen los ist. Eine giftige Bombe knallt auf den Boden und veränderte mit einem Schlag das Leben und die Welt in der wir leben.

Vergebens versuchen wir mit der Rezeption Kontakt aufzunehmen, kein Mucks. So langsam bekommen wir auch Hunger. Es wird Zeit nach anderen Leuten Ausschau zu halten. Schnell wird uns aber klar, es gibt nicht viele Überlebende. Wir sind auf uns allein gestellt.

So beginnt unser Abenteuer. Wir starten im hundertsten Stock des Hotels und durchsuchen nun die verschiedenen Stockwerke nach Essen und anderen nützlichen Objekten. Vielleicht finden wir ja sogar ein paar Überlebende, vielleicht.

Auf unserer Wanderung müssen wir besonders auf unsere Hungeranzeige achten. Jedes mal wenn wir in einen anderen Raum wechseln, verlieren wir Hungerpunkte. Wenn wir keine solcher Punkte mehr haben, geht es unserer Gesundheitsanzeige an den Kragen. Wir müssen also schnellstens etwas zu Essen finden.

Wir beginnen im obersten Raum, unserem Hauptquartier, dort können wir bestimmte Gegenstände bauen und schlafen um Hungerpunkte in Healthpoints umzuwandeln. Von dort an kämpfen wir uns nach unten. Das Hochhaus ist in drei Spalten eingeteilt. In der Mitte ist das Treppenhaus, durch das wir hoch und runter gelangen und rechts und links befinden sich Räume. Die können entweder direkt erkundet werden oder wir benötigen einen Schlüssel dafür. Bevor wir in den Raum reingehen, ist er schwarz. Wir erleben also immer wieder eine neue Überraschung.

Können wir im Raum nützliche Gegenstände, Hinweise oder andere Überlebende finden, oder ist er leer und nutzlos? Oder schlimmer noch, wir begegnen Kreaturen gegen die wir die Fäuste oder besser noch Waffe schwingen. Wir können auf zwei unterschiedliche Arten und Weißen kämpfen. Entweder klicken wir die Kreatur direkt an oder wir wechseln in den erweiternden Modus um dort gezielte Schläge austeilen. Greifen wir den Mutanten an sehen wir ähnlich wie in Fallout seinen Körper und wie viel Schaden wir mit wie viel prozentiger Wahrscheinlichkeit ausführen können. Haben wir gewonnen erhalten wir dafür Erfahrungspunkte. Dadurch steigen wir auf und erhalten Fähigkeitspunkte die wir in Stärke, Geschwindigkeit, Präzision und Geschicklichkeit investieren können.

Skyhill

Um an neue Waffen, Gegenstände oder Nahrung zu kommen, können wir zufallsbedingt Objekte in den Schränken und Regalen innerhalb der Räume finden. Außerdem gibt es Rezepte bzw. Baupläne bei denen wir die Objekte kombinieren können, um bessere Gegenstände und Nahrungsmittel herzustellen. Außerdem können wir unser Hauptquartier ausbauen, um uns Vorteile zu verschaffen. Es gibt Kombinationen die wir überall bauen können und solche, für die wir in unser eigenes Zimmer gehen müssen.

Noch bevor wir ins Spiel starten, können wir auch verschiedene aktive und passive Mods wählen, die uns als Vorteil im Spiel zu Verfügung stehen. Die müssen aber erst einmal freigeschaltet werden. Wenn wir beispielsweise im Kampf sterben und von vorn neu beginnen müssen, erhalten wir mit etwas Glück einen neuen Vorteil, welcher uns beim nächsten mal den Rücken etwas freihält.

Was, wir müssen wir von vorn beginnen? Ist das nicht langweilig, weil wir schon alle Räume kennen in denen wir bereits waren? Von wegen. In Skyhill werden die Räumen zufällig generiert. Während wir in unserer ersten Runde beispielsweise recht schnell gestorben sind, weil es einfach keine nützlichen Gegenstände, dafür widerspenstige Gegner gab, haben wir beim zweiten Versuch gleich mehr Glück. Gleich am Anfang ein Messer gefunden und schon geht das Verteidigen auch gleich viel leichter von der Hand.

Die Geschichte wird durch Objekte erzählt die in den Zimmern versteckt sind. Handys, Zeitungen oder beschriebenes Klopapier, überall gibt es Hinweise auf den Verlauf der Ereignisse. Manche Info betreffen das Zimmer oder manche die Personen die in ihnen gehaust haben. Diese Infos können uns unter anderem zu Überlebenden im Haus leiten.

    Pro:
  • ausgefallenes Gamesdesign
  • zufallsgenerierte Räume
  • hoher Wiederspiellwert
  • Crafting
    Con:
  • sie sind gestorben...

Fazit:

Skyhill war bereits auf der gamescom einer meiner Favoriten. Intuitives Gamedesign ist immer interessant. Dadurch dass die Welt immer wieder neu generiert wird, ist der Wiederspielwert enorm hoch. Außerdem gibt es vier Schwierigkeitsgrade die gerade zu damit locken sie zu knacken.
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