gamescom 2016: Elex

Mit dem Jetpack umherfliegen… Das haben noch nicht viele Menschen gemacht, eine Hand voll allerdings schon. Aber wer hat dabei schon so cool ausgesehen, dabei ein brennendes Schwert geschwungen und hinterrücks ein Schloss gehackt? Ich wüsste nicht einen…

Die Macher der Gothic Reihe waren am Werk und haben sich etwas einfallen lassen. In einer postapokalyptischen Welt vermischen sich Fantasy und Science Fiction zu einem interessanten Action-Rollenspiel.

ELEX_Screenshot_3
Während wir die „grenzenlose“ offene Welt erkunden, kämpfen wir gegen mutierte Viecher und verdreschen auch ab und zu den einen oder anderen Mech. Dabei scheinen die Kämpfe teilweise recht anspruchsvoll zu sein. Wir können zwischen unseren Waffen hin und her switchen, soll es lieber eine Schuss- oder Hiebwaffe sein oder wollen wir unserem Gegenüber einfach mal in zwei Hälften sägen? Das liegt allein in unserer Macht. Wenn das alles nicht hilft fliegen wir mit unserem Jetpack davon. Muhahaha…

ELEX_Screenshot_1

Insgesamt gibt es viele verschiedene Zonen und Locations. Neben der trockenen Wüste übersät mit Outlaws, treffen wir im Wald auf fiese Berserker oder krakseln steile Berge hoch. Damit wir die Welt noch gründlicher erkunden, gibt es auch von oben was zusehen. Hin und wieder finden wir Codes auf den Dächern. Die können wir dann meistens im Haus selbst in Schlösser eingeben oder mit ihnen verschiedene technische Geräte hacken.

Ach ja, wenn wir nicht für unsere Strafen aufkommen indem wir die verursachten Strafzettel bezahlen, haben wir bald die Kopfgeldjäger an der Backe.
Wir müssen ständig zwischen Moral und Emotionen entscheiden und die richtigen Entschlüsse fassen. Beispielsweise können wir das Verhältnis zu den Leuten an unserer Seite beeinflussen. Die haben eine Gesinnung und finden entweder gut was wir machen oder eben nicht. Sollten wir mal eine Entscheidung treffen, die dem Beimann nicht gefallen sehen wir ihn bald nur noch von hinten. Oder wir entscheiden uns zu Gunsten unserer Begleiter und werden Sie somit an unsere Seite binden.

ELEX_Screenshot_2

Das Spiel beginnt mit jeder Menge Fantasy, wandelt seine Gestalt in eine Art Mad Max und geht zum Schluss in Science-Fiction über. Ob der Mix aus zermalmenden Mechs, Dinosauriern, brennenden Schwertern und Kettensägen gelingt werden wir uns bald selbst anschauen. Mit über 300.000 Wörtern eingesprochenen Dialog gibt es jedenfalls ordentlich auf die Ohren.

Wer das Jetpack jetzt schon voller Vorfreude auf den Rücken hat kann es wieder abnehmen. Leider müssen wir uns noch bis nächstes Jahr gedulden, dann wird Elex für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube