devcom kündigt erste Redner für 2019 an

Für die vom 18. bis 19. August in Köln stattfindende devcom startet heute der Call for Papers, die erste Sprecherauswahl wird ebenfalls präsentiert.

Erste Redner angekündigt
In Erwartung der dritten devcom ist das Team stolz, einen ersten Blick auf die großartigen Redner dieses Jahr gewähren zu können. Diese beinhalten wahre Legenden der Industrie, wie Noah Falstein und David Fox, zwei der Entwickler der legendären Indiana Jones-Spiele, Catharina Bohler, Entwicklerin des preisgekrönten My Child Lebensborn und die japanische Gamedesign-Legende Ryūichi Nishizawa, Entwickler von Wonder Boy und Monster World.

„Ich freue mich sehr auf das diesjährige Event. Wir haben die Möglichkeit, mit zweien der Entwickler den 30. Geburtstag von Indiana Jones zu feiern, einem Videospiel-Klassiker“, sagt Nico Balletta, Programmdirektor der devcom. “Ich bin auch sehr stolz Catharina Bohler des BAFTA-Gewinners Sarepta Studios (My Child Lebensborn) empfangen zu dürfen. Sie wird über das noch unangekündigte momentane Projekt sprechen, das mir nicht mehr aus dem Kopf ging, seitdem ich erstmals davon hörte. Zu guter Letzt haben wir die Ehre den Wonderboy Schöpfer Ryūichi Nishizawa auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Er wird über die Zusammenarbeit mit Game Atelier und FDG Entertainment bei Monsterboy and the Cursed Kingdom sprechen.”

devcom 2019: Call for Papers – Möglichkeit zur Einreichung bis 31. Mai
Der Call for Papers findet bis zum 31. Mai statt. Interessenten für einen Speaker-Slot auf der devcom 2019 können das Tool zum Einreichen auf der offiziellen Website (https://www.devcom.global/#callforpapers) verwenden. Hier können Ideen und Ansätze innerhalb des inhaltlichen Rahmens, der in enger Zusammenarbeit mit unserem Core Advisory Board entstand, präsentiert werden. Die Interessenten können sich für folgende Themen bewerben:

  • Game Design
  • Kunst & Visuals
  • Führungspositionen
  • Technik & Programmieren
  • Audio
  • Produktion & Team Management
  • Business & Marketing.

devcom Early Bird – bis 30. April Ersparnisse bis zu 20% bei allen Tickets

Wir möchten die Teilnehmer darauf hinweisen, dass unser Early Bird Angebot nur bis 30. April gültig ist. Bis zu diesem Tag sind alle Tickets für die devcom 2019 um 20% reduziert, selbstverständlich ohne Einschränkungen der im Preis inbegriffenen Leistungen:

  • Alle Teilnehmer haben Zugang zu dem kompletten Programm der Konferenz, das Reden, Panels, Roundtables, Workshops, Matchmaking, die Sunset Party, unsere Preisverleihung und natürlich die devcom Developer Night umfasst
  • Allen Teilnehmern werden kostenlos köstliche Snacks und Getränke an beiden Tagen der Konferenz bereitgestellt
  • Alle Teilnehmer werden Zugang zu unserer neuen Award Show haben (mehr Details kommen bald)
  • Alle Teilnehmer mit All Access Pass, sowie die ersten 100 mit Business Pass, dürfen das devcom Networking Dinner am Samstagabend besuchen
  • Alle Teilnehmer mit All Access Pass haben Zutritt zum devcom Guest Club, sogar während der gamescom.

Für eine größere Ansicht bitte Bild anklicken!

Catharina Bohler
Für ihr letztes Werk My Child Lebensborn haben Catharina und ihr Team des Sarepta Studios aus Norwegen vor Kurzem einen BAFTA Award in der Kategorie „Game Beyond Entertainment“ erhalten. Catharina wird uns nicht nur wertvolle Einblicke in die Entwicklung des erwähnten Meisterwerkes gewähren, sondern auch über die Ziele und Herausforderungen ihres aktuellen Projekts sprechen.

Catharina Bohler ist CEO und Gründerin der preisgekrönten Indie Firma Sarepta Studios. Sie hat acht Jahre lang in der Gaming Branche gearbeitet, hauptsächlich in den Bereichen Management und Game Design. Das Ziel von Saprepta Studios ist es, emotional starke Spiele zu kreieren. 2018 veröffentlichten sie My Child Lebensborn, ein Eltern-Simulator, der die wahren Geschichten von Children Born of War erzählt. Zusätzlich zu ihrer Rolle bei Sarepta Studios ist sie Vorsitzende von Norwegens erstem Spieleentwicklerkollektiv: Hamar Game Collective.

Noah Falstein & David Fox
Zwei Legenden ihres Fachs nehmen uns mit auf eine Reise zurück in das Jahr 1989, als Lucasfilm Games Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure veröffentlichte. Noah Falstein und David Fox feiern mit uns den 30. Geburtstag dieses Klassikers der Videospielgeschichte.

David Fox ist Mitbegründer des Marin Computer Centers, dem im Jahr 1977 weltweit ersten öffentlich zugänglichen Microcomputer Zentrum. Er ist Koautor der Bücher Computer Animation PrimerArmchair BASIC, und Pascal Primerund war 1982 Gründungsmitglied von Lucasfilm Games/LucasArts. Während seiner 10 Jahre bei Lucasfilm war er Gamedesigner, Projektleiter und Programmierer bei den Titeln Rescue on Fractalus!LabyrinthZak McKracken and the Alien Mindbenders, and Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure. Er war auch der primäre SCUMM Skriptprogrammierer für Manic Mansion und Experience Designer für das Location-based Entertainment (LBE) Projekt Mirage. Bis vor Kurzem arbeitete David als Skriptprogammierer, Gamedesigner, Sounddesigner und Texter mit den ehemaligen LucasArts Kollegen Ron Gilbert und Gary Winnick an Thimbleweed Park, einem durch Kickstarter finanziertem Grafikadventure. Momentan arbeitet er für Electric Eggplant, wo er Handyspiele und AR/VR/MR Games entwickelt.

Noah Falstein ist seit 1980 professioneller Spieleentwickler und war einer der ersten 10 Angestellten bei LucasArts Entertainment, der 3DO Company und Dreamworks Interactive. Seit 1996 betreibt er Designberatung (mit vierjähriger Pause während der Beschäftigung als Chief Game Designer bei Google) und setzt seinen Schwerpunkt nun primär auf Spiele für die Gesundheit. Er begann als Programmierer, arbeitete dann als Designer, Produzent, Texter und hat seine Karriere immer wieder neu erfunden. Einige Highlights seiner Arbeit sind das Mitdesignen des Arcade Spiels Sinistar,Indiana Jones and the Last CrusadeIndiana Jones and the Fate of Atlantis und seine Beiträge zu Serious Games wie ReMission und Neuroracer sowie das Design anderer namenhafter Spiele wie The Secret of Monkey Island (1 and 2), Secret Weapons of the Luftwaffe und Alan Wake. Falstein war der erste gewählte Vorsitzende der IGDA, 6 Jahre lang Design Kolumnist für Game Developer Magazine und hat bei über 200 Konferenzen Reden gehalten.

Ryūichi Nishizawa, Fabien Demeulenaere & Philipp Döschl

Im Dezember 2018 veröffentlichten Game Atelier und FDG Entertainment ihren hoch angesehenen Titel Monster Boy and the Cursed Kingdom. Das Spiel war zwar nicht offiziell Teil der Wonder Boy Serie, wurde aber zusammen mit ihrem Schöpfer, der japanischen Entwicklerlegende Ryūichi Nishizawa, ins Leben gerufen. Er wird zusammen mit Fabien Demeulenaere von Game Atelier und Philipp Döschl von FDG Entertainment auf der Bühne der devcom 2019 auftreten.

Der 1964 geborene Ryūichi Nishizawa begann als 18-Jähriger seine Karriere bei Tekhan Ltd. im Arcade Games Design und Dot Graphics (das später in Tecmo umbenannt wurde). Er brachte sich selbst das Progammieren bei, zog weiter zu UPL Co. Ltd. und entwickelte als Programmierer und Gamedesigner Arcade Spiele wie Ninja-kun. Er ist Gründer des später in Westone Bit Entertainment Inc. umbenannten Westone. Als Director und Game Designer kreierte er viele Titel wie Wonder Boy (Arcade) und Monster World (Konsole). Aktuell arbeitet er als freiberuflicher Gamedesigner.

Fabien Demeulenaere arbeitet als Studio Manager bei Game Atelier (Paris, France). Er ist seit 2005 als Lead Artist für Vivendi Games und Konami Teil der Gaming Branche. 2009 gründete er mit David Bellanco Game Atelier. Ihr Ziel ist die Entwicklung von Qualitätsspielen die Abenteuer, Spannung und solide Technologie für jeden beinhaltet.

Philipp Döschl war 2001 19-jähriger Mitbegründer von FDG Entertainment. Er studierte Japanologie und machte seinen Abschluss in Tontechnik. Philipp kann auf 30 Jahre Videospielerfahrung zurückblicken. Nach langer Tätigkeit im Bereich Handyspiele ging sein Kindheitstraum – die Entwicklung von Konsolenspielen – im September 2016 mit der Veröffentlichung von Oceanhorn für die PlayStation4 und Xbox One in Erfüllung, der Release auf der Switch folgte dann im Juni 2017. Ein Meilenstein für die Firma war die Veröffentlichung von Monster Boy and the Cursed Kingdom, welches zusammenmit Game Atelier entwickelt wurde. Das Spiel ist nach 24 Jahren die erste Fortsetzung der legendären Wonder Boy / Monster World-Reihe, welche Philipp Döschl und Thomas Kern, der ebenfalls Mitbegründer ist, in ihrer frühen Jugend gerne zusammen gespielt haben. Seit der Gründung von FDG Entertainment arbeitete Döschl in verschiedenen Positionen, vom Level Designer über Sound Effect Artist bis Produzent, an mehr als 50 Videospieltiteln.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube