gamescom 2016: GLITCh/Triviador World (Hands On)

Als wir eine Einladung bekamen, ein Spiel namens GLITCh während der gamescom zu spielen, wussten wir nicht was da auf uns zukommt. Neugierig wie wir sind, folgten wir der Einladung.

So ungewohnt wie der Hinweis zum Spiel, war auch die Möglichkeit das Spiel für iOS und Android Geräte vorab herunterzuladen und testen zu können. Der Grund dafür war ganz einfach. GLITCh ist ein Quiz-Spiel welches gegeneinander gespielt wird. Noch fix einen Charakter erstellt (beim Spiel gegeneinander stellten wir fest, dass wir beide die Domina-ähnliche Dame gewählt hatte) und schon kann es losgehen, wobei sich das Spiel beim Spielen selbst erklärt.

GLITCh-2016-Game-Map-2

Zugegeben am Anfang wussten wir nicht so richtig was wir machen. Nur gut, dass wir hier nur gegen Bots angetreten sind. Der Computer platzierte automatisch unsere Base in einer der gamescom-Hallen. Die Karte in GLITCh war nämlich genau so aufgebaut, wie das Messe-Gelände. Sogar angrenzende Straßen wurden eingezeichnet. Nachdem jedem eine Starthalle zugewiesen wurde, ging das wilde Rätselraten los. Passend zur Spielemesse wurden natürlich Fragen rund um Videospiele gestellt. Zu Beginn gab es erst mal eine Schätzfrage. Jeder der Bot-Spieler „tippte“ seine Antwort ein und dann wurde verglichen, wer näher an der richtigen Antwort lag. Dieser und der zweite Spieler, erhielten jeweils zwei bzw. einen Punkt. Pro Punkt durfte eine angrenzende Halle eingenommen werden. Das Prinzip wurde ein paar Runden durchgezogen, bis alle Hallen vergeben waren.

GLITCh-2016-Target

Danach begann das eigentliche Battle. Je nachdem, wer in der ersten Runde Punkte gemacht hat durfte wählen, gegen welchen angrenzenden Spieler er antritt. Beide bekamen nun eine Multiple-Choice Frage. Gewann der „Angreifer“ wurde die entsprechende Halle übernommen, verlor er, passierte erst mal nichts. So ging das ein paar Runden lang, bis am Ende ein Spieler alle Hallen eingenommen hatte oder nach Ende der zwölf Runden die meisten Punkte auf dem Konto hatte.

Da es sich hier aber nur um Testspiele handelte, besuchten wir gespannt den GLITCh Stand auf der gamescom. Dort meldeten wir uns mit vorher vergebenen Zugangsdaten in der App an und machten uns auf den Kampf bereit. Nebenbei schlürften wir genüsslich einen Kaffee und ließen uns von den wohltuenden Massagestühlen verwöhnen.

Als Gewinner konnten wir diese Arena zwar nicht verlassen, Spaß gemacht hat es aber umso mehr. Am Freitag traten dann nochmal die besten Spieler gegeneinander an, bis letztendlich das Siegertreppchen gekürt wurde.

Warum ich den Bericht eigentlich in der Vergangenheit schreibe, fragt ihr? Ganz einfach, GLITCh ist Passé. Hierbei handelte es sich um eine Variante von einem anderen Spiel, namens Triviador World. Zugegeben eine clevere und auch coole Marketing-Maßnahme. Allerdings wurde das Spiel nur im Business Bereich gezeigt. Hätte man dies auch in den öffentlichen Hallen gemacht, wäre die Aufmerksamkeit für das Spiel noch größer.
Ohne die direkte Einladung wäre das Spiel vielleicht sogar ungesehen an uns vorbeigezogen. Triviador World ist schon seit einer Weile veröffentlicht und für iOS, Android, Web und Facebook in mehreren Sprachen erhältlich. Leider beinhaltet die nicht wie GLITCh nur Gamerfragen sondern fragt Allgemeinwissen ab.

Etwas traurig waren wir schon, als sich herausstellte, dass GLITCh so wie wir es gespielt haben gar nicht erscheint. Während wir dem Massagestuhl noch hinterher trauern laden wir nebenbei Triviador World herunter…

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube