Muss man „Blood Bowl“ erklären? Wer sich für diesen Titel interessiert weiß doch sicherlich was abgeht. Nun gut, ganz kurz, es ist die Videospiel-Umsetzung des Tabletop-Klassikers selbigen Namens der Firma Games Workshop. Verschiedene Fantasy-Rassen nutzen den Vorwand eines Football-Spieles um ihrem Rassismus freien Lauf zu geben. Ein Runden-Taktik-Spiel, sehr viel Gewalt, viel Humor. Der Ball ist für die meisten Teams eher nur so die Legitimation des öffentlichen Gemetzels. Auf jeden Fall für mein Team.
  • Publ.: Focus Home Interactive
  • Dev.: Cyanide Studios
  • Release: 22.09.15
  • Genre: Sport, Würfel, Strategie

Blood Bowl 2

Muss man „Blood Bowl“ erklären? Wer sich für diesen Titel interessiert weiß doch sicherlich was abgeht. Nun gut, ganz kurz, es ist die Videospiel-Umsetzung des Tabletop-Klassikers selbigen Namens der Firma Games Workshop. Verschiedene Fantasy-Rassen nutzen den Vorwand eines Football-Spieles um ihrem Rassismus freien Lauf zu geben. Ein Runden-Taktik-Spiel, sehr viel Gewalt, viel Humor. Der Ball ist für die meisten Teams eher nur so die Legitimation des öffentlichen Gemetzels. Auf jeden Fall für mein Team.

Fred

Zur Zeit gibt es acht verschiedene Rassen, die anpassungsfähigen Allround-Menschen, die langsamen aber zähen Zwerge, die fragilen aber ballbegabten Hochelfen und Orks. Orks haben immerhin noch Klassen wie „Werfer“ und „Fänger“, die Rasse „Chaos“ hat nur Chaosritter, Ziegenmänner und meist einen Minotaurus im Team. Deren Spielziel ist es zu Anfang der zweiten Halbzeit möglichst viele Gegner ins Lazarett zu dreschen, um dann vielleicht mal ungestört den Ball aufzuheben und in die Endzone zu tragen. Dann gibt es in Blood Bowl 2 noch die Skaven, mehr oder weniger Rattenleute, agil und fragil wie Elfen, nur eher Freunde des Rennens statt des Werfens. Die Dunkelelfen treiben es ähnlich, nur mit mehr Blutdurst, als letztes haben wir die Bretonen, ähnlich wie die Menschen, nur ein wenig mehr „punchy“.

Die letzten beiden Rassen ersetzen die in der Neuauflage fehlenden Goblins und Echsenmemschen und da rieche ich schon kommende DLCs. Das alte Blood Bowl  hatte 20+ Rassen am Ende, mit zwei DLCs, nur waren es keine DLCs oder Add-Ons, oh nein man musste das verdammte Spiel nochmal kaufen, als „Legendary“ Edition, später nochmal als „Chaos“ Edition. Das erste mal hab ich das Spiel mitgemacht, weil ich per E-Mail einen mächtigen Rabatt bekommen habe (ja das Spiel braucht einen Online-Account). Beim zweiten mal dachte ich mir… meinen Teil. Ich hoffe doch stark das der Entwickler / Publisher diesmal wenigstens den DLC-Weg geht, ich sehe es ein das neue Rassen Geld kosten sollten, alle Teams haben ihre eigenen Skins, Animationen und UI, passt schon. Aber warum sollte ich mir ein Spiel nochmal kaufen wenn es schon im Schrank steht?

Eins noch bevor ich zum Thema komme, es gibt „Coach levels“ (keine Ahnung was die bringen), und mit jedem Level-Up kriegt man „Cyans“ eine Währung neben dem normalen Gold das man für neue Spieler und sonstige Späße ausgibt. Riecht schwer nach „Premium-Währung“, man bekommt sie nur beim „Coach Level-Up“, d.h. mit der Zeit immer weniger, bisher hab ich aber keinen Einsatzort gesehen, außer um in höhere Online-Ligen einzusteigen, vielleicht bekommt man da neue, noch hab ich keinen Button gesehen mit dem man mehr davon kaufen kann. „Cyans“ sollen aber laut Internet eine „Pay to Win“-Währung in anderen Spielen von Cyanide sein. Das ist keine Anschuldigung, reine Skepsis über ein Konzept das nicht ausreichend im Spiel oder dessen Beilagen erklärt wird.

Blood Bowl 2

So jetzt aber zum Beef, das Spiel macht mächtig Spaß, die Entwickler sind dem Tabletop sowie dem ersten Teil treu geblieben, Blood Bowl bleibt Blood Bowl. Die Action ist wesentlich leckerer, bei jedem Tackle setzt die Action-Kamera ein, d.h. es wird auf die Spieler reingezoomt, damit der Spieler die endgeilen Animationen genießen kann und genau einen Sekundenbruchteil nach dem Moment nachdem der Sport zu „Kontaktsport“ wurde wird im Fall der Fälle eingeblendet ob der verteidigende Spieler KO, verletzt oder tot ist. Der entscheidende Moment läuft in Zeitlupe und wird im Falle einer Einblendung zu einem verdammt guten „YES!“-Moment für den Spieler.

Und wenn es mit der „unfreiwilligen Disqualifikation“ nicht ganz hinhaut, das knackende Geräusch wenn der Verteidiger fällt ist auch sehr gefällig.

Auch die „Re-Rolls“ werden gut präsentiert, fällt zum Beispiel ein „Dodgen“ oder „Going for it“, nutzt die AI meistens einen Neuwurf um es doch noch zu packen, in dem Moment wird die Kamera in blau getüncht und zurückgespult, es macht so viel Spaß zu sehen wenn der betreffende Spieler noch einmal mit dem Gesicht den Rasen grüßt.

Was auch immer passiert, die beiden Kommentatoren finden mindestens genauso viel Freude daran sich über die Situation zu amüsieren, die beiden sind wie immer sehr unterhaltsam und tauchen in der Kampagne sogar persönlich auf, in den Zwischensequenzen und vielleicht auch auf dem Spielfeld. Die Kampagne ist ein bisschen verwirrend und stellt eher ein Tutorial für Anfänger dar, erst im dritten Spiel gibt es Verletzungen, im vierten erst Erfahrungspunkte, aus meiner Sicht ein bisschen ungeschickt dem Spieler erst nach gut zwei Stunden die Möglichkeit zu geben seine Spieler zu verbessern. Und man darf nur Menschen spielen in der (coolen und lustigen) Kampagne, im ersten Blood Bowl war die Kampagne der normale Singleplayer-Teil, in Blood Bowl 2 muss man erst ein Offline-Online-Spiel starten. Spielt man Solo, so muss man trotzdem online sein damit der Fortschritt gespeichert werden kann.

So das war es mit dem negativen, die Kampagne ist ziemlich spannend, sehr verbunden mit den beiden Kommentatoren, gibt dem Ganzen mehr Charakter und Hintergrund als der erste Teil des Spieles. Die neuen Teams, gerade die Dunkelelfen sind sehr cool, die Präsentation ist genial, die Benutzerfläche wurde optimiert, man sieht nun Prozentzahlen für jeden Move, gerade beim „Dodgen“ sehr sehr praktisch. Man hat mehr Möglichkeiten sein Team zu individualisieren, es gibt unzählige Farbkombinationen für Trikots und mehrere Köpfe für jeden Spieler.

Die größte Besserung befindet sich aber wohl im Online-Bereich, das ganze Spiel ist auf Multiplayer optimiert, alle Entscheidungen haben einen Timer, und abseits der „Pitch“ kann man eigene Ligen erstellen und anderen beitreten, was so ziemlich der Idee des „Fantasy-Footballs“ entspricht.

    Pro:
  • die Animationen sind erstklassig
  • mehr Fokus auf Multiplayer
  • neue Klassen
    Con:
  • Singleplayer im Hintergrund
  • Kamera nicht drehbar
  • DLC ist sicher, Pay to Win nicht ausgeschlossen

Fazit:

Blood Bowl in neuer Engine und definitiv verbessert. Hübschere Grafik, geniale Animationen und für Multiplayer optimiert. Die Kampagne ist ein liebevolles Tutorial für Einsteiger. Ein paar simple und bewährte Features fehlen allerdings, nichts aber das nicht nachgeholt werden könnte. Hätten wir halbe Punkte wäre es eine 4.5/5, das Spiel ist für ein sehr kleines und spezifisches Publikum gemacht und das erreicht es wunderbar.
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