In Spielen wie Dead Island, Killing Floor oder Shadow Warriors vergießen wir zur Zeit sehr viel Blut. Dabei kommt immer wieder die Frage auf, wer macht die Sauerei eigentlich wieder weg?
  • Publ.: RuneStorm
  • Dev.: RuneStorm
  • Release: 23.10.15
  • Genre: Simulation

Viscera Cleanup Detail

In Spielen wie Dead Island, Killing Floor oder Shadow Warriors vergießen wir zur Zeit sehr viel Blut. Dabei kommt immer wieder die Frage auf, wer macht die Sauerei eigentlich wieder weg?

Sabrina

Wir haben mal hinter die Kulissen geschaut und sind in die Rolle eines Tatortreinigers geschlüpft. Und weil wir nicht gerne alleine sauber machen, haben wir im Viererteam die Möbse, äh Mobs geschwungen. Das wir mit dem Scheiß nicht alleine dastehen motiviert, denn an den diversen Tatorten gibt es einfach viel zu viel zu tun. Als erstes heißt es sich einen Überblick zu verschaffen. Wo befinden sich unsere Arbeitsutensilien, wo können wir den Abfall verbrennen und wo finden wir unsere Hebebühne?! Außerdem ist es wichtig zu wissen wo all die hilfreichen Maschinen stehen, die uns mit Arbeitsmittel versorgen. Container zum Einsammeln von Kadaverteilen und Müll, frische Wischeimer, Baulampen und andere Utensilien.

Haben wir das meist große Areal überschaut, können wir auch schon mit der Arbeit loslegen. Erstmal die ganzen Leichenteile weg, die sind nicht nur unansehnlich, sondern verteilen auch überall ihr Blut. Und umso mehr Dreck produziert wird, desto mehr Arbeit haben wir mit der Reinigung des Tatortes. Neben Müll gibt es meist Unmengen von Patronenhülsen. Räumen wir die nicht schnell weg, können wir darauf ausrutschen und sterben. Dieser Tod ist dann aber nicht von Dauer, wir stehen gleich wieder auf und müssen unsere Arbeit verrichten. Als kleinen Bonus haben wir unsere Leiche in Teilen hinterlassen, die wir dann auch noch wegräumen müssen.

Ist erst mal der Raum schön aufgeräumt sind noch verschiedene Aufgaben zu erledigen. Im Team geht das relativ schnell. Vier fleißige Bienen rennen über die Karte und wischen und räumen und schweißen. Einschusslöcher müssen gestopft und Objekte wieder zusammengesetzt werden. Zwischendurch mal wieder irgendeinen Scheiß angestellt, den versifften Wischeimer vom Kollegen umgerannt, vergessene Leichenteile herumgekickt, oder gleich den ganzen Sammelcontainer damit „umgeschrubbt“. Schon ist der Raum wieder dreckig, aber wir sind amüsiert.

Den ganzen Kladderadatsch wegwischen wird dann nochmal zur Farce. Es gibt grünen Schmodder, Rußpartikel und jede Menge Blut. Überall! An Wänden, Boden oder an der Decke, auch in den kleinsten Ritzen und Ecken versteckt sich noch oft der ein oder andere Fleck inklusive Körperteil. Man glaubt gar nicht wie schwierig es sein kann ein Stück Dünndarm in einer Spalte zu finden.

Viscera Cleanup Detail

Wenn wir wischen, müssen wir darauf achten einen sauberen Mob zu benutzen. Der wird nämlich schnell dreckig und saut die Umgebung wieder ein. Ein paarmal den Mob geschwungen reicht aus, schon ist er wieder dreckig und muss gereinigt werden. Dafür gibt es Wischeimer. Diese können in einer Maschine geholt werden – manchmal fliegen leider nur Leichenteile raus (Was auch immer Leichenteile in einem Wischeimerspender zu suchen haben?!) und machen alles wieder dreckig. Auch das Wasser in den Eimern wird schnell blutig oder schleimig, dann muss ein frischer Eimer her. Aber Achtung, der Eimer mit dem alten Scheiß muss im Hochofen beseitigt werden, und das am besten ohne ihn umzustoßen. Wenn das passiert, ist das Geschrei groß. Die ganze Jauche klebt auf dem Boden und muss wieder weggewischt werden. Wenn wir nicht aufpassen, wird daraus ein gefährlicher Teufelskreis.

Das Besondere am Viscera Cleanup Simulator ist die schwammige Steuerung und Physik. Wir fühlen uns wie im Surgeon Simulator, nur eben einen Tag danach. Die Bewegungen sind schwammig und die Physik spielt teilweise böse Streiche mit uns. Das ist immer wieder ein Lacher wert, auch wenn wir danach nochmal wischen müssen. Wir rennen mit einem vollen Mülleimer zur Verbrennungsanlage und verlieren unterwegs die Hälfte, weil aus irgendeinem Grund oben alles raussplattattert.

Die Levels sind teilweise recht lang. Kleine Tatorte können zu zweit schon mal ein Stunde in Anspruch nehmen. Lange Szenarien gehen dann über mehrere Etagen und sind auf viele Räume verteilt. Das bedeutet wohl, heute gibt es wieder Nachtschicht. Damit es nicht langweilig wird können wir unseren Ghettoblaster anstellen und motivierender Musik lauschen.

DLCs wie die Shadow Warrior-Erweiterung und Santas Rampage lassen nicht nur bei Ninja-Fans die Herzen höher schlagen, sondern verschönern zudem noch die Weihnachtszeit.

Am Ende der Schicht gibt es dann noch eine Bewertung unserer Arbeit. Waren wir nicht gut genug werden wir degradiert, waren wir gut werden wir befördert.

    Pro:
  • coole Spielidee
  • Vierer-Koop
  • lustige Erweiterungen
  • noch nie hat Saubermachen soviel Spaß gemacht
  • Editor
    Con:
  • -

Fazit:

Viscera Cleanup Detail ist einer der lustigsten Simulatoren die wir je gespielt haben. Es macht, anders als im realen Leben, richtig Spaß aufzuräumen und sauber zu machen. Die Möglichkeit, dass wir uns dann auch noch im Team die Nächte um die Ohren schlagen können, wertet das Ganze nochmal gewaltig auf. Hier gibt es nichts zu meckern. Wer Bock auf Trash und blutige Schauplätze hat, für den ist das Spiel einfach nur zu empfehlen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube