Supertrend VR Brillen – DELASOCIAL mit dem Social-Sehtest

Spätestens seit der E3 im Juni sind Virtual Reality-Brillen das beherrschende Thema. Mit Spannung wurden die Präsentationen der Hersteller erwartet. Entsprechend groß war hinterher der Diskussionsbedarf im Social Web. Eine Untersuchung mit der von DELASOCIAL entwickelten Monitoring-Technologie netlens zeigt: Fast jeder dritte Social Media Nutzer ist begeistert von der neuen Technologie. Mehr als ein Drittel der User sind davon überzeugt, dass Virtual Reality die Art, wie wir zukünftig Videogames spielen, nachhaltig verändern wird.

VR_Umfrage_Delasocial

Seeing is believing
Bei keiner anderen Neuheit ist dieser Ausdruck so wahr, wie bei der Virtual Reality Technologie. Mehr als 81% der Nutzer, die die VR-Brillen ausprobierten, waren begeistert. Kein Thema wurde so oft positiv kommentiert, wie Erfahrungen im dreidimensionalen Raum. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt eine Auswertung mit netlens, DELASOCIALS agentureigenem Social Media Monitoring Tool,  von über 294.00 Beiträgen im Vorfeld und während der E3 im deutsch- und englischsprachigen Social Web.

VR_Umfrage_Delasocial2

Virtual Reality is for Porn

Auch außerhalb der Gaming-Welt findet Virtual Reality immer neue Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise bei virtuellen Ausstellungen. Thematisiert wird in den sozialen Netzwerken auch eins der wohl wichtigsten Themen der digitalen Welt: Porn. Ungefähr jeder zwölfte untersuchte Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob pornographische Inhalte bald auch für VR-Brillen verfügbar sein werden. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Erotikindustrie einen ebenso großen Einfluss auf die VR-Technologie haben wird, wie es in der Vergangenheit bei Video und Internet der Fall war.

VR_Umfrage_Delasocial3

Oculus Rift – first come, first serve
Oculus Entscheidung, ihre Keynote kurz vor der E3 abzuhalten, erwies sich mit Blick auf das Social Webals genial. Während die Präsentationen der Wettbewerber im Rahmen der E3 in der Masse der Games-News unterzugehen drohten, baute Oculus den Vorsprung hinsichtlich des Gesprächsvolumens noch aus.

Oculus angekündigte Kooperation mit Microsoft hinterlässt ein gemischtes Echo in den sozialen Netzwerken. Die Entscheidung, einen Xbox One Controller im Bundle mit auszuliefern stößt auf Zuspruch. Allerdings stellen die Imageprobleme von Microsoft sowie Oculus Mutterkonzern Facebook Stolpersteine in der Konsumentenwahrnehmung dar.

VR_Umfrage_Delasocial4

Project Morpheus
Ein Drittel aller untersuchten Beiträge befassen sich mit Sonys VR-Brille. Hier wird vor allem das Fehlen eines entsprechenden Softwareangebots negativ diskutiert. Technische Aspekte spielen in den Kommentaren im Vergleich zur Oculus Rift eine geringere Rolle. Allerdings fallen diese fast ausnahmslos negativ aus. Grund hierfür ist die Annahme vieler Nutzer, dass die Hardware-Power der Playstation 4 nicht ausreicht für Virtual Reality.

VR_Umfrage_Delasocial5

HTC Vive
Der Gesprächsbedarf über die HTC Vive hält sich mit nur sechs Prozent Anteil in Grenzen. Die VR-Brille profitiert aber eindeutig vom guten Ruf, den HTCs Kooperationspartner Valve in der Gamingszene besitzt. Die HTC Vive erreicht mit 67% den höchsten Wert positiver Kommentare aller untersuchten Produkte. Nur elf Prozent der Nutzer stehen der HTC Vive kritisch gegenüber. Sie bemängeln vor allem die hohen Hardwareanforderungen, die ein PC besitzen muss, um die VR-Brille optimal zu unterstützen.

Samsung Gear VR
Die Gear VR wird von der Social Web-Community nicht als gleichwertige Alternative zu den anderen VR-Brillen gesehen, sondern als Gadget. Da die Gear VR ursprünglich für Modelle von Samsungs Galaxy  S4 entwickelt wurde, erweisen sich die technischen Probleme bei der neueren Generation der Galaxy-Familie als besonders markenschädigend.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube