Sheldon wurde Opfer eines fiesen Streiches. Einer seiner Freunde ist für diese Schandtat verantwortlich. Der wer? Keiner würde das freiwillig verraten, warum auch einen Strike riskieren?
  • Publ.: Winning Moves
  • Dev.: Winning Moves
  • Release: 10.12.14
  • Genre: Strategie

Brettspiel: Cluedo – The Big Bang Theorie

Sheldon wurde Opfer eines fiesen Streiches. Einer seiner Freunde ist für diese Schandtat verantwortlich. Der wer? Keiner würde das freiwillig verraten, warum auch einen Strike riskieren?

Sabrina

Wir übernehmen den Part des Detektiven und schlüpfen ebenfalls in die Rolle einer der Freunde und versuchen herauszufinden, wer der Verantwortliche ist.
Die drei Kartenstapel mit den Schandtaten, die möglichen Tatorte und potentielle Verdächtige werden jeweils gemischt und die oberste Karte verdeckt in die geheime Cluedohülle geschoben. Jeder der zwei bis sechs Spieler erhält eine Liste zum Ankreuzen und paar Karten auf die Hand. Die Karten können entweder die Schandtat, den Täter bzw. den Tatort zeigen. Diese können wir ausschließen, da die sich ja logischerweise nicht im Lösungsumschlag befinden können. Die anderen Spieler kreuzen dafür andere Möglichkeiten weg, also haltet euch und eure Lösungen schön verdeckt.

Jeder muss nun für sich die verschieden Möglichkeiten während der Spielpartie ausschließen. Die Möglichkeiten die zum Schluss auf dem Zettel übrig bleiben, sollten – vorausgesetzt wir haben alles richtig angekreuzt – die Lösung darstellen.

Cluedo TBBT

Und so geht’s: Jeder Spieler würfelt und zieht zwischen den möglichen Tatorten hin und her. Dort kann er eine Figur verdächtigen, die Schandtat dort verübt zu haben. Dabei wird die Schandtat und der Verdächtige auf diesen Raum versetzt. Der Spieler links muss nun sagen, ob er sich zu dem Fall äußern kann. Hat er eine oder mehrere Karten des ausgesprochenen Verdachtes auf der Hand, muss er dem Verdachtsaussprechenden die entsprechende Karte zeigen. So können die Möglichkeiten peu a peu ausgeschlossen werden.

Ist sich ein Spieler sicher, dass er den Fall gelöst hat, zieht er so gut es geht heimlich auf das Cluedo Feld und spricht seinen Verdacht aus. Nun darf er heimlich in den Umschlag schauen ob er richtig liegt. Wenn ja, hat er gewonnen, wenn nein, ist er logischerweise raus und muss zuschauen.

Neben den Spezialangriffen die jeder Charakter mitbringt und einmal pro Spiel einsatzbereit sind, gibt es wenig Möglichkeiten abwechslungsreich den Fall zu lösen. Es macht zwar Spaß hinter Sheldons Mysterium zu kommen, aber ich denke wenn man das Spiel öfters spielt, kann es unter Umständen irgendwann langweilig werden. Denn hier gilt: Keine Überraschungen, keine Rätsel, einfach immer nur abfragen. Wir würden uns mehr Abwechslung wünschen.

    Pro:
  • Charaktere und Schauplätze aus TBBT
  • für Fans ein Muss
  • schönes Spielprinzip...
    Con:
  • .... allerdings mit wenig Möglichkeiten
  • offensichtlich, wenn ein Mitspieler den Fall löst

Fazit:

Ansonsten ist der Cluedo-Ableger für Fans der Serie zu empfehlen. Unsere Spielpartie hat sehr viel Spaß gemacht. Sheldon wurde zum Opfer, aber wir konnten die Schandtat erfolgreich aufdecken.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube