Wenn man auf laute Musik, grelle Neonlichter und Spass steht musste vor Audiosurf noch zum klassischen Rave greifen. Nun kommt Audiosurf 2 aus dem Early Access und wir haben für euch auf Herz und Nieren getestet - ohne Drogenrausch.
  • Publ.: Dylan Fitterer
  • Dev.: Dylan Fitterer
  • Release: 26.05.15
  • Genre: Indie, Musik

Audiosurf 2

Wenn man auf laute Musik, grelle Neonlichter und Spass steht musste vor Audiosurf noch zum klassischen Rave greifen. Nun kommt Audiosurf 2 aus dem Early Access und wir haben für euch auf Herz und Nieren getestet - ohne Drogenrausch.

Max

Audiosurf war 2008 eines der ersten Indiegames die es auf Steam geschafft hatten und mittlerweile – laut Steamspy.com –  sich fast 1.400.000 mal verkauft hat. Seit Oktober 2013 befindet sich der Nachfolger Audiosurf 2 in Steams Early Access Programm und wird am 26.05.2015 veröffentlicht.

Doch erstmal die Grundlagen: Audiosurf ist ein Rythmus-Puzzle Hybrid, welcher es möglich macht seine eigenen Songs als befahrbare Strecke zu durchqueren. Dazu analysiert das Spiel Tempo, Snares und Kicks vom Lied und generiert dadurch einen für jedes Lied einzigartigen Parkour. Auf diesem befinden sich bunte Klötze die vom Spieler eingesammelt werden müssen, um Punkte zu generieren.

Neber den bereits bekannten Modi wie Pointman, Vegas, Eraser und Mono ist unser persönlicher neuer Favorit dazugekommen: Wakeboard. Dieser lässt uns die Strecke auf einem – dem Modus seinen Namen gebenden – Wakeboard über Wellen zu surfen, springen und coole Stunts machen. Hier kommt auch das größte Lob an die Entwickler: In Wakeboard einen Sprung perfekt zu nehmen wird groß belohnt und das Ganze ausführen fühlt sich unglaublich gut an, allerdings würden wir uns eine größere Animationsbibliothek wünschen, um ein wenig visuelle Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Audiosurf 2

Ansonsten enthält das Spiel eine Art “Super Hexagon” Modus, in dem man Meteoriten ausweichen muss die auf einen Planeten stürzen, sowie eine stark simplizierte Version, in welcher eine Spielfigur entweder über eine Hürde springt oder unter ihr wegtaucht.

Außer neuen Modi und überarbeiteten Graphiken steht ein weiteres großes Feature auf der Liste, das wir erkundet haben, nämlich die Soundcloud Einbindung! Wer einen Account bei Soundcloud hat, kann sich im Spiel alle Tracks aus den selbst erstellten Playlisten oder Künstlern den man folgt spielen und gegen andere auf einer Weltrangliste antreten.

Für viele Leute wird warscheinlich die fehlende Spotify Integrierung ein Dealbreaker sein, was mich als Premium Abonnent sehr enttäuscht hat. Auch wenn Hauptentwickler Dylan Fitterer sich dieses Feature gewünscht hat, scheint es entweder an Verhandlungen mit Spotify oder der Integration in das Spiel gescheitert zu sein.

Nach einigen Stunden Spielzeit kristallisiert sich der große Knackpunkt heraus:
Audiosurf 2 ist seinem Vorgänger zu ähnlich. Wenn man von Soundcloud, Wakeboard und den zwei “Randgruppen Modi” Meteor und Audio Sprint (Hürdenlauf) absieht, ist es kein großes Update. Versteht mich nicht falsch: Audiosurf ist immer noch gut, aber es fehlt die Kirsche auf der Sahne, um eine gewissenreine Kaufempfehlung auszusprechen.

UPDATE:
Zum offiziellen Release von Audiosurf 2 gab es nochmal einen Patch, durch den ein paar Kleinigkeiten behoben bzw. verändert wurden. Das Hauptmenü wurde nochmal schön aufpoliert und das Interface besser genutzt, auch ist das Durchforsten nach Liedern jetzt durch eine Suchleiste deutlich vereinfacht worden. Doch auch wenn wir uns über diese “Quality of Life” Änderungen freuen, ändert sich an der Wertung nichts.

    Pro:
  • Coole neue Modi
  • Soundcloud Schnittstelle
  • Modsupport
  • hoher Wiederspielwert
    Con:
  • Animationsmangel
  • keine Spotify/Grooveshark/Google Play Music Integration

Fazit:

Audiosurf 2 baut auf das solide Fundament von seinem Vorgänger auf und versucht in neue Richtungen zu wachsen. Wer den ersten Teil nicht hat, wird mit Audiosurf 2 kein Risiko eingehen, allerdings fehlt die volle Empfehlung für den zweiten Teil durch die Abwesenheit von Musik-Streamdiensten.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube